Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 400 km gefahren, einmal 29 kWh geladen.

    100% losgefahren mit 7% angekommen.

    18,6 kWh/100 km sagt der BC.

    Etwa 80% AB hin Unwetter und gutes Wetter, zurück bessere Bedingungen die ganze Zeit.

    Zurück meist 120 km/h, hin eher weniger.

    2.4 Grad C.

    Laden: höchstens 44 kW am HPC. Das war echt langsam, der Akku wurde wohl nicht warm.

    • 300km Tour (240km Autobahn)
      • Autobahn mit 130km/h wo frei
      • Trockenes Wetter ~4 Grad
      • Kein Wind
      • Flaches Profil (Norddeutschland)
    • 25-26 kWh Verbrauch (siehe Tronity Screenshots im Anhang)
    • 2 Personen im Auto
    • Eco-Modus (zu 90% mit Travel Assist gefahren)
    • Heizung auf 20 Grad (Sitzheizung und Lenkradheizung an)
    • 20-Zoll Felgen mit Pirelli Cinturato All Season Reifen bei 2.6 bar

    Ich wundere mich hier immer über diese sehr niedrigen Verbräuche, finde aber auch meinen Verbrauch leicht zu hoch, oder ist das mit den Felgen, Reifen, Wetter und Geschwindigkeit normal?

    • 300km Tour (240km Autobahn)
      • Autobahn mit 130km/h wo frei
      • Trockenes Wetter ~4 Grad
      • Kein Wind
      • Flaches Profil (Norddeutschland)
    • 25-26 kWh Verbrauch (siehe Tronity Screenshots im Anhang)
    • 2 Personen im Auto
    • Eco-Modus (zu 90% mit Travel Assist gefahren)
    • Heizung auf 20 Grad (Sitzheizung und Lenkradheizung an)
    • 20-Zoll Felgen mit Pirelli Cinturato All Season Reifen bei 2.6 bar

    Ich wundere mich hier immer über diese sehr niedrigen Verbräuche, finde aber auch meinen Verbrauch leicht zu hoch, oder ist das mit den Felgen, Reifen, Wetter und Geschwindigkeit normal?

    Das finde ich erschreckend hoch, wenn wirklich gar kein Wind war.

    Sollten eher so 21-22 kWh/100km sein maximal.

    • 300km Tour (240km Autobahn)
      • Autobahn mit 130km/h wo frei
      • Trockenes Wetter ~4 Grad
      • Kein Wind
      • Flaches Profil (Norddeutschland)
    • 25-26 kWh Verbrauch (siehe Tronity Screenshots im Anhang)
    • 2 Personen im Auto
    • Eco-Modus (zu 90% mit Travel Assist gefahren)
    • Heizung auf 20 Grad (Sitzheizung und Lenkradheizung an)
    • 20-Zoll Felgen mit Pirelli Cinturato All Season Reifen bei 2.6 bar

    Ich wundere mich hier immer über diese sehr niedrigen Verbräuche, finde aber auch meinen Verbrauch leicht zu hoch, oder ist das mit den Felgen, Reifen, Wetter und Geschwindigkeit normal?

    Finde ich auch relativ hoch, mit welchem Luftdruck fährst du in den Reifen, bei mir sind die Bedingungen schon ähnlich gewesen, außer das ich im Mittelgebirgsbereich wohne, da lagen die Verbräuche bei ca. 21,5 kWh pro 100 km. Fahre mit 2,8 bis 3 bar in den Reifen und habe reine Winterreifen montiert. Diese müssten von Haus aus einen höheren Rollwiderstand als die Allwetterreifen haben. Muss natürlich dazu sagen, mein ID hat eine Wärmepumpe.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Das finde ich erschreckend hoch, wenn wirklich gar kein Wind war.

    Sollten eher so 21-22 kWh/100km sein maximal.

    (Gegen)Wind hatten wir auf der gleichen Tour (auf der Hinfahrt) 3 Tage vorher …

    Da verbrauche ich dann aber auch gut 29 kWh (auch 130 mit Travelassist)


    Selbst mit 120 km/h bin ich bei ~26kWh … :(


    EDIT: Die 20-22kWh schaffe ich nur bei ~15-18Grad draußen (auf der Autobahn)

    • 300km Tour (240km Autobahn)
      • Autobahn mit 130km/h wo frei
      • Trockenes Wetter ~4 Grad
      • Kein Wind
      • Flaches Profil (Norddeutschland)
    • 25-26 kWh Verbrauch (siehe Tronity Screenshots im Anhang)
    • 2 Personen im Auto
    • Eco-Modus (zu 90% mit Travel Assist gefahren)
    • Heizung auf 20 Grad (Sitzheizung und Lenkradheizung an)
    • 20-Zoll Felgen mit Pirelli Cinturato All Season Reifen bei 2.6 bar

    Ich wundere mich hier immer über diese sehr niedrigen Verbräuche, finde aber auch meinen Verbrauch leicht zu hoch, oder ist das mit den Felgen, Reifen, Wetter und Geschwindigkeit normal?

