Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • VW kauft die Daten zu. Das war oder ist noch TeleAtlas. Bilde mir aber ein dass die vor ein paar Jahren gewechselt haben.

    Auf den technischen Schulungen sind veralteter Daten immer wieder Thema. Begründet wird das, das die Herstelle die Daten noch mal prüfen/aufbereitet und dann erst in ein Update einspielt. Wie die das prüfen, weiß aber scheinbar keiner. Wenn man die Daten überprüft, könnte man sie auch gleich selber erfassen.


    Aktuelle Daten wie sie Google hat, wären aber wichtig. Es arbeiten ja sehr viele System mit diesen Daten und die sind nur so gut wie die Daten die vorliegen. Hier muss noch deutlich mehr Geschwindigkeit aufgenommen werden. Ist aber in den letzten Jahren sehr viel besser geworden. Wobei Google hier schon echt richtig gut ist. Die brauchen oft nur Tage, bis eine neue Straße drin ist, oft sogar vor der Eröffnung. Ist halt der Vorteil, wenn Daten nur online angeboten werden.

  • Das meiste, was hier im Forum als Bugs diskutiert wird, trifft mehr oder weniger zu. Trotz einiger Softwarefehler habe ich bisher mehr als 6500 km mit unserem ID.3 gefahren. Ich wundere mich schon seit Monaten, dass die Qualität der Navigation kaum zur Sprache kam. Um es kurz zu machen, die VW-Navigation ist in Relation zu Google-maps oder Apple-Karten vollkommen unbrauchbar, zumindest für Berufstätige, die eine Adresse verlässlich finden müssen. Ich bin jetzt in Pension und die meisten Ziele kenne. Ich wollte aber im neuen Auto gleich immer mit Navigation fahren. Egal welche Adresse: zuhause, bei der Tochter, beim Sohn, beim Internisten .... mit Apple-Karten fahre ich bis zur Hausnr. bzw. Parkmöglichkeit vor dem Haus. Mit der ID.3 Navigation findet man nur mit einem langen Fußweg z.B. zum Internisten in Feldkirch. Die Ausfahrt aus dem Einkaufszentrum in Feldkirch ist geradezu kriminell (Linksabbiegeverbot), obwohl sich die Strasseninfrastruktur seit erinnerlich 20/30 Jahren nicht geändert hat. Die Autobahnzu- und Abfahrt in Bludenz/Bürs mit 3 neuen Kreisverkehren und komplett geänderter Streckenführung ist in Google-maps und in Apple-Karten seit Monaten korrekt auf dem aktuellen Stand. In der VW-Navi aktuelle Version ist immer noch der alte Stand wie vor 30 Jahren. Ich könnte hier noch mehrere Seiten mit Navigationsfehlern schreiben.

    Diese Navigation ist in Relation mit Google-maps, Apple-Karten, TomTom und anderen ein Rückschritt um viele Jahre.

    Ich fahre seit 2001, damals ein Becker-Gerät im Audi (ca. € 2.500,—) mit Navigation, welch eine Erleichterung.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • niri
    Moin,

    hast du mal unter HERE Maps geschaut, wenn ich das richtig sehe, sind dort die Kreisel auch schon vorhanden.

    https://mobile.here.com/p/h-aH…1l0d0szN3l3?msg=B%C3%BCrs


    Dann sollte das wohl mit dem nächsten Update aktualisiert werden. Welche Navi Software hast du denn?

    Wobei ich dir trotzdem recht gebe, dass das VW Navi erheblich Verbesserungspotential nach oben hat!
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das größte Problem der HereMaps-Karten ist das wirklich langsame Einarbeiten der aktuellen Infos bzw. das Ausbessern von (schwerwiegenden) Kartenfehlern. Wobei ich wahrscheinlich eher die Schuid bei Volkswagen sehe. Ich habe hier erst unlängst geschrieben, dass ich einige haarsträubende Kartenfehler im Oktober bzw. November auf HereMaps mit dem Mapcreator ausgebessert habe. Fakt ist, selbst in der Version 21/2 sind diese noch nicht im ID.3 gelandet, obwohl zumindest in der Online-Karte seit Anfang Dezember ausgebessert. Änderungen für weniger wichtige Infos hängen hingegen seit November im Status "Bearbeitung/Prüfung".

