Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • hat bei mir auch 6 Monate lang noch nie geklappt, egal welcher Softwarestand gerade drauf war. Ich geb auf, wie auch bei der Fehlermeldung bezüglich Webradio.

    Bei mir funktioniert das auch nicht, aber das ist nicht so schlimm, der Sitz wird eh sehr schnell warm. Aber wenns schon angezeigt wird, solls halt auch funktionieren sonst sollten sie es weg lassen.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Die letzten Beiträge sind jetzt sehr weit weg vom Thema;(<X

    Schon richtig, nur die Überschrift zum Thema hat sich ja auch erledigt. Der Navi - Datenstand hat nix mit dem Softwarestand 2.1 zu tun, wie mittlerweile jeder weiß.

  • Dann gibts immer die Möglichkeit neuer Fred oder zu eurem Thema einen passenden suchen.

    Ist halt mit der Suche das Problem wenn so ein durcheinander ist.

    Hast schon Recht.

  • Über den ID habe ich zum den Navidaten noch nichts gelesen.

    Bei allen MIB2/MIB3 war es bis jetzt so, dass VW die Navidaten bis 3 Jahre nach Produktionsende kostenlos zu Verfügung stellt. MIB2 ist vor kurzen ausgelaufen, MIB3 ist noch im Einsatz. MIB1 müsste man kaufen.
    Was nicht kostenlos ist, wenn ihr die Daten nicht selber herunter landen und installieren wollt. Auch gibt es das Update als SD-Karte zu kaufen, für alle die zu faule sind oder das nicht wollen. Der Rest kann auf der Internetseite von VW danach zu suchen.
    Mit MIB3 sind die Navidaten im großen Navi schon sehr lange über OTA gekommen. Wichtig war, dass eine SIM-Karte eingelegt war und man musste das Navi manuell anstoßen. Daten hat man selber bezahlt. 4 Jahre hat mein Golf7 so sein Naviupdate bekommen. einmal im Jahr, per SD für ganz Europa. Hatte hier aber immer eine aktiven Vertrag der Car-Net Dienste (ID: We Connect - Laufzeit 3 Jahre)


    Im ID ist MIB4 verbaut. Hier würde das Kartenupdate verändert, Es werden nur die Änderungen heruntergeladen, dadurch spart man Datenvolumen. Es ist auch geplant oder er kann es schon, dass die Routenplanung auf eine Server von VW läuft. Die soll genauer sein, was den Verkehr angeht.

    Denke das wird analog Audi gemacht. Auto rechnet und gleichzeitig der Server, wer schneller ist gewinnt. Ist der Server später fertig, wird die Route geändert und die Kartendaten für diesen Bereich aktualisiert.

    Kartenupdate beim MIB4 automatisch über OTA und wer will über USB. OTA wird nur funktionieren, wenn man nicht im Privatmodus ist und einen aktiven We- Connect Vertrag hat. Das Datenvolumen bezahlt VW. Der ID sollte also immer die aktuelle Daten haben und die Daten von Google werden trotzdem immer aktueller sein. Denke ohne diesen Vertrag, wird kein Onlinedienst mehr arbeiten.


    Ohne Vertrag wird mit MIB4 das Update nach ab den 3 Jahr nur über USB möglich sein und das wird bis 3 Jahre nach Produktionsende kostenlos sein.

  • Dann werde ich immer für 2 Jahre die 150.-€ hinlegen und mir keinen Kopf machen, die Vorteile überwiegen.

    So wird es sein. Wenn man die Onlinedienste, also Verkehr online, online Sprachbedienung, Klimatisierung, Landen, OTA (Karten und Auto) und .... haben will, wird es nach 3 Jahren was kosten. Finde die Funktionen sind es auch wert.

  • stellt sich nur die Frage, was die Updates wert sind. Selbst in der aktuellen 21.2 wurde Hallo Pizza nicht umbenannt - die wurden im Oktober 2017 !!! von Domino's gekauft!
    Die Navigation zur Ladesäule in einer Einbahnstraße hat mich in die parallel Einbahnstraße ( in die Gegenrichtung) geführt - mein Kabel reichte aber nicht durch den ganzen Park, ob wohl der nur 40, breit ist.

    Es gibt eine Straße, an deren Ende man nur rechts abbiegen darf, Das Navi will mich immer nach links schicken.
    An einer Stelle, möchte das Navi oft, dass ich links abbiege - Obwohl da ein haus steht, und das sieht nicht so neu aus.


    Also ich komme mit dem Navi klar, und bin grundsätzlich zufrieden, aber an google Maps kommt es nicht ran. Schade nur, dass google Maps per Android Auto keine Pfeile in den Fernbereich des HUD schicken kann.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • stellt sich nur die Frage, was die Updates wert sind. Selbst in der aktuellen 21.2 wurde Hallo Pizza nicht umbenannt - die wurden im Oktober 2017 !!! von Domino's gekauft!
    Die Navigation zur Ladesäule in einer Einbahnstraße hat mich in die parallel Einbahnstraße ( in die Gegenrichtung) geführt - mein Kabel reichte aber nicht durch den ganzen Park, ob wohl der nur 40, breit ist.

    Es gibt eine Straße, an deren Ende man nur rechts abbiegen darf, Das Navi will mich immer nach links schicken.
    An einer Stelle, möchte das Navi oft, dass ich links abbiege - Obwohl da ein haus steht, und das sieht nicht so neu aus.


    Also ich komme mit dem Navi klar, und bin grundsätzlich zufrieden, aber an google Maps kommt es nicht ran. Schade nur, dass google Maps per Android Auto keine Pfeile in den Fernbereich des HUD schicken kann.

    Das kann man bei https://mapcreator.here.com/ entsprechend korrigieren. Macht nicht wirklich mehr Arbeit als im Forum zu melden und bringt sogar was. ;)

  • Das kann man bei https://mapcreator.here.com/ entsprechend korrigieren. Macht nicht wirklich mehr Arbeit als im Forum zu melden und bringt sogar was. ;)

    ich weiß ( wo auch immer der Thread dazu hin ist ). Bin recht aktiver Local Guide bei google maps, kenne das Prinzip also.
    Man muss aber dennoch feststellen, dass die here Karten in der Basis nicht so geil sind. Und der Änderungsprozess dabei auch noch sehr langwierig.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Update:

    Datum ist tatsächlich der 06.04.2021 um 12:45 Uhr.
    mal sehen wie die Abholung unter corona Bedingungen abläuft.

    hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Im Thread verrutscht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!