Heute morgen los Richtung Norden und zurück
Wetter war kacke
Wechselhaft, von 2C - 12C
Regen, Sonne, Hagel, Wind alles dabei
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Für mich ist die die Entscheidung den Tour gekauft zu haben goldrichtig gewesen. War 50 % Landstraße und Stadtverkehr bei 3-12°C immer mit 2 Personen im Auto im Comfort-Mode 21°C eingestellt alles auf Automatik.
Für mich ist die die Entscheidung den Tour gekauft zu haben goldrichtig gewesen. War 50 % Landstraße und Stadtverkehr bei 3-12°C immer mit 2 Personen im Auto im Comfort-Mode 21°C eingestellt alles auf Automatik.
mein nächster wird definitiv mindestens 70 - 80kwh Akku haben.
Wärend des 2.1 er Updates hat mein Life diesen Wert ausgespuckt. 🤥
Schön wäre es ja... 😄
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*590km @ 100%
Wärend des 2.1 er Updates hat mein Life diesen Wert ausgespuckt. 🤥
Schön wäre es ja... 😄
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*590km @ 100%
Ja, ich hoffe auch auf mehr, wenn es wärmer wird. Bei 15 Grad Außentemperatur werden mir trotz Vollladung gerade mal 325 km Reichweite angezeigt.
Tschau
Gutsch
Ja, ich hoffe auch auf mehr, wenn es wärmer wird. Bei 15 Grad Außentemperatur werden mir trotz Vollladung gerade mal 325 km Reichweite angezeigt.
Tschau
Gutsch
Dann lebt der ID.3 einfach noch zu sehr in der kälteren Vergangenheit. Ging mir auch so, dafür nahm die Reichweite während der Fahrt kaum noch ab, als er merkte, dass der tatsächliche Verbrauch dann doch deutlich niedriger war.
Falls es hier jemanden gibt, der weiß wie man eine Umfrage erstellt, würde mich brennend interessieren, was die Erwartungshaltung der Forumsmitglieder an ihr 200 PS starkes und 1800 kg schweres Fahrzeug in Bezug auf den Verbrauch war. Also eine Abfrage im Sinne von <10kWh/100 km 10-13, 13-15, 15-17, 17-20, 20-25, <30.
Ich selbst liege bei 20kWh/100 km, vor der Wallbox gemessen, also 6EUR/100km. Das habe ich weder mit meinem 1.9TDI Golf IV, noch mit meinem 1.4TSI Golf VI geschafft. Und die waren wirklich keine Schluckspechte.
6€ auf 100km gehen für mich klar.
Hatte ich mit dem 1.6 Diesel nur mal als der Liter 0,98€ gekostet hat 😬
Ich rechne im Sommer optimistisch mit 15, im Winter mit 25 kWh auf 100km, 20 übers Jahr gemittelt.
Ich hatte ja, wie schon berichtet, seit Ende Oktober bis Anfang März auf 3000 km einen Durchschnittsverbrauch von 19.9 nach Angaben des Autos.
Für mich kann ich das schwer in Euro umrechnen, weil ich z.T. kostenlos geladen habe und besonders im März schon den größten Teil von der eigenen PV-Anlage geholt habe. Da ist nur eins sicher: die reinenEnergiekosten für den ID.3 liegen bei mir sehr niedrig. Bei reinem PV-Anlage-Laden verzichte ich dann auf meine Einspeisungsvergütung von 12,6ct. Bei Verbrauch 20 (über das gesamte Jahr sicher weniger) dann € 2,52 pro 100km. Ich erkläre Familie, Freunden und Interessierten gern, dass bei meiner Situation der ID.3 eine rollende Sparbüchse ist.
Verbrauch bei mir in den letzten Wochen: 21 kWh/100km. Fast nur Autobahn, 130+ km/h, Temperaturen zwischen -2 und +5 °C, alle Komfortfunktionen aktiviert.
Gestern mal eine "große" Familienausfahrt unternommen.
Unser Sohn mit Lebensgefährtin war zu besuch und wollte auch mal das Elektroauto fahren.
Temperatur so um die 12°C und regnerisch.
Wir sind mit vier Erwachsenen gefahren, also Zuladung so um die 280 kg.
Gefahren sind wir ca. 170 km über Landstraße.
Durchschnittsverbrauch 19,6 kWh/100Km.
Er ist relativ viel Travelassist gefahren und hat sich gewundert wie gut das klappt.
Fazit - Er war begeistert.
Verbrauch, ich bin zufrieden, mit meinem Diesel hätte ich eher mehr verbraucht.
