ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Ich habe noch etwas vergessen.

    Seit 2.1 habe ich auch einen schicken Aufkleber bekommen.

    IMG_1205.jpg

    Um Himmels Willen, bekommt man den wenigstens leicht wieder ab? Kommt direkt mal in meine Notizen für den Tag an dem ich meinen ID abgebe... 🙄

  • Können die Anwender der nun neuen Software mal überprüfen, ob die Akku Heizung immer noch wegen jede Paar Meter fahren anspringt und den Verbrauch mit 6 kW in die Höhe treibt ?

  • warum sollte sich das geändert haben?

    Nun weil das so nicht sein soll, wegen 3 km Brötchen holen den Akku vor zu heizen.....da kommen wir ja nie von der 20 kW/h und Höher im Winter weg

  • damit wären wir dann aber wieder an dem Punkt das das Auto ahnen soll ob es nur zum Bäcker geht oder heute vielleicht doch ein weiterer Ausflug geplant ist und das kann es eben nicht. Und VW will natürlich für deine Gewährleistung auch sicherstellen, dass der Akku immer im optimalen Temperaturbereich arbeitet.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Exakt. Das Auto hat keine Ahnung was du vorhast, also würde es dann am User sein den Schalter korrekt zu bedienen und damit würde VW entscheidende Akku-Pflege-Maßnahmen die sich direkt auf bspw. das Garantieversprechen auswirken in die Hand der Kunden legen. Das wollen sie wohl nicht. Beim Verbrenner hängen ja gewisse Abgasreinigungsvorgänge etc. auch an der Außentemperatur - da hat uns auch niemand in die Regelkreise eingreifen lassen.


    Anders gesagt: das ist ein Gesamtsystem, das ein gewisses Versprechen bezgl. Verbrauch und Haltbarkeit (zusammen!) abgibt und es ist halt als Paket designed. Take it or leave it.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • andere Hersteller wie Hyundai und Tesla machen es vor das es auch anders und Besser geht, also alles nur eine Frage der Software ist

  • machen sie das? Ich habe keinen Tesla aber das würde mich doch stark wundern wenn der nicht auch immer die Akkuheizung einschaltet.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie sieht es aus, wenn man im Navi die Fahrt zum Bäcker eingibt? Dann könnte das Auto ja davon ausgehen, dass es sich nicht lohnt.

    Ich weiß natürlich, dass man danach ja trotzdem auf die große Tour starten könnte, dann wäre es mit dem Akkuheizen aber immer noch früh genug.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Tesla verbrät viel mehr für die Akkuheizung, verschweigt es aber.

    Das sind dann die berühmten "Vampire". Aber z. B. mit >> 100 KW Ladeleistung starten geht nicht ohne Opfer.

    Selbst beim Laden an der Steckdose heizt das Model 3 erst mal auf dann läd es kurz um dann wieder aufzuheizen. Bei richtiger Kälte wird mehr geheizt als geladen und das an einer Steckdose. Da ist dann der Akku in Norwegen nach 5 Tagen voll wenn das Auto nicht in der Garage steht.
    Es gibt div. Teslavideos bei denen der Tester plötzlich den Verlust von x % SOC feststellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, beschäftige Dich einmal damit

    mache ich ja. Deshalb hätte ich gerne eine Antwort von dir. (Allerdings besser nicht in diesem thread)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Auch nach meiner Einschätzung wird die Energie, die bei Tesla in die Akkukonditionierung fließt, nicht unter Verbrauch erfasst, sondern zeigt sich in Form von Vampirverlusten bzw. gemitteltem Verbrauch.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was tatsächlich ein Fortschritt mit der 2.1 wäre, wär wenn die Akkuheizung jetzt auch am Kabel bei einer geplanten Abfahrtszeit laufen würde (ist das schon so, hat das jemand getestet?). Aber dadurch sinken unsere Verbräuche nur in der Anzeige, nicht aufm Konto.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!