VW ID.3 Probefahrt: Auf was sollte man achten?

  • Zählt eine Fahrt mit einem Carsharing ID3 als Probefahrt? ^^

    Ich würde sagen: Definitiv!


    Bin am Wochenende einen Pure von deer gefahren. Der hatte bei Übernahme noch nicht mal 100 km auf dem Tacho (EZ 10/2021) und roch noch nach Neuwagen 👏🏻

  • meine 3 Probefahrten hab ich mit WeShare gemacht. Da ist kein Zeitdruck durch einen Verkäufer, der auf die Uhr guckt, und man kann alles in Ruhe ausprobieren. Ein Kabel und eine Ladekarte sind auch drin, dass man das Laden an verschiedenen Ladestationen mal testen kann. Kann ich nur empfehlen. Das eine Mal sind wir einen ganzen Tag durch die Stadt gedüst, Landstraße und Autobahn gefahren...und man brauchte hinterher keinem Danke zu sagen :)

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • meine 3 Probefahrten hab ich mit WeShare gemacht. Da ist kein Zeitdruck durch einen Verkäufer, der auf die Uhr guckt, und man kann alles in Ruhe ausprobieren. Ein Kabel und eine Ladekarte sind auch drin, dass man das Laden an verschiedenen Ladestationen mal testen kann. Kann ich nur empfehlen. Das eine Mal sind wir einen ganzen Tag durch die Stadt gedüst, Landstraße und Autobahn gefahren...und man brauchte hinterher keinem Danke zu sagen :)

    Wir haben vor Anschaffung unseres ID.3 auch 2000 km mit einem e-Golf eines regionalen Car-Sharing Dienstes zurückgelegt. Inzwischen ist dieser durch einen ID.3 mit Basis-Ausstattung abgelöst worden.

    Bislang gibt es WeShare nur in Berlin und Hamburg, richtig?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich meine auch, ein solches Auto sollte man mal für 1-2 Wochen mieten. Erst dann fallen einem die Unzulänglichkeiten auch auf.

    Den ID.3 konnte ich einen Tag lang probefahren.

  • Bislang gibt es WeShare nur in Berlin und Hamburg, richtig?

    also ich war in Hamburg. Dort stehen die ID.3 wirklich überall rum. In Berlin sind glaub mehr e-Golf unterwegs.


    gerade in der App geguckt ... Berlin ist inzwischen auch voller ID.3.

    Kein Wunder dass wir ewig auf unsere Autos warten müssen, wenn VW die Städte mit We-Share ID.3s überschwemmt. X(

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von H40460 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H40460 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo werte Mitglieder dieses threads, ich habe neulich meine Wartezeit im Urlaub auf Malle durchs Mieten eines ID.3 etwas "versüsst" und habe den ausführlicher als bei der Testfahrt beim AH einem Test ausgesetzt (verschiedene Modi - vielleicht in DEU besser zu testen, zuviele Tempolimits, Wirkung D/B bei Fahrt abseits der Autobahn - Rekuperation bringt in den Bergen etwas; Pro & Contra ACC - manchmal echt überraschend bei Zweiradfahrern, Climatronic & Lüftung - das ginge deutlich besser in der Verteilung des Luftstromes).

    Der Test in einer anderen Gegend und klimatischen Bedingungen hat sich echt gelohnt. Was die Lüftung/ Klima bei einer Temperatur von über 30°C zu leisten hatte war schon enorm. Beim Lüftungsstrom in der Fahrgastzelle gibt es sicherlich noch deutlichen Optimierungsbedarf, aber vielleicht muss ich da etwas mit einem 3D-Drucker entwerfen, dass den Luftstrom verbessert.

    Ansonsten tolles Auto, das überzeugt!!

  • Der Test in einer anderen Gegend und klimatischen Bedingungen hat sich echt gelohnt. Was die Lüftung/ Klima bei einer Temperatur von über 30°C zu leisten hatte war schon enorm. Beim Lüftungsstrom in der Fahrgastzelle gibt es sicherlich noch deutlichen Optimierungsbedarf, aber vielleicht muss ich da etwas mit einem 3D-Drucker entwerfen, dass den Luftstrom verbessert.

    Das hat vielleicht auch damit zutun, dass man beim ID.3 die Lüftung für die hinteren Sitze weggespart hat 😥?
    Somit dauert es ggf. länger bis sich die kühlere Luft verteilt hat...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ist es vielleicht bekannt, ob ein Händler aus dem Münsterland ID 3 für eine Probefahrt übers Wochenende herausgibt? Ich hatte schon einen Händler in Ibbenbüren kontaktiert, aber er teilte mir mit, dass eine Probefahrt bis zu maximal zwei Stunden möglich wäre, was für meine Eindrücke jedoch nicht ganz ausreichend ist, da ich im Bereich der E-Mobilität recht unerfahren bin.


    Ja, ich kann selbst Auto fahren. :D

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Frag doch mal bei Auto Krause nach. Von denen fahren mehrere durch's Münsterland.


    Aber: Vielleicht fragst du einfach an, ob du einen für einen Tag (oder ein Wochenende) mieten könntest. Das ließe sich sicher bei einem Kauf verrechnen. Den Zoe kannst du, wenn du einen Vergleich brauchst, ganz normal mit Wuddi (bald ShareNow) mieten.

  • Frag doch mal bei Auto Krause nach. Von denen fahren mehrere durch's Münsterland.


    Aber: Vielleicht fragst du einfach an, ob du einen für einen Tag (oder ein Wochenende) mieten könntest. Das ließe sich sicher bei einem Kauf verrechnen. Den Zoe kannst du, wenn du einen Vergleich brauchst, ganz normal mit Wuddi (bald ShareNow) mieten.

    Du meinst sicherlich Senger, die über ein sehr großes Händlernetz verfügt, oder? Denn Senger hieß früher Krause.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich probiere mal bei den beiden Händlern. Vielleicht habe ich da mehr Glück. Selbstverständlich würde ich mich da an die Kosten beteiligen, was für mich kein Problem wäre.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich denke, wenn du direkt von "mieten als Probefahrt" sprichst, sollte das kein Problem sein. Vielleicht geben sie dir den dann auch zu einem günstigen Mietpreis.

    Die Alternative: Wenn du noch ein VW hast, der eh zur Inspektion müsste (oder Reifenwechsel), kannst du nach einem ID als Ersatzfahrzeug fragen. Kostet dann auch Geld, aber vielleicht weniger.

  • Ich denke, wenn du direkt von "mieten als Probefahrt" sprichst, sollte das kein Problem sein. Vielleicht geben sie dir den dann auch zu einem günstigen Mietpreis.

    Die Alternative: Wenn du noch ein VW hast, der eh zur Inspektion müsste (oder Reifenwechsel), kannst du nach einem ID als Ersatzfahrzeug fragen. Kostet dann auch Geld, aber vielleicht weniger.

    Ja, das ist auch mein Vorhaben, wobei ich mir denke, dass für ein Wochenende eine kostenlose Probefahrt aus "geschäftlichen" Gründen nicht möglich wäre, da ich das Auto ausgiebig kennenlernen möchte.


    Nein, leider fahre ich ein Fremdfabrikat. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!