Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Seltsam - ich habe das auch beim Ladeort eingestellt, funktioniert eigentlich zuverlässig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hm, es gibt ja 2 Mal die Möglichkeit das Ladeziel zu verändern, bei Sofortladen ohne Ladeort und bei den Routinen. Wir laden auch immer zu Hause an der Wallbox. Ich ändere das immer bei den Routinen/Ladeort und da wird es nicht zurückgesetzt - leider.

    Ist in der App und im Fahrzeug auch so beschrieben.IMG_0599.jpeg

  • Naja, locker sehe ich das schon auch. Bei uns ist das Profil eben so, dass wir im Winter 1-2 mal die Woche über 80% laden wollen/müssen und dann morgens um 7 loswollen. Die Tage wechseln, die Temperaturen auch. Wenn ich also für Die und Do 90 oder 100% einstelle, muss ich das jedes Mal wieder auf 80% korrigieren, damit er den Rest der Woche nicht "überladen" rumsteht. Wenn wir Die und Mi fahren, müssen wir abends daran denken - aber Vorsicht, erst wenn er über min. Soc hat!!! - auf Laden zur Abfahrtszeit einzustellen.

    Übrigens auch lästig: Es ist mir nicht klar, in welchen "Modus" er immer so geht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn ich Die und Mi eingestellt habe in der Routine, dass er dann am Di abend beim ankommen am Ladeort, direkt in Laden zur Abfahrtszeit geht. _Meistens_ geht er aber in Sofortladen.


    Also man kann schon um die Fehler herumarbeiten, ist aber schon lästig und fehleranfällig.

    Man müsste mal testen, ob für die gleiche GPS - Position ein zweiter Ladeort abgespeichert werden kann. In diesen könnte dann ein anderes Ladeziel zu anderen Zeiten hinterlegt werden. Nur mal als Idee.

  • Man

    Macht er nicht ... er hat sofort den zur GPS-Position passenden Ladeort.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das funktioniert nicht, logischerweise!


    Die Wallbox kann aber für unterschiedliche Wochentage und Zeiten eingestellt werden.


    So eine Betriebsanleitung kann da schon weiterhelfen.

    Das ist richtig, aber nicht mit unterschiedlichen SoCs.

  • Das Ladeende muss ich jedesmal einstellen.


    Batterie Care Mode setzt das Ladeende auf 80 % zurück.


    Kann alles über die App geschehen!

  • Bei mir funktioniert dass toll. Die Zaptec Ladebox stuert das Laden innerhalb 01 - 06 Uhr, und mit dem VW App habe ich die Abfarhtszeit für 6.00 Uhr eingestellt. :) :thumbup:

  • Mittlerweile funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit wieder zuverlässig. Die Aussetzer gabs wohl wirklich nur bei den kalten Temperaturen, als teilweise nur mit 5kWh geladen wurde.

  • Leider funktioniert bei meinem ID.3 (Software 3.2 OTW) das zeitversetzte Laden immer noch nicht.

    Heute zeigte die App nach dem Verlassen des Fahrzeugs in der Ladekachel "Warten" an und unten, dass eine Abfahrtszeit aktiv ist.

    Ca. 15 Minuten später erschien in der Kachel der App das Uhrsymbol und der Texthinweis "Ladekabel verbinden" und im unteren Balken "nicht bereit" und "Ladezubehör prüfen". Das Ladekabel war natürlich angeschlossen.

    Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

    ID.3 Tech mit WP, 10/2020, akt. 2.4

  • ...also, ich habe die Software 3.2 vom Werk aus und bei mir funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit (bei Akku-SoC über Ladeort-Minimum-SoC) einwandfrei. Bei mir prüft das Auto beim Verlassen bzw. beim Aufstecken des Kabels an die Wallbox, ob eine Verbindung besteht und mit welcher Leistung die Wallbox liefern kann (danach berechnet sich ja auch die Lade-Startzeit). Ggfs. hat dein Kabel ein Kontaktproblem - hatte ich auch schonmal. nach ein paarmal hin- und herschuckeln war das erledigt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Leider funktioniert bei meinem ID.3 (Software 3.2 OTW) das zeitversetzte Laden immer noch nicht.

    Heute zeigte die App nach dem Verlassen des Fahrzeugs in der Ladekachel "Warten" an und unten, dass eine Abfahrtszeit aktiv ist.

    Ca. 15 Minuten später erschien in der Kachel der App das Uhrsymbol und der Texthinweis "Ladekabel verbinden" und im unteren Balken "nicht bereit" und "Ladezubehör prüfen". Das Ladekabel war natürlich angeschlossen.

    Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

    Ich schließe mich uwe_do an, das Problem ist eher am Ladeabschluß zu suchen. Die Funktion ist eigentlich sehr zuverlässig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kann ich ebenfalls nur bestätigen:


    Solange der ID nicht unter Mind.SoC ist und einen Zwischenstopp einlegen muss, klappt das Laden zur Abfahrtszeit einwandfrei. 👍


    Es scheint also eher am Anschluss bzw. Ladekabel zu liegen...

  • Das Ladekabel als Ursache schließe ich aus. Die Wallbox (SMA) ist neu und das Problem gab es schon bei der alten Wallbox (Heidelberg).

    ID.3 Tech mit WP, 10/2020, akt. 2.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!