Fahrzeug riegelt bei 130 km/h ab

  • Ich finde im Eco-Modus spart man nicht wirklich Akku. Ich fahre den ID4 nur noch auf Sport. So werde ich wenigstens nicht in meiner Fahrweise und bei der Klimatisierung beschränkt. Für die Reichweite ist es fast irrelevant, ob Sport oder Eco. Wenn ich auf der Autobahn jemanden überholen möchte und er regelt trotz Durchtreten des Gaspedals bei 130km/h ab, finde ich das extrem lästig.

  • Ich finde im Eco-Modus spart man nicht wirklich Akku. Ich fahre den ID4 nur noch auf Sport. So werde ich wenigstens nicht in meiner Fahrweise und bei der Klimatisierung beschränkt. Für die Reichweite ist es fast irrelevant, ob Sport oder Eco. Wenn ich auf der Autobahn jemanden überholen möchte und er regelt trotz Durchtreten des Gaspedals bei 130km/h ab, finde ich das extrem lästig.

    Übersteuert er aber nicht wenn du den Kickdown-Knopf am Fahrpedal betätigst? :/ Dafür müsste der doch da sein :)

    Also mit Übersteuern meine ich die Begrenzung von 130km/h

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Bitte, Bedienungsanleitung lesen unter Fahrprofilauswahl zu Standartverhalten der Fahrprofile und Fahrzeugsysteme


    Verhalten des Fahrprofil beim Aus- und Einschalten der Zündung

    - Bleibt das vorher ausgewählte Fahrprofil z.B. ECO / Sport / Comfort weiterhin aktiv


    Verhalten des Fahrzeugsystem Antrieb beim Aus- und Einschalten der Zündung

    - Nur Fahrzeugsystems Antrieb werden auf die Einstellung des Fahrprofils Comfort zurückgesetzt


    Fahrprofil ECO bleibt ECO nur der Antrieb ist dann Comfort nach Aus- und Einschalten der Zündung und das wird leider nicht angezeigt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Übersteuert er aber nicht wenn du den Kickdown-Knopf am Fahrpedal betätigst? :/

    So kenne ich es auch aus anderen Fahrzeugen. Im ID funktioniert es aber nicht! Die Geschwindigkeit bleibt bei 130km/h und er beschleunigt auch nicht beim vollen durchdrücken des Gaspedals. Dachte die erste Fahrt mit ECO das Auto ist kaputt. Bin kein Freund davon, dass man den Fahrmodi nicht kurz aussetzen kann. Und im Zweifel auch echt gefährlich wenn der Daimler mit 200 ankommt und ich mal kurz überholen will, was sich durch die 130 ewig hinziehen kann.

  • er beschleunigt auch nicht beim vollen durchdrücken des Gaspedals.

    Du musst über den Endwiderstand hinaus drücken. Das erfordert (bei mir) einiges an extra Kraftaufwand.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Doch, tut es.

    Bei meinem ID4 funktioniert es nicht. Auch nicht, wenn ich das Pedal durch die Bodenplatte drücke. Viel Kraft benötigt man dafür eigentlich nicht. Man merkt ja, wenn er nachgibt und man den Widerstand überwunden hat.

  • Bei meine Buzz gibt es auch den Kick-down. Kann man auch das eingestellte Limit mit überschreiten - wird dann deaktiviert.

  • Bei meinem ID4 funktioniert es nicht. Auch nicht, wenn ich das Pedal durch die Bodenplatte drücke. Viel Kraft benötigt man dafür eigentlich nicht. Man merkt ja, wenn er nachgibt und man den Widerstand überwunden hat.

    Sollte es nicht gehen empfehle ich den Gang in die Werkstatt.

  • Bei mir dasselbe, eben versucht und funktioniert. Dauert halt ca. 1 Gedenksekunde bis er dann beschleunigt.

    Lass es eventuell mal prüfen von deiner Werkstatt.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Ja genau das meinte ich. Auch wenn es in der Betriebsanleitung korrekt beschrieben steht, erschließt sich mit absolut nicht der Sinn.


    Wenn ich Fahrprofil ECO wähle, will ich doch, dass alle Einstellungen genau so bleiben, wie sie nach der Auswahl sind. Es gibt keinen *vernünftigen* Grund, warum das Fahrzeugsystem Antrieb für den Nutzer unsichtbar umgestellt werden sollte. Vielleicht kann mal jemand den Sinn hinter der Vorgabe erläutern? U.U. bin ich ja nur zu dumm.


    Das hat mich vorher bei Mercedes schon gestört, da war es aber immerhin *sichtbar*, dass nach Zündung aus/an wieder Comfort aktiv war.

  • Ja genau das meinte ich. Auch wenn es in der Betriebsanleitung korrekt beschrieben steht, erschließt sich mit absolut nicht der Sinn.


    Wenn ich Fahrprofil ECO wähle, will ich doch, dass alle Einstellungen genau so bleiben, wie sie nach der Auswahl sind. Es gibt keinen *vernünftigen* Grund, warum das Fahrzeugsystem Antrieb für den Nutzer unsichtbar umgestellt werden sollte. Vielleicht kann mal jemand den Sinn hinter der Vorgabe erläutern? U.U. bin ich ja nur zu dumm.


    Das hat mich vorher bei Mercedes schon gestört, da war es aber immerhin *sichtbar*, dass nach Zündung aus/an wieder Comfort aktiv war.

    Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Das hat Zulassungsrechtliche Gründe beim Antriebsstrang. In der WLTP-Gesetzgebung ist von einem „Pre-Dominant-Mode“ die Rede, der bei der Verbrauch/Reichweitenermittlung verwendet werden muss. Dieser muss sich halt nach jedem Zündungswechsel wieder „aktivieren“. Da du auch schreibst, dass es dich auch bei Mercedes gestört hat, siehst du, dass das alle Hersteller so machen, da es der „beste“ Kompromiss für alle ist😉. „Sport“ wäre wohl witzig, aber dann würden sich viele aufregen, dass sie das nicht wollen. Selbiges bei „Eco“ mit vier verminderten Leistungsabgabe und den 130 km/h. Also wie so oft ist es ein Spagat zwischen Gesetzesauslegung und Kundenwunsch😉

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Das wir einen Deckel auf dem Topf bekommen. Mein Lieblingsthema die 🔍, danke an Guilty der Begriff „WLTP-Gesetzgebung“ ist mir Nachts nicht mehr eingefallen. Alles schon mal hier beschrieben worden…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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  • Danke Euch für die Rückmeldungen. Die Gesetzgebung muss man nicht mögen, aber akzeptieren.


    Wie man unter den gegebenen Randbedingungen allerdings derauf kommt, dass es das beste sei, für den Fahrer nicht wahrnehmbar die Settings zu ändern, bleibt mir schleierhaft. Werden wir wohl hier auch nicht klären. Schönen Sonntag noch!

  • Bei meinem ID4 funktioniert es nicht. Auch nicht, wenn ich das Pedal durch die Bodenplatte drücke. Viel Kraft benötigt man dafür eigentlich nicht. Man merkt ja, wenn er nachgibt und man den Widerstand überwunden hat.

    Geht bei meinem id5.GTX auch nicht. Wenn ich einmal wirklich im Eco Modus bin (sprich nach dem Start aus/anmachen) dann bleibt er bei 130, egal was ich mit dem Gaspedal mache. 3.2 ab Werk.

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