Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Wenn ich das in einer technischen Erklärung in einem interview mit einem VW Mitarbeiter am Modell richtig in Erinnerung habe, soll die Wärmepumpe nicht nur für die Klimatisierung aka Kühlung bzw. reine "Heizfunktion der Lüftung" , sondern auch für die Akku-Kühlung und -Heizung zuständig sein; daher sollte sie immer genutzt werden, sofern sie eingebaut ist..

  • Habe dasselbe Problem wie Schraeg.

    Woher weiß ich dass die WP läuft bzw. kann man die An und Abschalten?

    Was macht eigentlich A/C (ich weiß schon Air Conditioning aber auch ohne bekomme ich warme Füße ???

    Und was um Himmelswillen ist denn Max A/C

  • Bin jetzt zwei Tag mit AUTO und A/C AN gefahren.

    Verbrauch ging eher runter als rauf, obwohl es draußen kälter wurde.

    Kann man also AN lassen bzw. ignorieren?

    Werde das weiter verfolgen...


    Wenn Du im Auto feuchte Luft hast wird sie mit A/C auf jeden Fall schneller getrocknet..

    MAX A/C also für beschlagene InnenScheiben anwenden würde ich sagen.

    Im Sommer auch für schnellste Kühlung.


    Aber dazu gibt es ja auch noch die Schnelltasten auf dem anderen Folder.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe dasselbe Problem wie Schraeg.

    Woher weiß ich dass die WP läuft bzw. kann man die An und Abschalten?

    Was macht eigentlich A/C (ich weiß schon Air Conditioning aber auch ohne bekomme ich warme Füße ???

    Und was um Himmelswillen ist denn Max A/C

    Ja auch ohne A/C werden die Füße warm.

    Über A/C wird der Klimakompressor zugeschaltet, also sorgt eher für die kalte Luft, bzw. entfeuchtet er die Luft und die Scheiben sind schneller beschlagsfrei.
    Ob die Wärmepumpe hier drüber gesteuert wird glaube ich eher nicht.

    Grundsätzlich schalte ich in meinen Fahrzeugen immer A/C ein und auf AUTO und dann wird da bei mir nichts mehr verändert außer evtl. mal wenn die Scheiben zu stark beschlagen sind

    …man man man

  • Habe dasselbe Problem wie Schraeg.

    Woher weiß ich dass die WP läuft bzw. kann man die An und Abschalten?

    Was macht eigentlich A/C (ich weiß schon Air Conditioning aber auch ohne bekomme ich warme Füße ???

    Und was um Himmelswillen ist denn Max A/C

    Die Wärmepumpe läuft immer wenn die Heizung/Lüftung eingeschaltet ist. Sie ist die Heizung..... Die A/C ist die Klimaanlage (bzw Kompressor) die die Luft trocknet und kühlt bzw im Winter nur trocknet. Allerdings funktioniert dies nicht mehr bei Minustemperaturen, da wird sie nicht mehr zugeschaltet weil sie sonst einfriert. Sie sorgt für beschlagfreie Scheiben und kühlt im Sommer.

    Max A/C heißt nichts anderes als das man schnellst möglich das Fahrzeug innen abkühlt, ähnlich wie bei beschlagenen Scheiben max Lüftung.

  • Die Wärmepumpe läuft immer wenn die Heizung/Lüftung eingeschaltet ist. Sie ist die Heizung.....

    Hast du dafür eine Quellenangabe?


    Bitte diese Frage nicht als Provokation oder Misstrauen verstehen. Es interessiert mich, weil ich das völlig anders verstanden habe, aber auch keine Fakten von VW dazu kenne.

  • Hallo hier wird das Prinzip der Wärmepumpe ganz gut erklärt (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Einer Wärmepumpe heizt nicht nur das Auto sondern kühlt es auch. Hier in Norwegen brauchen auch ca, 80% aller Haushalte eine solche Wärmepumpe, der Vorteil ist, das ich einen Verbrauch von max. 1,5 Kw/h habe, aber Wärme von ca. 6 Kw/h erzeuge ( Außentemperatur abhängig ) im Sommer kann man den Prozess auch umkehren.


    Hilsen Rainer

  • keine Ahnung... Ich habe eine Weile gegoogelt und das hier war das einzige das vielleicht jemandem mit Ahnung helfen könnte :

    https://evflux.pro/id3-cooling-and-heating/

    Nicht schlecht, in dem Video ist ja die Funktionsweise gründlich erklärt. Nur leider nicht diese an- aus Problematik:/. Ich vermute also auch, dass man die Wärmepumpe nicht manuell steuern kann.

    Aber sonst sehr gut gemacht! Interessant auch unsere häufige Fragestellung zu den Cromumrandungen wird erwähnt aber mit der Erklärung, dass es völlig unklar ist, bei welchen Modellen sie dabei sind und bei welchen nicht.:P

  • Hast du dafür eine Quellenangabe?


    Bitte diese Frage nicht als Provokation oder Misstrauen verstehen. Es interessiert mich, weil ich das völlig anders verstanden habe, aber auch keine Fakten von VW dazu kenne.

    Frag dich einfach wie eine Wärmepumpe zuhause zum heizen des Hauses funktioniert! Das gleiche im Auto. Heizung und Lüftung an, Wärmepumpe an! Wenn du den Aus-Kopf drückst ist auch die Wärmepumpe aus, aber dann eben auch die Lüftung....Das Video erklärt die Funktion gut.