    Same here. Kann ich bestätigen.

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Ich war letzthin im Rheintal unterwegs, also keine Berge.

    Ca. 50% Landstrasse, 40% Autobahn und 10% in der Stadt.

    Heizung war die ganze Zeit an.

    Und die Temperatur lag immer so um die 5 Grad.

    Allerdings habe ich mich auf der Autobahn mit 110km/h begnügt.

    Manchmal auch nur mit 100km/h, weil es unglaublich entspannend ist, sich an einen Bus zu hängen.


    Ist aber mein Kia Niro ...


    Bild_2023-12-30_124753392.png

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

    • 300km Tour (240km Autobahn)
      • Autobahn mit 130km/h wo frei
      • Trockenes Wetter ~4 Grad
      • Kein Wind
      • Flaches Profil (Norddeutschland)
    • 25-26 kWh Verbrauch (siehe Tronity Screenshots im Anhang)
    • 2 Personen im Auto
    • Eco-Modus (zu 90% mit Travel Assist gefahren)
    • Heizung auf 20 Grad (Sitzheizung und Lenkradheizung an)
    • 20-Zoll Felgen mit Pirelli Cinturato All Season Reifen bei 2.6 bar

    Ich wundere mich hier immer über diese sehr niedrigen Verbräuche, finde aber auch meinen Verbrauch leicht zu hoch, oder ist das mit den Felgen, Reifen, Wetter und Geschwindigkeit normal?

    Das finde ich auch zu hoch. Soviel verbrauche ich noch nicht mal mit Rädern hinten drauf. Andererseits finde ich manche hier erwähnte Verbräuche allerdings als zu niedrig. Bei Deinen Daten hätte ich 21-23 kW/h geschätzt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die Allwetterschlappen fressen leider viel und es ist im Winter mit -4 Grad eine hohe Luftdichte.Deshalb ist auch 130km/h zu viel.10kmh weniger gleich 3kw weniger auf 100km

    Kann ich nicht bestätigen, bring bei mir so gut wie nix...


    Schön, hilft hier aber nicht wirklich weiter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • pasted-from-clipboard.png

    ausgelesen aus Tronity.


    19,2 kWh innerhalb eines Jahres, entspricht auch den realistischen Verbräuchen, die man aus der Literatur bzw. von anerkannten Tests her kennt, ich denke, dass man einen ID3 in diesem Bereich bewegen kann. Im Sommer sind Verbräuche mit Sommerreifen und idealen Bedingungen - trocken und um die 25 Grad warm mit ca. 13 - 16 kWh/100 km drin, auch bei Fahrten mit Autobahnanteil. Bei 100 % Autobahn und max. Tempo, da wo es geht von 130 km/h + Travel Assist sind es eher um die 17-18 kWh/100 km. Im Winter schnellen die Verbräuche bei ungünstigen Bedingungen mit Regen oder auch Schnee und ähnlichen Geschwindigkeiten auch auf 21 - 24 kWh/100 km nach oben - dann natürlich mit Winterbereifung.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • pasted-from-clipboard.png

    ausgelesen aus Tronity.


    19,2 kWh innerhalb eines Jahres, entspricht auch den realistischen Verbräuchen, die man aus der Literatur bzw. von anerkannten Tests her kennt, ich denke, dass man einen ID3 in diesem Bereich bewegen kann. Im Sommer sind Verbräuche mit Sommerreifen und idealen Bedingungen - trocken und um die 25 Grad warm mit ca. 13 - 16 kWh/100 km drin, auch bei Fahrten mit Autobahnanteil. Bei 100 % Autobahn und max. Tempo, da wo es geht von 130 km/h + Travel Assist sind es eher um die 17-18 kWh/100 km. Im Winter schnellen die Verbräuche bei ungünstigen Bedingungen mit Regen oder auch Schnee und ähnlichen Geschwindigkeiten auch auf 21 - 24 kWh/100 km nach oben - dann natürlich mit Winterbereifung.

    Ich bin noch nicht so lange bei Tronity (und erst ab dem Update auf > 3.0 kamen da Daten an).

    Aber im Schnitt ist mein Verbrauch nicht so weit weg mit 20,7 kWh


    Das liegt aber auch daran, dass ich sonst nur in Berlin unterwegs bin und da im Sommer auch mit 14kWh fahre.

  • Moin,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber meiner Meinung nach werden die Ladeverluste, egal ob AC oder DC, bei TRONITY nicht mit erfasst, was den Verbrauch somit verfälscht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber meiner Meinung nach werden die Ladeverluste, egal ob AC oder DC, bei TRONITY nicht mit erfasst, was den Verbrauch somit verfälscht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Das ist richtig, habe das aber bei meinen Ladungen in der Tronity App unter den Ladetarifen durchschnittlich eingestellt.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!