Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Bei mir wird die Endzeit auch angezeigt. Aktuelle Software.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Mein ID.3 mit 0792 zeigt mir jetzt schon seit 5 Tagen an, dass meine 12V Batterie fast leer ist.


    Das Auto hängt durchgehend an der Wallbox, wird jeden 2. Tag für 20-40km bewegt und ich habe die Batterie direkt nach der 1. Warnung kurz von 12,4V auf 12,6V mit einem Batterieladegerät geladen.


    Trotz allem bleibt die Warnung im Display bestehen... Bug?

    Einmal editiert, zuletzt von timur ()

  • Die Warnmeldung gibt bereits ein lautes Geräusch von sich, sobald ich das Ladekabel nach vielen Stunden von der Wallbox abziehe und noch nicht einmal eingestiegen bin.


    Sprich, dann müsste das Fahrzeug im Stand die Batterie schon überlasten und die Spannung einbrechen lassen. -> Das könnte ich ja einmal nachmessen.


    Ich kann nach der Warnmeldung das Fahrzeug aber normal bewegen und bleibe nicht liegen, was ich bei defekter Batterie eigentlich erwarten würde?


    Kann ich den ID.3 soft-resetten, um ggfls. diese Meldung zu löschen?

  • Sobald das Auto aufgeweckt wird fahren die Systeme hoch. Wenn das schon zu einem Spannungseinbruch beim 12V Akku führt würde ich sofort einen Termin in der Werkstatt abmachen. Die sollen den 12V Akku tauschen. Wer will schon mit leerem 12V Akku liegenbleiben.

  • Mein ID.3 mit 0792 zeigt mir jetzt schon seit 5 Tagen an, dass meine 12V Batterie fast leer ist.


    Das Auto hängt durchgehend an der Wallbox, wird jeden 2. Tag für 20-40km bewegt und ich habe die Batterie direkt nach der 1. Warnung kurz von 12,4V auf 12,6V mit einem Batterieladegerät geladen.


    Trotz allem bleibt die Warnung im Display bestehen... Bug?

    Moin,

    ich hatte auch immer wieder Fehlermeldungen bezüglich 12v Batterie oder 12v Bordnetz, das war zwar noch mit der alten Software. Die Batterie wurde überprüft und war gut, Fehlerspeicher zurückgesetzt, danach keine Fehlermeldung, paar Wochen später fing es wieder an, Batterie wieder überprüfen lassen und wurde als defekt eingestuft und getauscht. Seit dem keine Probleme mehr. Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe nochmal gemessen: Auto schläft: 12,7V, Auto wach: 12,2V -> 0,5V Spannungseinbruch


    Jetzt lade ich einmal die 12V Batterie voll und werde ggfls. die Werkstatt prüfen lassen.


    Danke euch!

  • Also 0,5V ist kein Spannungseinbruch, sondern fast normal. Wenn du eh an der Batterie rumfummelst: Hast du schon ein Reset (Batterie abklemmen, Bremse drücken) probiert? Das genaue Prozeder ist als Klemme13(?)-Reset im Forum beschrieben.

  • Habe jetzt 6h mit einem Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 6 M die 12V Batterie geladen - Wallbox war nicht angeschlossen.


    Die Spannung ist jetzt sogar von den heute morgigen 12,7V auf 11,94V gesunken!

    Wie kann das sein? (Klemme Rot and Pluspol, Klemme Schwarz am schwarzen Minuspol an der Karosserie hinter der 12V Batterie angeschlossen)


    Während ich neben dem seit 6h schlafenden & 12V-ladenden ID.3 stand schwankte die Spannungsanzeige auf dem Einhell Ladegerät zwischen 12V-12,4V, das Auto hat in der Zeit auch mal kurz im "Motorraum" geklackt und kurz danach im Fahrzeug gepiept und danach leuchtete die Gangwahlanzeige weiß und ging etwas später wieder aus. Ich habe kein KESSY...

  • Eigentlich müsste die Spannung der 12V-Batterie je nach Ladestand während dem Laden auf 13-14,5 V steigen und sich nach Ende des Ladevorgangs d.h. dem Abstecken des Ladegeräts knapp unter 13V einpendeln. Im Alltag, d.h. während nicht geladen wird, bleibt die Spannung ziemlich lange um die 12V. Hier wäre ein Test mit einem Batterieprüfgerät mit Lastwiderstand sinnvoll.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Foto von dem Fehler machen und ab zum Händler, alles andere ist doch Murks. Das ganze herumprobieren kostet nur Zeit und Nerven.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!