VW ID.3 Probefahrt: Auf was sollte man achten?

  • Danke Arnold und Dirk :)

    Sehr interessant, die Vorfreude wächst.

    Ich hab mir die letzten Wochen recht viele Videos zu Elektroautos angesehen, und die Reaktionen von Leuten die noch nie in einem saßen sind irgendwie immer ähnlich... die Ruhe.


    Freu mich auch auf den Enyaq Fahrbericht :)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Meiner Meinung nach wird die Ruhe im Elektro-Auto zum Teil oft überbewertet. Ab 90 km/h ist meiner Erfahrung nach subjektiv kaum noch ein Unterschied zu einem halbwegs vernünftig gedämmten Verbrenner festzustellen. In diesem Modus fangen die Windgeräusche an zu dominieren. Im Stadtverkehr und bei moderat schnellen Überlandfahrten (bis etwa 80 km/h) ist da aber tatsächlich ein echt positiver Effekt festzustellen. Dazu zähle ich auch den ID.3 der bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.


    Erst Fahrzeuge bei denen die Gesamtkonstruktion auf ein besonders geringes Geräuschniveau hin ausgelegt ist (Entkopplung der Fahrwerkskomponenten, Doppelverglasung rundum, aerodynamische Geräuschoptimierung usw.), trennt bei höheren Geschwindigkeiten noch mal merklich die Spreu vom Weizen, sind aber dann nur im gehobenen/ hohen Preissegment zu finden. Dazu gehören zum Beispiel der Audi e-tron oder der Mercedes EQS.


    Ansonsten sind meiner Meinung nach beim ID.3 durchaus kontrovers einzustufende Punkte die man für sich persönlich bei einer Probefahrt checken sollte:


    Klavierlackflächen

    Ansprechverhalten/ Funktionsumfang Infotainment

    Platzverhältnisse/ Variabilität


    Da das alles individuell recht unterschiedlich bewertet und eingestuft wird, dürfte lediglich eine ausgiebige Probefahrt die persönlichen Schwerpunkte herausbilden..

  • Meiner Meinung nach wird die Ruhe im Elektro-Auto zum Teil oft überbewertet. Ab 90 km/h ist meiner Erfahrung nach subjektiv kaum noch ein Unterschied zu einem halbwegs vernünftig gedämmten Verbrenner festzustellen. In diesem Modus fangen die Windgeräusche an zu dominieren. Im Stadtverkehr und bei moderat schnellen Überlandfahrten (bis etwa 80 km/h) ist da aber tatsächlich ein echt positiver Effekt festzustellen. Dazu zähle ich auch den ID.3 der bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

    Ich hatte das in dem Video speziell auf mein früheres Model 3 bezogen. In diesem Vergleich war der ID.3 deutlich leiser. Beim 2021er Model 3 stelle ich zwar eine deutliche Verbesserung fest - aber trotzdem hat VW hier weiterhin die Nase vorne. Da merkt man einfach die jahrelange Erfahrung von VW.

    Gruß Arnold

  • Also ich habe mit den vorigen Fahrzeugen (vorallem meinen CT200h dank CTV) das Aufheulen des Motors gehört. Daher empfinde ich die "Ruhe" mit dem ID.3 als sehr beruhigen.


    Bei einer Probefahrt sollte man auch eine längere Strecke mit unter 30km/h fahren. Ggfs. kann das Fußgängergeräusch schon nerven.

  • Ich habe nächste Woche meine 1. Probefahrt. Der Verkäufer im Autohaus erklärte mir, dass ich 50€ zahlen müsste, die erst bei einer verbindlichen Bestellung wieder verrechnet würden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das üblich?

  • Ich habe nächste Woche meine 1. Probefahrt. Der Verkäufer im Autohaus erklärte mir, dass ich 50€ zahlen müsste, die erst bei einer verbindlichen Bestellung wieder verrechnet würden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das üblich?

    Nein, am Besten einen anderen Verkäufer suchen.

  • Tipp:

    Meist will man Euch das Auto zur Probefahrt nur für max. einen Tag geben - also Morgens um 7 Abholen und Abends um 17 Uhr zurückbringen maximal.

    Wenn man frage ob man das Auto auch am Sa. holen kann muss man es meistens erst am Mo. Morgen wieder zurück bringen - also ein ganzes WE Probefahren!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir war es kein Problem mit einer Probefahrt.

    Der Verkäufer hat von sich aus angeboten, dass ich sogar einen ID.4 von Freitag Abend bis Montag Abend fahren darf. Ohne Kosten.


