Marderschutzspray beim ID4

  • Moin,


    ich erhalte in Kürze meinen neuen Dienstwagen. einen VW ID4.

    Nun ist es so, dass wir auf dem Land wohnen und hier ein Marder sein Unwesen treibt. Daher muss der ID4 geschützt werden. (Garage ist bereits voll, das Auto wird draußen stehen)

    Eine Elektroschocknachrüstung ist nicht möglich, da meine Firma sowas verbietet (warum auch immer...)


    Die einzige sinnvolle Alternative, meiner Meinung nach, ist das Bespühen des Motoraums mit einem Anti-Marder-Spray.


    Nun meine Frage: kann man das so problemlos machen, wie bei einem herkömmlichen Verbrenner? Sprich Motorhaube auf, das Zeug großzügig reinsprühen und fertig.

    oder ist das bei einem Elektro-Auto nicht möglich, gar gefährlich? Aufgrund von den ganzen Stromleitungen etc.?


    Welche Teile sollte man nicht besprühen?


    Besten Dank für eure Hilfe!!

  • Ich hatte bei meinem Golf ein System mit Ultraschall und Lichtblitzen, danach war Ruhe.

    Wurde nur an die Batterie angeschlossen und im Motorraum angebracht.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Der Marder stört sich nicht an Chemie! Im Gegenteil, er wird seinen Duft der Chemie entgegensetzen ^^

    Ich habe gute Erfahrungen mit Ultraschallvergrämung gemacht, wie oben beschrieben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Welche Teile sollte man nicht besprühen?

    Es muss nicht alles besprüht werden, es geht ums Verstänkern (Vergrämen). Das wichtigste, das Verstänkern hält nur für ca. zwei Wochen, man muss es regelmäßig wiederholen, nicht die Menge, sonder das Regelmäßige zählt. Erfolgsquote liegt bei ca. 50% (Gewöhnungseffekt).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für eure Hilfe!

    Leider darf ich auch kein Ultraschallgerät an der Batterie befestigen (lt. unserem Fuhrparkmanager) Da darf nichts zusätzlich eingebaut, umgebaut oder hinzugefügt werden.


    Einzige Alternative diese Sprays, oder Döschen welche man in den Motrraum klebt.


    GTX-ler an das dauerhafte sprühen kann ich mich gewöhnen. Gibt es irgendwelche Teile im Motrraum die auf keinen Fall besprüt werden dürfen? Kenne mich bei Elektrofahrzeugen 0,0% aus. Welche teile kritisch sind usw.

  • Gibt es irgendwelche Teile im Motrraum die auf keinen Fall besprüt werden dürfen? Kenne mich bei Elektrofahrzeugen 0,0% aus. Welche teile kritisch sind usw.

    Da gibt es nichts was kritischer wäre als wie beim Verbrenner.


    Luftansaugbereiche für den Fahrgast-Bereich (Innenraum) würde ich meiden, könnte unangenehmen Nebeneffekt haben. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leider darf ich auch kein Ultraschallgerät an der Batterie befestigen (lt. unserem Fuhrparkmanager) Da darf nichts zusätzlich eingebaut, umgebaut oder hinzugefügt werden.

    Noch eine Idee, die mein Nachbar erfolgreich anwendet: Er hat sich ein Drahtviereck aus Latten und Maschendraht gezimmert, was er komplett unter das Auto schiebt. Da geht der Marder nicht drüber und die Radkästen meidet er wohl.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noch eine Idee, die mein Nachbar erfolgreich anwendet: Er hat sich ein Drahtviereck aus Latten und Maschendraht gezimmert, was er komplett unter das Auto schiebt. Da geht der Marder nicht drüber und die Radkästen meidet er wohl.

    :)

    Das wäre auch noch eine Idee!


    Besten Dank!

  • und die Radkästen meidet er wohl.

    :)

    Da sind meine Erfahrungen gegenteilig.
    Mein vorletztes Auto war ein GLA und da war der Unterboden, auch im Front- bzw. Motorbereich eigentlich komplett zu und trotzdem hat ein Marder ein halbes Brot reingeschleppt. Das muss fast zwangsläufig über die Räder/Radkästen gegangen sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Danke für eure Hilfe!

    Leider darf ich auch kein Ultraschallgerät an der Batterie befestigen (lt. unserem Fuhrparkmanager) Da darf nichts zusätzlich eingebaut, umgebaut oder hinzugefügt werden.

    ...ich hatte neulich einen Marderschaden - der Schaden belief sich auf mehr als 5500 Euro !!!
    Gut, hat die Teilkasko bezahlt, trotzdem ist das unschön. Ich habe mir von der Vertragswerkstatt einen Marderschutz einbauen lassen. Da dürfte das Fuhrparkmanagement doch nichts dagegen haben, wenn ein Fachbetrieb den Wagen entsprechend ausrüstet.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das Problem ist nicht unbedingt das Fuhrparkmanagement sondern der Leasinggeber.

    Rückgabe ohne Änderungen bzw. Rückbau.

    Ob die Änderung einen Mehrwert darstellt ist egal.

  • Also mein Marderschutz und dessen Kabel wurde mit sieben Kabelbindern befestigt und an der Batterie angeschlossen.

    Das konnte selbst ich mit meinen zwei linken Händen selber vor Abgabe meines Leasingautos wieder entfernen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Das Problem scheint mir hier zu sein: man muss SELBER ENTSCHEIDEN, es einfach zu tun und kann die Verantwortung für Konsequenzen nicht abgeben.

  • Das Problem scheint mir hier zu sein: man muss SELBER ENTSCHEIDEN, es einfach zu tun und kann die Verantwortung für Konsequenzen nicht abgeben.

    Und ich denke mal, dass wir nun genug angeschubst haben. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!