Beiträge von uwe_do

    Mittlerweile fahre ich entweder mit Travel-Assistenten oder wenn das nicht angemessen ist, weil ich sowieso andauernd bremsen muss, dann sehr gern B. Und sobald wieder frei: Assistent rein, dem ist es egal ob B oder D.

    Dadurch verliert D für mich immer mehr an Bedeutung...

    (Insiderinfo für Mitleser: R verwende ich auch noch. Aber nur wenn rückwärts.)

    ...geht mir genauso

    ...ich bin sprachlos. Da holst du ein neues Auto vom Händler mit einem anstehenden Fehler ab. Fährst die nächsten Tage zur Werkstatt und musst ohne Mobilität nach Hause. Unglaublich!


    Die 12V-Batterie wird mW von der Hochvoltbatterie bedarfsgerecht nachgeladen. Aber klar, wenn deine 12V-Batterie im Auto kaputt ist..

    Mehrere Marder ist ganz schlecht.

    Wenn ein Marder in einem Motorraum riecht, dass ein Artgenosse dort schon einmal war, versucht er den Geruch wegzubeißen .

    Dabei entstehen die teuren Schäden.

    Wie sich das jetzt bei E-Autos verhält? - Keine Ahnung.

    Das Design von "Motorraum" unterscheidet sich schon vom Verbrenner.

    ...ja, genau. Ich wollte den Wagen starten und schon ging der komplette Weihnachtsbaum an Lampen an... Gefahren ist er noch, aber so ziemlich jeder Sensor bzw. die Anschlusskabel waren vorne angeknabbert. Ach ja - und einen halben toten Vogel durfte ich da auch noch rausräumen.


    Bei meinem ID.5 war das ein Schade von gut 5000 Euro!
    Den hat die Teilkasko bezahlt. Ich habe dann (auf meine Kosten) so einen Marderschreck vom Freundlichen einbauen lassen. Nur weil seit dem nix mehr war, kann man natürlich nicht sagen, dass das am Marderschreck gelegen hat. Trotzdem bin ich froh, dass sich seitdem kein Marder oder ähnlich beißendes Ungeheuer in meinem Auto gemütlich gemacht hat...

    Danke für eure Hilfe!

    Leider darf ich auch kein Ultraschallgerät an der Batterie befestigen (lt. unserem Fuhrparkmanager) Da darf nichts zusätzlich eingebaut, umgebaut oder hinzugefügt werden.

    ...ich hatte neulich einen Marderschaden - der Schaden belief sich auf mehr als 5500 Euro !!!
    Gut, hat die Teilkasko bezahlt, trotzdem ist das unschön. Ich habe mir von der Vertragswerkstatt einen Marderschutz einbauen lassen. Da dürfte das Fuhrparkmanagement doch nichts dagegen haben, wenn ein Fachbetrieb den Wagen entsprechend ausrüstet.

    ...also, ich habe die Software 3.2 vom Werk aus und bei mir funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit (bei Akku-SoC über Ladeort-Minimum-SoC) einwandfrei. Bei mir prüft das Auto beim Verlassen bzw. beim Aufstecken des Kabels an die Wallbox, ob eine Verbindung besteht und mit welcher Leistung die Wallbox liefern kann (danach berechnet sich ja auch die Lade-Startzeit). Ggfs. hat dein Kabel ein Kontaktproblem - hatte ich auch schonmal. nach ein paarmal hin- und herschuckeln war das erledigt.

    Ich habe das Direktladen auf 0% gestellt. Wenn das Auto dann mit einem niedrigen Akku-SoC daherkommt (beispielsweise 10%) ist das für den Winterbetrieb nicht optimal. Ich achte deshalb auf den Akku und lade entsprechend frühzeitig nach (geht natürlich nur, wenn man nicht von einer längeren Fahrt kommt...). Ob dann der Akku bei 35% oder 40% steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Laden zur Abfahrtszeit funktioniert dann, da der Akku-SoC immer über dem Minimum-SoC am Ladeort steht.