Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Terminänderung/Bestätigung für die Abholung am Mittwoch 23.12. kam am Samstag von Wolfsburg.


    Und die Papiere waren am Montag nicht da ! :(


    Ich habe eigentlich die Hoffnung aufgegeben.

    Der Brief ist heute (Dienstag) gekommen. Das Auto wurde vom Händler zugelassen. Ich konnte die Schilder mit Zulassung abholen. Habe gleich am Bahnhof ein Zugticket geordert. Kostete das Doppelte wie das Montagsticket - dafür wird es auch benutzt.

    Morgen geht es mit dem 1. Zug um halb 6 nach WOB!:). Ankunft 4 h vor Termin dafür ist der Zug wohl leer. Ich hoffe ich komme früher dran.


    Jetzt muss ich nur noch die Ladeangst beim verstauten Starkregen morgen überwinden. Irgendeine meiner 3 Lademöglichkeiten sollte gehen.

    Der Travelpilot wird mich schon die A7 runterbringen.^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute nochmal mit dem Händler telefoniert. Eigentlich sollte der ID lt api (als sie noch ging) seit einer Woche auslieferungsbereit sein. Der Händler schiebt es auf die autostadt, das Auto sei noch nicht zur buchung freigegeben und die autostadt kann ohne Auslieferungstermin nichts für mich tun. Höchst unbefriedigend. Hat jemand eine Idee wie man das beschleunigen könnte? Das Jahresende naht...

  • Heute nochmal mit dem Händler telefoniert. Eigentlich sollte der ID lt api (als sie noch ging) seit einer Woche auslieferungsbereit sein. Der Händler schiebt es auf die autostadt, das Auto sei noch nicht zur buchung freigegeben und die autostadt kann ohne Auslieferungstermin nichts für mich tun. Höchst unbefriedigend. Hat jemand eine Idee wie man das beschleunigen könnte? Das Jahresende naht...

    Einfach entspannt bleiben, die API-Daten waren meist nur ein ungefährer Indikator und müssen nicht exakt der Realität entsprechen. Gehe also lieber davon aus, dass das Auto erst im Januar an dich ausgeliefert wird, auch wenn es schwer fällt. Falls man dir noch eine Lieferung in 2020 versprochen hat, solltest du lieber fragen, ob du die 3% Ust.-Ermäßigung nachträglich als Rabatt bekommen kannst.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Heute nochmal mit dem Händler telefoniert. Eigentlich sollte der ID lt api (als sie noch ging) seit einer Woche auslieferungsbereit sein. Der Händler schiebt es auf die autostadt, das Auto sei noch nicht zur buchung freigegeben und die autostadt kann ohne Auslieferungstermin nichts für mich tun. Höchst unbefriedigend. Hat jemand eine Idee wie man das beschleunigen könnte? Das Jahresende naht...

    was war denn der letzte Status vom Fahrzeug? Wenn er noch nicht produziert wurde oder in Produktion war, dann sagt das delivery_date wohl nur aus, ab wann er frühestens aus dem Werk kommen wird... dann muss noch der Weg zum Händler gehen, was locker 1-2 Woche dauert.

  • was war denn der letzte Status vom Fahrzeug? Wenn er noch nicht produziert wurde oder in Produktion war, dann sagt das delivery_date wohl nur aus, ab wann er frühestens aus dem Werk kommen wird... dann muss noch der Weg zum Händler gehen, was locker 1-2 Woche dauert.

    Müsste schon da sein. Enty dealer or transfer of responsibility dealer. Status arrived at dealership.

  • Müsste schon da sein. Enty dealer or transfer of responsibility dealer. Status arrived at dealership.

    mmh, das ist der Status, bei dem der Händler / die Disposition das Rechnungsdatum eingetragen haben muss, sonst hängt das im Status fest...


    • ARRIVED_AT_DEALERSHIP (kann auch bei der Spedition auf Auslieferung warten)
      detailStatus
      • ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER, checkpointNumber 2
    • Reservierung vor 18 Monaten.
    • Seit 12 Monaten ohne eigenes Auto (Bei Bedarf eines von Stadtmobil)
    • Bestellung vor 6 Monaten.

