Beiträge von uwe_do

    ...also, mein Auto hat die Software 3.2 und so verbuggt finde ich den jetzt nicht. Bis auf die Fehlfunktion bei dem speziellen Ladeszenario "Laden zur Abfahrtszeit bei Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort" und der witzigen Fehlfunktion bei den Fensterhebern funktioniert mein Auto tadellos.

    ...der Akku-SoC lag (wahrscheinlich) unter 50%. Leider hat die Software im Auto da einen Bug. Wenn der Akku-SoC unter dem eingestellten Minimum-SoC am Ladeort (bei dir 50%) steht, lädt das Fahrzeug direkt bis zum Ziel-SoC.


    Wenn der Akku-SoC über dem Minimum-SoC am Ladeort steht, funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit tadellos.


    Beispiele aus deiner Anwendungsumgebung:
    1. Minimum-SoC am Ladeort (Direktladen bis x %) steht auf 50%, Akku-SoC hat 40% -> Fehler schlägt zu, Auto lädt direkt bis 80%
    2. Minimum-SoC am Ladeort steht auf 50%. Akku-SoC hat 55% -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert


    Stell das Direktladen bis x % so ein, dass es unter deinem Akku-SoC liegt, dann funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit. Ich habe das Direktladen auf 0 % stehen. Da muss man zwar dann selbst auf ein Akku-Minimum (sollte im Winter ja nicht bei längerer Standzeit unter 40% stehen) achten, aber dann funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit korrekt.


    Eins noch:
    Wenn du bei VW nachfragst, werden die dir da wahrscheinlich irgendeinen Unsinn über bevorzugte Ladezeitfenster, die man in diesem Falle einstellen müsse, erzählen. Das ist IMHO Unsinn.

    ...das Icon erscheint erst, wenn das Auto eine brauchbare Parklücke gefunden hat. Wenn du langsam fährst und sich rechts beispielsweise Längsparklücken befinden. scannt das Auto über die Sensorik die Strecke. Wenn eine Parklücke gefunden wurde, zeigt das Auto dir die an.

    ...Einparken und Parklücken suchen sollte das Auto mit dem Assistenzpaket können. Mit dem Assistenzpaket Plus dürftest du auch die Memory-Funktion (50m Wegstrecke merken und automatisch fahren lassen bis zum Parkplatz) haben.


    Wenn du automatisch einparken lassen möchtest, musst du während der Parkplatzsuche das Parkmenü aktivieren. Das Auto sucht dann nach Quer- oder Längslücken und informiert dich, wenn es was Brauchbares gefunden hat.


    Bei der Memory-Funktion fragt dich das Auto nach dem Einparken, ob der Parkvorgang gespeichert werden soll.

    ...hast du ggfs. den Ladestrom reduziert? Dann lädt die Wallbox mit 5,5 bzw. 6 kW. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber dann sollte der Ladestart selbstverständlich auch gemäß des reduzierten Ladestroms entsprechend vorverschoben werden.

    Ich will VW nicht in Schutz nehmen und ich bin auch der Meinung, dass VW sich auf jeden Fall kundenfreundlicher verhalten muss.
    Was die von dir notierten Punkte angeht:


    Wenn das Infotainment ausfällt, dann kann man schon weiterfahren. Das Kombiinstrument (über dem Lenkrad) sollte dann auch weiterlaufen. Wenn die Sensorik ausfällt und damit das Licht, weil es im Automatikbetrieb über den Sensor gesteuert wird, kannst du das über das Bedienpanel links selbst einschalten. Was das Laden mit 50kW angeht, gab es hier ja schon Hinweise.

    Mit ist das Infotainment im Fahrbetrieb auch einmal ausgefallen. ich habe es (während ich weitergefahren bin) restartet und gut war´s. Das war nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

    Ich habe bis heute keine Bedienungsanleitung - das Auto läd die einfach nicht.

    ...schade, dass du soviel Pech mit deinem Auto hast. Ich finde es immer wieder interessant, dass es offenbar vereinzelt Autos gibt, die scheinbar so unordentlich verbaut sind, dass man die eigentlich nicht auf die Straße lassen dürfte. Und ich schätze mich glücklich, dass ich so ein Auto nicht habe (ID5, 10 Monate mit ca. 13Tkm unterwegs, ohne große Probleme).


    Die Bedienungsanleitung kannst du auch im VW-Portal abrufen.

    Ja auch eine Mögkichkeit.

    Wenn du im Winter Tags zuvor mal mit SoC 10% andockst lädt er halt erstmal nicht nach und startet erst am nächsten Tag.

    Ist halt nicht unbedingt förderlich für die Akkugesundheit.

    ...das stimmt! Allerdings kann man so den Softwarefehler umgehen, indem man das fehlerhafte Ladeszenario damit einfach "ausschaltet". Und letztlich macht es - denke ich - nix aus, wenn man normalerweise den Mindest-SoC auf 30% stehen hat, aber eben auf 0% runtergedreht hat, und der Akku-SoC auf 28% steht, wenn man den nächsten Ladevorgang zur Abfahrtzeit benötigt. Wenn der Mindest-SoC auf 0% runtergedreht ist, muss man halt auf den Akku selbst Acht geben.

    ...ja, genau. Interessant ist dabei, dass man eigentlich gar nicht erkennen kann, ob die eSIM-Karte richtig funktioniert, bzw. ob VW-Online-Dienste richtig funktionieren. Ich hatte in meinem Fall probiert, VW aus dem Auto zu kontaktieren. Einmal gings, ein weiteres Mal nicht. Der Shop war auch nicht aufrufbar, obwohl scheinbar das Fahrzeug online war. Wenn die Online-Dienste nicht funktionieren, frage ich mich, wie es mit der Ladeplanung bei weiteren Strecken ausschaut. Werden dann die Ladesäulenstati überhaupt verarbeitet?