Beiträge von uwe_do

    ...so stelle ich mir das Laden zur Abfahrtszeit vor. Im Gegensatz zu vielen anderen, hast du die Software 3.5 auf dem Auto. Alle mit SW 2.3 haben leider den leidigen Fehler, dass das Auto mit SoC < "Minimum-SoC am Ladeort" sofort voll lädt - und nicht nach Erreichen des SoC-Minimum das Laden einstellt und die neue Startzeit für das Laden bis zur Abfahrtszeit berechnet.


    Edit: Habe ich gerade erst gesehen - ging ja offenbar um SW 3.5 ...

    ...also, mein ID.5 hat auch die SW 3.2 - und eigentlich bin ich mit der ganz zufrieden...


    Zu deinem Problem:
    Mein Auto war am 28.10.2023 das letzte Mal online. In der App wurde dieses Datum als letztes Synchronisationsdatum angezeigt. Ich bemerkte das erst ein paar Tage später und da weder die App noch die anderen Online-Dienste (ich habe nicht alle ausprobiert...) nicht funktionierten, rief ich beim Support an. Dort erhielt ich dann die Info, dass die eSIM einmal wöchentlich einen Token an VW geben muss. Wenn das halt einmal - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert. bleibt der Wagen offline. Das Fahrzeug startet dabei wohl einen Prozess, der den Token generiert und an VW sendet.


    Was soll ich sagen. Just nach einer Woche - da muss wohl mein Auto dieses tollen Token wieder einwandfrei generiert und verschickt haben - funktioniert alles wieder, als wäre nix geschehen. In dem Fall hat Warten also geholfen.

    ...ich hatte dazu endlose Diskussionen, unzählige Screenshots und zig Mails mit dem Support ausgetauscht. Da für mich dieses Ladeszenario nicht entscheidend ist, habe ich dann aufgegeben.


    Die Geschichte mit den bevorzugten Ladezeiten ist auch nur eine Krücke.

    ...ich habe meinen ID.5 im Januar bekommen und zwar noch keine 150kW, aber bis zu 130kW Ladeleistung gesehen. Bei einem Akku-SoC von 18% sollte da auch mehr als 90kW drin sein. Bei meiner letzten Schnellladung vor ein paar Tagen bin ich mit Akku-SoC von 12% bei 125kW gelandet.


    Ich würde da mal die Werkstatt fragen.

    ...also, ich lasse die Ladeplanung das Navi machen und bin damit vollkommen zufrieden. Es mag vom Ladetarif abhängen, nur bestimmte Ladesäulen anzufahren. Da ich über EnBW fast jede Säule ansteuern kann (und ich bisher noch nie eine Ladesäule mit meiner EnBW-Karte nicht entsperren konnte), tue ich mir die eigene Ladeplanung nicht an.

    ...die WeCharge-Karte habe ich auch nur noch, weil ich die als erste (und einzige) Karte für meinen Tiguan-Hybrid hatte. Jetzt lade ich meistens via EnBW - und bin damit deutlich günstiger (zumindest in meinem Ladeprofil bzw. Tarif).

    ...jetzt in der Übergangszeit habe ich auch zuweilen den Eindruck, dass die Klimaautomatik nicht optimal regelt. Ob das der elektrischen Heizung oder der Wärmepumpe geschuldet ist, weiß ich nicht.


    SmartClimate - da hatte ich erst gedacht, so einen Unsinn brauche ich nicht. Jetzt erwische ich mich aber immer mal wieder und nutze SmartClimate, im Sommer zum Kühlen und jetzt auch zum schnellen Heizen. Was mir wirklich gefällt: nach ein paar Minuten werden die SmartClimate-Funktionen abgeschaltet, da muss ich nicht extra nochmal ins Klimamenü.

    ...das Steckernetzteil habe ich von meinem Tiguan "übernommen". Ist wahrscheinlich meinem Sicherheitsfanatismus geschuldet: Wenn gar nix mehr geht, brauche ich dann nur noch eine Schukosteckdose...


    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das Steckernetzteil bei meinem ID.5 noch nicht gebraucht habe.

    ...tolle Übersichten. Ich hbe mir was Ähnliches in Excel gebaut, differenziere allerdings nicht so stark (AC/DC, AB/Landstr, etc.).


    Bei den Verbräuchen bin ich etwas sparsamer unterwegs, kann aber die jahreszeitlichen Änderungen bei mir ebenso nachvollziehen.
    Ist eben auch eine gute Kostenkontrolle.

    EnBW ist sehr empfehlenswert. Und das ID5-Navi plant die Route nach Hause mit den erforderlichen Ladestopps. Mit der EnBW-Karte bist du dann ziemlich sicher gut unterwegs. Ich hatte noch keine Ladesäule (in Deutschland), an der EnBW nicht funktionierte.


    WeCharge/Elli als free-Tarif (nur die Karte, keine Grundgebühr) ist dann zu teuer, wenn man öfter extern lädt.


    Besorg dir die Ladekarten am besten im Vorfeld. Das geht online und dauert idR ein paar Tage. Mit der EnBW-App (mobility+ heißt die App) kannst du im Regelfall die Ladesäulen auch entsperren. Ich nutze allerdings meist die Karte - das ist einfacher.