    Hast du dafür eine Quellenangabe?


    Bitte diese Frage nicht als Provokation oder Misstrauen verstehen. Es interessiert mich, weil ich das völlig anders verstanden habe, aber auch keine Fakten von VW dazu kenne.

    Nur leider nicht diese an- aus Problematik:/. Ich vermute also auch, dass man die Wärmepumpe nicht manuell steuern kann.

    Nochmal, auch wenn ich mich wiederhole, solange die Lüftung/Heizung/Klimaanlage läuft ist auch die Wärmepumpe in Betrieb. Nur wenn ich den Aus-Knopf drücke und keine Lüftung/Heizung/Klima mehr läuft ist auch die Wärmepumpe aus.

    Die Wärmepumpe ist im Fahrzeug für das heizen und kühlen zuständig und funktioniert wie meine Wärmepumpe zuhause indem sie der Außenluft die Wärme entzieht, in einer Flüssigkeit speichert und über einen Wärmetauscher an die ins Fahrzeug fliesende Luft wieder abgibt. Für die Kühlung funktioniert das gleiche umgekehrt , ist aber sehr technisch um es zu erklären...


    Da die Wärmepumpe im Winter irgendwann (bei ca 10-15 Grad Minus) keine Wärme mehr aus der Luft ziehen kann gibt es noch einen elektrischen Zuheizer der dann das heizen übernimmt.

  • Frag dich einfach wie eine Wärmepumpe zuhause zum heizen des Hauses funktioniert! Das gleiche im Auto. Heizung und Lüftung an, Wärmepumpe an! Wenn du den Aus-Kopf drückst ist auch die Wärmepumpe aus, aber dann eben auch die Lüftung

    Ich weiß, wie eine Wärmepumpe funktioniert. Ich heize/kühle mein Haus mit dieser Technik.


    Ich bat dich lediglich um eine Quelle für deine Information, dass die Wärmepumpe beim ID.3 nur für Heizung/Klima benötigt wird und manuell mit Heizung/Klima geschaltet wird.

    VW behauptete irgendwo nämlich (ich finde das gerade nicht), dass die WP auch unter den üblichen -10 Grad noch erhebliche Vorteile bringt und auch zur Klimatisierung der Batterie genutzt wird.

    Aber ich habe jetzt verstanden, dass es keine gibt. Trotzdem danke für deinen Erklärungsversuch.

  • Seit 1984 nun die 2. Grundwasser-Wärmepumpe für 208m² Fußbodenheizung in meinem Haus - nun auch mit Raum und Handysteuerung.

    So funktioniert eine Wärmepumpe:

    siehe großes Bild in Bewegung


    20150930 270 gwwp prinzip tab.gif


    Auszug der Einstell-Daten an meiner Heiz-Anlage

    20150317 350 info heliotherm remotecontrol hd.jpg

    Nun hier auch das Prinzip Schaltbild meiner Multisplit Klimaanlage 3x südliche Räume (Heizen und Kühlen):


    20180831 282 prinzipschaltbeild heizen kühlen klimagerät hd.jpg


    Wie Funktioniert eine Wärmepumpe:

    Wenn ich z.B. ein erwärmtes Glas Wasser 97°C auf den Mont Everest 8848m hochtrage, fängt es plötzlich an zu Kochen.

    Fazit: Niedriger Luftdruck Medium nimmt Wärme auf - bei erhöhtem Luftdruck umgekehrt-

    Durch geeignete Kältemittel (Frigene) macht man sich diesen physikalischen Vorgang zunutze.

    usw. usw.....

    So ähnlich auch die Klimaanlage im ID.3 1Teil Strom = ca. 3 Teile Kühlen oder 1Teil Strom = ca. 2,5 Teile Heizen

    für weitere Fragen

    Ernst

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • Wem die 20 Minuten Erklärung der Wärmepumpe (die übrigens auch wie ein Kühlschrank funktioniert und damit bei vielen schon im Physikunterricht vorgekommen sein sollte? ;) ) zu lang sind und gerne eine animierte Erklärung bzw. Referenz sucht, gibt es auch hier noch eine allgemeine Variante in Deutsch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich muss jetzt auch nochmal dazwischengrätschen:

    Ich hatte verstanden, dass die Wärmepumpe auch das Thermomanagement des Akkus mit übernimmt. Geht das dann auch nur mit eingeschalteter Lüftung/Heizung, o.ä?

  • ich muss jetzt auch nochmal dazwischengrätschen:

    Ich hatte verstanden, dass die Wärmepumpe auch das Thermomanagement des Akkus mit übernimmt. Geht das dann auch nur mit eingeschalteter Lüftung/Heizung, o.ä?

    Das ist eine gute Frage!
    Aber interessant wäre dann ja auch wie das Thermomanagement des Akkus ohne vorhandener Wärmepumpe funktioniert, denke die Fahrzeuge haben das ja auch

    …man man man

  • Das hatte ich auch verstanden. Es ist auch irgendwie widersinnig aus Gründen des Energiesparens das Thermomanagement des Akkus und somit die Akku Performance einzuschränken.

    Und das spricht dagegen, dass sich die Wärmepumpe über das Klimamenü deaktivieren lässt, bzw macht es dann Sinn, dass es keinen Schalter für die Wärmepumpe gibt.
    Ich denke wir haben nun viel gemutmaßt und brauchen jetzt Quellen und Fakten. :)

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!