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • niri
    Moin,

    hast du mal unter HERE Maps geschaut, wenn ich das richtig sehe, sind dort die Kreisel auch schon vorhanden.

    https://mobile.here.com/p/h-aH…1l0d0szN3l3?msg=B%C3%BCrs


    Dann sollte das wohl mit dem nächsten Update aktualisiert werden. Welche Navi Software hast du denn?

    Wobei ich dir trotzdem recht gebe, dass das VW Navi erheblich Verbesserungspotential nach oben hat!
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Seit 24.3. hat mein ID.3 das Update auf 792 und erinnerlich schon vorher die Navi Software 21.2 - bin aber die geschilderten Situationen jetzt nicht explizit seit dem Update mit Navi gefahren. Ich kann dir aber empfehlen, in Wien über den Schwarzenbergplatz einmal mit Apple-Karten (oder Google maps) und dann mit der VW-Navigation zu fahren - da kann man nicht glauben, dass das eine und das andere sich „Navigation“ nennt (Spurassistent).

    Aber wie geschrieben, ich bin in Pension, die meisten Ziele kenne ich und ich habe mein Handy. Darüber hinaus sind wir mit unserem ID.3 sehr zufrieden.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Seit dem (selbsttätigen) Update auf 21.2 habe ich hier in der Gegend an allen möglichen und unmöglichen Stellen inner- und außerorts 30km/h Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt bekommen, wo nie welche waren. Sehr mysteriös.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Seit dem (selbsttätigen) Update auf 21.2 habe ich hier in der Gegend an allen möglichen und unmöglichen Stellen inner- und außerorts 30km/h Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt bekommen, wo nie welche waren. Sehr mysteriös.

    Ich habe hier auch eine Stelle auf einer Landstraße, wo lange Zeit mal eine Baustelle war, weshalb dort statt 70 nur 50 war. Die Baustelle und das 50er Schild sind schon lange wieder weg, aber diese Zone scheint im aktuellen Update endlich angekommen zu sein. :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Eine seltsame Ansage des Navis verwirrt mich manchmal sehr. Immer wieder kommt die Ansage "Durchfahrtsbeschränkung voraus". Ich kann allerdings nichts feststellen und bin erst einmal verwirrt.

    Kann mir hier jemand helfen?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Eine seltsame Ansage des Navis verwirrt mich manchmal sehr. Immer wieder kommt die Ansage "Durchfahrtsbeschränkung voraus". Ich kann allerdings nichts feststellen und bin erst einmal verwirrt.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Hatte ich auch schon mal. Es handelte sich dabei um eine zeitweise Sperrung einer innerstädtischen Straße wegen einer Baustelle. War auch durch dicke rote Markierungen sowie dem Einfahrtverboten Symbol in der Karte hervorgehoben. Hatte also seinen Sinn und Zweck. War dann wieder weg als auch die Baustelle wieder weg war. Ich war nicht verwirrt, eher überrascht, dass das Navi sich meldete als ich in die Straße einbog, obwohl ja gar keine Routenführung aktiv war.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gutsch


    Servus!


    Kommt auch, wenn Dein Ziel z.B. in Fußgängerzonen, Begegnungszonen, etc. liegt bzw. auf Straßen, die nur eingeschränkt befahren werden dürfen (Zufahrt gestattet, Privatwege). Hängt aber auch sehr von der Qualität der Karteninfos ab.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • genau - auch Anliegerstraßen können das sein

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hatte ich auch schon mal. Es handelte sich dabei um eine zeitweise Sperrung einer innerstädtischen Straße wegen einer Baustelle. War auch durch dicke rote Markierungen sowie dem Einfahrtverboten Symbol in der Karte hervorgehoben. Hatte also seinen Sinn und Zweck. War dann wieder weg als auch die Baustelle wieder weg war. Ich war nicht verwirrt, eher überrascht, dass das Navi sich meldete als ich in die Straße einbog, obwohl ja gar keine Routenführung aktiv war.

    Die Routenführung nicht, aber in der App die Online Verkehrsinformation.

    Deshalb ja auch die Anzeige der Staubereiche in der Karte, ohne das die Routenführung aktiv ist.

  • ...genau das habe ich seit ein paar Tagen auf unserer Hauptstraße durchs Ort auch - hier ist aber weder eine Baustelle noch sonst etwas. Oder das Navi weiß, dass da bald eine Baustelle kommt :)

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!