    Jetzt ist mein e-Golf in Reparatur, Montag bis Freitag, und ich habe einen ID.3 als Ersatz bekommen. 😊

    ID.4 GTX Kings Red

    Design- , Infotainment+, Assistenz+, Komfort, Sommerräder Ystad, Winterräder Hamar, WP, Garantie + 3 Jahre (100.000 km)

    bestellt 10/21

    Komm.-Nr. AH8

    Liefertermin:

    April 22

    September 22

    November 22
    Dezember 22

    Seit 06/22 e-UP als Ersatzmobilität (auf meinen Wunsch, lieber den als irgendeinen größeren Verbrenner)

    Fertigungsablauf Emden seit 15.09.22
    Details weg ab 08.11.22
    FIN ab 11.11.22
    Abholung beim Händler: 02.12.22

  • Ich habe nächste Woche meine 1. Probefahrt. Der Verkäufer im Autohaus erklärte mir, dass ich 50€ zahlen müsste, die erst bei einer verbindlichen Bestellung wieder verrechnet würden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das üblich?

    Schon unverschämt von dem Verkäufer. Da würde ich, wenn möglich, zu einem anderen Händler gehen. Und sehr oft gibt es ein Auto nur für 1 - 2 Stunden, das bringt zu wenig. Ein halber Tag sollte es mindestens sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich habe nächste Woche meine 1. Probefahrt. Der Verkäufer im Autohaus erklärte mir, dass ich 50€ zahlen müsste, die erst bei einer verbindlichen Bestellung wieder verrechnet würden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das üblich?

    Nein, ist nicht üblich - allerdings kann ich den Händler nachvollziehen, wenn er dich nicht kennt. Am Auto selber verdient er deutlich weniger als an einem Verbrenner - und je nach sonstiger Kundschaft und Lage hat er wahrscheinlich genug Kunden, die "einfach nur mal fahren wollen".


    Den ID.3 gibt es auch in unzähligen "Auto-Abos" oder Online-Leasingverträgen. Ich denke schon, dass es eine Menge Kunden gibt, die den einfach mal ohne Kaufabsicht beim Händler probefahren wollen.


    Mach ihm einen Gegenvorschlag: 50€ wären doch fair, wenn du den Wagen 36 Stunden (Abends bis zum Übermorgen morgen) bekommen könntest und ihm den auch leer wieder hinstellen darfst. Das ist länger als üblich und du kannst den Wagen auch realistisch für einen Kurztrip zur See oder so testen.


    ODER du suchst dir einen anderen Händler.



    Wenn du bekannter Kunde (Autokauf oder regelmäßige Inspektion des bisherigen Fahrzeuges) bist, einfach mal darauf hinweisen...

  • Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Da ich erst nach offizieller Verlängerung der Förderrichtline bestellen werde und zeitlich nicht auf ein neues Auto angewiesen bin, habe ich den Probefahrttermin wieder gecancelt. Vielleicht gibt es ja Anfang 2022 neue Ausstattungsvarianten? Gruß Ralf

  • Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass eine reale Probefahrt von entscheidender Bedeutung ist!

    Ich habe im Juni 2020 quasi blind bestellt und konnte zumindest eine Sitzprobe in einem Ausstellungs-ID.3 machen.

    Nachdem ich einen “Max“ bestellt habe, ging es nicht so sehr um die Ausstattung, als ums Fahren selbst.

    Als Sitzriese muss ich feststellen, dass ich mir beim Ein- und Aussteigen regelmäßig einen schmerzhaften Scheitel ziehe, die Sitzposition und Kopffreiheit aber gerade so passt.

    Für die Mitfahrer passt das Platzangebot und der Kofferraum ist ausreichend. Nur bei Urlaubsreisen klappen wir die Rücksitzbank um. Da stört die hohe Ladekante bei schweren Gepäckstücken.

    Das Fahren selbst und das Laden an der heimischen Wallbox bieten einen Komfort, der beim Verbrenner undenkbar ist.

    Was ich mir wünschen würden, wäre eine höhere Dachlinie und etwas steilere A-Säule, dann wäre der ID.3 perfekt für mich, was die Karrosserie angeht.

    Ein ID.4 ist mir zu groß, schwer und ich brauche die große Batterie nicht wirklich.

    Eine Probefahrt beim Händler muss in Absprache kostenlos! möglich sein! Ich glaube, dass hier das Agenturmodell dazu führt, dass der Verkäufer „Zusatzprovisionen“ generieren möchte. Da müsste VW einschreiten.

    Das Mieten eines eAutos bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten und meist kennen sich die Vermieter (leider) besser mit dem jeweiligen Fahrzeug aus, als der durchschnittliche VW-Verkäufer. Zumindest ist das bei den Spezialanbietern wie Nextmove so. Zudem ist man dort Markenunabhängig und kann offen diskutieten.


    Fazit

    Probefahrt auf jeden Fall! Beim Markenhändler zwingend kostenfrei und wer Unabhängigkeit sucht, sollte zu einem eAuto-Vermieter gehen.

  • Zählt eine Fahrt mit einem Carsharing ID3 als Probefahrt? ^^

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!