Von welchen Zellen sprichst Du? Im MEB werden aktuell Zellen (verschiedene Spezifikationen) von LG Chem, Samsung SDI, SKI und CATL verbaut. Kennt schon jemand die Ladekurve z.B. vom ID.5 oder Buzz? Ich wäre nicht überrascht, wenn z.B. im ID.5 andere Zellen als im ID.3 1st verbaut wären...
ID Buzz Talk
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- ID.Buzz
- raschgu
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bis jetzt lädt kein MEB Modell in unter 30 Minuten von 10-80%. Kann sein das der 100kWh Akkus das schneller schafft, aber das glaube ich nicht.
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Da hab ich Dich missverstanden. Ich denke bei Ladeleistung immer an Ladeleistung [kW] und dann könnte man unterscheiden zwischen der Peakleistung und der mittleren z.B. bei einem Hub von 5-35% (so lade ich wenn ich's eilig habe) oder meinetwegen auch 10-100% SoC.
Die haben sogar 1h geladen. Die Ladeleistung ist m.E. trotzdem gut.
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Von welchen ID.Buzz redet ihr?
Aktuell technische Daten gem. Hersteller :
Antriebsbatterie
77 kWh netto nutzbar / 82 kWh brutto
Max. Ladeleistung AC / DC
11 kW / 170 kW
Testfahrt VW ID. BuzzEin elektrischer VW Bus, der dem Original optisch nahe kommt. Alle Infos!www.adac.de -
Peakladeleistung ist irrelevant. 1000kW maximale Ladeleistung bringen nix, wenn er die nur für 1 Minute hält. Wichtig ist wie lange er lädt von 10-80%.
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Bis jetzt lädt kein MEB Modell in unter 30 Minuten von 10-80%. Kann sein das der 100kWh Akkus das schneller schafft, aber das glaube ich nicht.
Wenn Ich schon im September / Januar / Februar bei schlechten Außentemperaturen unter 40min Ladezeit erreiche.
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Im Februar bei 10-70% schon mit 30min erreiche.
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Ich glaube daran das es möglich ist.
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Vermutlich meinst Du Dir ist es wichtig 'wie lange er lädt von 10-80%'. Andere, mich eingeschlossen, haben da eventuell andere Präferenzen. Mir ist z.B. wichtig, dass ich bei einem 10-20min Stopp so viel Energie zuführen kann, dass ich damit mind. 200km weit komme. Denn alle 200km mache ich gerne Pause. Aber so hat jeder seine Präferenzen...
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Und da beim ID.Buzz die max. DC Ladeleistung auf 170 kW eingestellt ist, sollten die < 30 Minuten auch erreichbar sein.
tmid , das hängt ja auch von deinen Vorlieben und von deinem Fahrstiel ab.
Wenn du mit 130 km/h auf der Autobahn dahin bretterst, wirst du auch mit Volladung die ca. 400 km Reichweite nur knapp erreichen. Mit ca. 100 km/h könntest du vermutlich deine gewünschten 200 km mit 15-20 minütigen Nachladen erreichen.
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MEB hat keine gute Ladeleistung.
Wer rechnen kann ist im Vorteil.
100kWh in einer halben Stunde voll sind durchschnittlich 200 kW.
200 kW sind eine gute durchnittliche Ladeleistung.
Wer schafft das noch? Durchschnitt nicht peak!! -
Wer rechnen kann ist im Vorteil.
100kWh in einer halben Stunde voll sind durchschnittlich 200 kW.
200 kW sind eine gute durchnittliche Ladeleistung.
Wer schafft das noch? Durchschnitt nicht peak!!Woher weisst du das der 100kWh Akku in einer halben Stunde voll sein wird ??
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stichwort rechnen:
200 kW Durchschnittsladeleistung sind bei 400 V kaum möglich da die Säulen (auch Ionity) in der Regel nicht mehr als 500 A liefern.
Das sollte also etwa die max. Ladeleistung sein. Vor allem ist zu Beginn die Batteriespannung niedriger.
Also auch bei über 400 V Batteriespannung ist es schwierig mehr Leistung zu kriegen.
10 bis 80% sind 70% x 100 kWh sind 140 kW durchschnittliche Ladeleistung bei einer halben Stunde Ladeleistung.
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Für den Id.5 mit 3.0 und 77 kWh Batterie werden für 5 - 80% 29 min angegeben. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von 119,5 kW/h, der Peak liegt bei 170 kW
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stichwort rechnen:
200 kW Durchschnittsladeleistung sind bei 400 V kaum möglich da die Säulen (auch Ionity) in der Regel nicht mehr als 500 A liefern.
Hi Bercher, schau dir mal die Spezifikation von Ladesäulen an,
sind doch eher 500 V DC
Bei ABB Steht da z.B. :
Abgabedaten Ladestandard: ... C (Standard) CCS
Max. Ausgangsleistung: ....xxx kW
Ausg.-Spannungsbereich: 50 - 500 V DC
Max. Ausgangsstrom: .... xxx A DC
.....
.....
Autohersteller: BMW, Volkswagen, GM, Porsche, Audi
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Nur für Euch. Soeben frisch gezapft und eingeschenkt von 7% auf 80% bei 7*C mit Max: 127 kW
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Ionity rüstet Tritium-Standorte für 350-kW-Laden um - electrive.netIonity rüstet seine Tritium-Standorte mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln aus, womit diese künftig Ladeleistungen von bis zu 350 kW ermöglichen können. Der erste…www.electrive.net
"...Übrigens konnten alle Ionity-Ladeparks mit High Power Chargern von ABB bereits von Beginn an die volle Ladeleistung von bis zu 350 kW für Elektrofahrzeuge mit 800-Volt-Bordnetz bzw. 175 kW bei 400 Volt bereitstellen. Dort sind von Beginn an die flüssigkeitsgekühlten Kabel von Huber+Suhner verbaut...."
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800V - Wofür man die doppelte Spannung braucht - Generation StromDas Hochvoltsystem der meisten, heute erhältlichen Elektroautos basiert auf einer Architektur mit ungefähr 400 Volt Systemspannung. Allerdings stehen mit Aston…generationstrom.com"Die derzeit beispielsweise von Ionity installierten Ladesäulen können dabei einen maximalen Strom von 500 A zur Verfügung stellen."
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