Mit diesem Onlinerechner kann man sich einen schnellen Überblick über den Energiegehalt von verschiedenen Engergiequellen verschaffen.
Z.B. entsprechen 20 kw/h 2 Liter Diesel... Was wir für ein Elektroauto schon als eher viel empfinden wäre für einen Diesel Weltklasse.
https://rechneronline.de/elektroauto/
Nach 6 Monaten mit dem ID.3 (58 kw/h Akku) würde ich mich beim nächsten mal auch für den größeren Akku entscheiden. Diesen gab im Mai 2019, als ich meine Reservierung tätigte leider noch nicht.
Man hat in der Praxis dann einfach etwas mehr Spielraum. Um mich auf längeren Touren im Bereich zwischen 100 und gegen Null zu bewegen bin ich noch nicht mutig, oder sagen wir erfahren genug. Bei 20 Prozent und dem dezenten Hinweis, dass der Ladesand niedrig sei werde ich schon leicht nervös und bin froh wenn die nächste Ladesäule nicht mehr allzuweit entfernt ist.
Speziell kann ich noch absolut nicht einschätzen wie viel Mehrverbrauch ich bergauf in Kauf nehmen kann um dann anschließend bergab doch noch die nächste Ladesäule ohne gröberem Nervenflattern zu erreichen.
Alles anzeigenMit diesem Onlinerechner kann man sich einen schnellen Überblick über den Energiegehalt von verschiedenen Engergiequellen verschaffen.
Z.B. entsprechen 20 kw/h 2 Liter Diesel... Was wir für ein Elektroauto schon als eher viel empfinden wäre für einen Diesel Weltklasse.
https://rechneronline.de/elektroauto/
Nach 6 Monaten mit dem ID.3 (58 kw/h Akku) würde ich mich beim nächsten mal auch für den größeren Akku entscheiden. Diesen gab im Mai 2019, als ich meine Reservierung tätigte leider noch nicht.
Man hat in der Praxis dann einfach etwas mehr Spielraum. Um mich auf längeren Touren im Bereich zwischen 100 und gegen Null zu bewegen bin ich noch nicht mutig, oder sagen wir erfahren genug. Bei 20 Prozent und dem dezenten Hinweis, dass der Ladesand niedrig sei werde ich schon leicht nervös und bin froh wenn die nächste Ladesäule nicht mehr allzuweit entfernt ist.
Speziell kann ich noch absolut nicht einschätzen wie viel Mehrverbrauch ich bergauf in Kauf nehmen kann um dann anschließend bergab doch noch die nächste Ladesäule ohne gröberem Nervenflattern zu erreichen.
Auf Langstrecke versuche ich immer mit Ladestand <10% an die Säule zu fahren. Wenn es noch zB noch 15km - 25km bis zur Säule sind, und ich hab noch 80km drin, dann fahre ich so schnell ich darf und saug noch mal ordentlich am Akku, damit sind einem auch dann volle 100kw ladepower sicher.
Sollte irgendwas unvorhergesehenes passieren, kann man mit langsamerer fahrt noch einige KM Reichweite zurück gewinnen.
90km/h rechte spur, damit kannst du locker >300km auf der Autobahn schaffen. (meine erfahrung)
Auf Langstrecke versuche ich immer mit Ladestand <10% an die Säule zu fahren. Wenn es noch zB noch 15km - 25km bis zur Säule sind, und ich hab noch 80km drin, dann fahre ich so schnell ich darf und saug noch mal ordentlich am Akku, damit sind einem auch dann volle 100kw ladepower sicher.
Sollte irgendwas unvorhergesehenes passieren, kann man mit langsamerer fahrt noch einige KM Reichweite zurück gewinnen.
90km/h rechte spur, damit kannst du locker >300km auf der Autobahn schaffen. (meine erfahrung)
mit 90 kmh rechte Spur schafft man locker 400 km😉
Wir haben mit unserem ID3 Tour am Wochenende die erste größere Fahrt gemacht.
Gefahren sind wir jeweils 185 km am Samstag und am Sonntag retour.
Wo immer es erlaubt oder möglich war, bin ich TA mit Tempo 130 gefahren, wobei 90% der Strecke Autobahn waren.
Auf der Hinfahrt bei 3-5 Grad Außentemperatur, teilweise starken Regen und Schneeregen, sowie Sturm von vorne.
Hier lag der Verbrauch bei 25 kWh.
Gestern dann bei der Rückfahrt, etwa 12 Grad und deutlich besseren Wetter lag der Verbrauch bei knapp über 21 kWh, was ich als sehr guten Wert betrachte für die gefahrene Geschwindigkeit.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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