Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • ich muss jetzt auch nochmal dazwischengrätschen:

    Ich hatte verstanden, dass die Wärmepumpe auch das Thermomanagement des Akkus mit übernimmt. Geht das dann auch nur mit eingeschalteter Lüftung/Heizung, o.ä?

    Genau das hatte ich auch so verstanden und daher hmwfreak um einer Quelle für diese Aussage gebeten:

    Nochmal, auch wenn ich mich wiederhole, solange die Lüftung/Heizung/Klimaanlage läuft ist auch die Wärmepumpe in Betrieb. Nur wenn ich den Aus-Knopf drücke und keine Lüftung/Heizung/Klima mehr läuft ist auch die Wärmepumpe aus.

  • ich muss jetzt auch nochmal dazwischengrätschen:

    Ich hatte verstanden, dass die Wärmepumpe auch das Thermomanagement des Akkus mit übernimmt. Geht das dann auch nur mit eingeschalteter Lüftung/Heizung, o.ä?

    geht auch ohne, siehe dazu das Video von Schraeg ,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier steigt der Energieverbrauch schon beim stehen auf über 20 kwh fürs aufheizen des Akkus.

    Und das passiert auch wenn die Heizung für innen noch aus ist.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Wenn die Wärmepumpe beim Temperaturmanagement des Akkus beteiligt ist, was logisch erscheint, wäre es andererseits unsinnig, wenn sie der Benutzer nach seinem Komfortbedürnis abschalten oder einschalten könnte.


    Klingt das OK?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • VW hat da auch einen Artikel aus dem zumindest hervorgeht:, wie die WP hilft

    Die Wärmepumpe im neuen ID.3 bietet gleich mehrere Vorteile: Das verwendete Kältemittel zur Erzeugung der Heizluft ist klimaneutral. Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet. Dadurch wird die Reichweite im Winter bei Temperaturen bis -25 °C um bis zu 30 % erhöht. Darüber freuen sich Fahrer und Umwelt.


    Aber man findet zum glück auch andere technischere Quellen wie diese (falls es nicht an die Stelle springt; es ist oben Punkt "7 - Vergleich" ""
    Ich setze mal die aus meiner Sicht relevanten Sätze in Blockschfift - es sieht meiner Meinung danach aus, das man ohne WP die Möglichkeit 2 nutzt:

  • Wenn die Wärmepumpe beim Temperaturmanagement des Akkus beteiligt ist, was logisch erscheint, wäre es andererseits unsinnig, wenn sie der Benutzer nach seinem Komfortbedürnis abschalten oder einschalten könnte.


    Klingt das OK?

    Endlich werde ich verstanden:*

  • Hallo,

    ich habe einen passenden Beitrag unter folgenden Link gefunden. Hier wird das Heizungs- und Kühlungssystem des ID3 beschrieben. Hier wird auch explizit erwähnt, dass der Wärme/ Kühlkreislauf über einen Wärmetauscher am Klimasystem des Innenraums hängt. Demnach werden Klima, Wärmepumpe oder PTC ebenfalls für die Batteriekonditionierung eingesetzt. Das wird nicht aus dem Innenraum steuerbar sein.


    https://evflux.pro/id3-cooling-and-heating/

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Wenn man die Heizung/Klima komplett ausschaltet ist zu beobachten dass das Auto zu Beginn der Fahrt (oder wenn es zu kalt ist) wohl den Akku klimatisiert. Den Innenraum dann natürlich nicht. Das hört aber nach ca. 5-10 Minuten auf und im Stand (z.B. Ampel) ist dann der Verbrauch wieder bei 0 kWh/100km.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn man die Heizung/Klima komplett ausschaltet ist zu beobachten dass das Auto zu Beginn der Fahrt (oder wenn es zu kalt ist) wohl den Akku klimatisiert. Den Innenraum dann natürlich nicht. Das hört aber nach ca. 5-10 Minuten auf und im Stand (z.B. Ampel) ist dann der Verbrauch wieder bei 0 kWh/100km.

    ganz genau, hatte das im Reichweiten Thema erwähnt. Ab ca. 6 grad abwärts wird der Akku themperiert. Ca 12 Minuten lang mit 5-6 kWh. Insgesamt 1-1,2 kWh in den 12 Minuten. Wenn Man noch die Inneraumheizung an hat, hat man im Stand so 8-12 kWh vebrauch am Anfang.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit letzten Freitag stolzer und glücklicher Besitzer eines ID.3 und habe bisher sehr viel Spaß damit. Ich weiß nicht, ob meine Frage hierher passt, deshalb bitte ich schon einmal um Entschuldigung falls dies nicht der Fall ist. Doch nun die Frage:

    Ich vermisse bei im Infotainment die Rubrik "Smart Climate", ist dies keine Serienausstattung?

    Habe die Business Ausstattung.

    Viele Grüße Klaus

  • Also es müsste auch hier ein Basis und erweiterte Klimaanlage/Klimatronik geben.

    Im Max lässt sich über das Portal dieses Ausstattungsmerkmal finden:

    {

    "codeText": "Elektrische Luftzusatzheizung",

    "origin": "L"

    },
    und

    {

    "codeText": "Klimaanlage \"Air Care Climatronic\" mit 2-Zonen-Temperaturregelung",

    "origin": "P"

    },


    wobei nach einer Info von GoingElectric das in etwa bedeutet:

    L =~ Basisausstattung
    P =~ Produktmerkmal (Max)


    Was kannst Du in Deinem Webinterface bei Details zu Deinem Auto finden (nur die Texte) ?


    Und in der Bedienungsanleitung steht doch meist, welche Schalter/Funktionen nur optional möglich sind (wenn vermutlich auch nicht nach Paket angegeben) - gibt es für diesen Hinweis auch für das "Smart Climante" ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit letzten Freitag stolzer und glücklicher Besitzer eines ID.3 und habe bisher sehr viel Spaß damit. Ich weiß nicht, ob meine Frage hierher passt, deshalb bitte ich schon einmal um Entschuldigung falls dies nicht der Fall ist. Doch nun die Frage:

    Ich vermisse bei im Infotainment die Rubrik "Smart Climate", ist dies keine Serienausstattung?

    Habe die Business Ausstattung.

    Viele Grüße Klaus

    smart climate gibt es nur mit 2 Zonen Klima. Einige fast lane Modelle haben nur eine 1 Zonen Klima.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!