    Und heute war es es endlich soweit: seit 17:07 Uhr habe ich meinen ID.3 Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz! :) 👍😅8o


    Die Übergabe hat 7 Minuten gedauert, erklären durfte mein Verkäufer Corona-bedingt leider gar nichts, obwohl er sich wirklich gut auskennt und sehr Elektro-affin ist.

    Aber nach 30 KM Testfahrt ist alles vergeben und vergessen 😁, das Auto ist der Hammer! Für den ganzen Ärger mit der versemmelten Lieferung an die Autostadt Wolfsburg anstatt an meinen Händler habe ich von VW einen 400 € Gutschein bekommen und gleich auf die Winterräder eingelöst. Fairer Deal! Und die nächsten 3 Monate fahr ich auch für Umme.-)


    Was ich heute noch geschafft habe: We Connect ID App einrichten, Handy koppeln via Apple Car Play und dank neuer Software Version 2.0 den ID mit dem WLAN in der TG verbinden - alles super easy. Und das AR ist ja wohl obergeil! 😁


    Gut, dass ich jetzt 2 Wochen zum Weiterspielen frei habe. 😜

  • Heute habe ich mein 2 Tage zu frühes Weihnachtsgeschenk in Wolfsburg abgeholt.
    Es ist ein VW ID.3 Life in Stonewashed Blue geworden.

    Bestellt wurde er am 11.08.20 und nun ist er endlich da (22.12.2020).


    Es hat alles unerwartet reibungslos funktioniert inkl. Ladestopp. Leider war er nur zu 80% bei Übergabe geladen.

    Die Einweisung beschränkte sich eher auf eine kurze Kontrolle, ob alles beim Auto am rechten Fleck ist. Der Herr von VW war aber sehr freundlich.


    Die Software Version, war mit der ME2 (0783) bereits aktueller.


    Die Bremsen habe ich einmalig mit einer Vollbremsung getestet, da ich nach 28 Jahren Schaltung auf sowas wie eine fehlende Kupplung nicht vorbereitet war. Die Bremse geht aber gut!


    Von der Bedienung bin ich begeistert. Sowohl die Sprachbefehle funktionieren gut. Aber auch die Einstellungen in den Menüs und die Tasten, die häufig im Internet negativ bewertet werden, sind für mich nach einer sehr kurzen Eingewöhnung gut bedienbar.


    Das ACC war erst etwas schwierig zu bedienen und später unter Einsatz der Set Taste und wenn man langsam versteht, wann der Wagen von selbst schneller oder langsamer wird, kein Problem mehr. Deutsche Baustellen und Lane Assist sind grundsätzlich nicht kompatibel.


    Der Verbrauch auf der Strecke von Wolfsburg ins schöne Bergische Land war doch etwas höher als erwartet. Am Ende war er deutlich über 21 kWh/100, aber ich habe den ID.3 über große Strecken mit 130 km/h auch nicht gerade eingefahren.


    Glücklich!

    MyD.3-001-anon.jpeg

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Glückwunsch und den Verbrauch finde ich für die Geschwindigkeit nicht soooo schlecht.

    …man man man

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem ID.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

    • Reservierung vor 18 Monaten.
    • Seit 12 Monaten ohne eigenes Auto (Bei Bedarf eines von Stadtmobil)
    • Bestellung vor 6 Monaten.

    Und heute war es es endlich soweit: seit 17:07 Uhr habe ich meinen ID.3 Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz! :) 👍😅8o


    Die Übergabe hat 7 Minuten gedauert, erklären durfte mein Verkäufer Corona-bedingt leider gar nichts, obwohl er sich wirklich gut auskennt und sehr Elektro-affin ist.

    Aber nach 30 KM Testfahrt ist alles vergeben und vergessen 😁, das Auto ist der Hammer! Für den ganzen Ärger mit der versemmelten Lieferung an die Autostadt Wolfsburg anstatt an meinen Händler habe ich von VW einen 400 € Gutschein bekommen und gleich auf die Winterräder eingelöst. Fairer Deal! Und die nächsten 3 Monate fahr ich auch für Umme.-)


    Was ich heute noch geschafft habe: We Connect ID App einrichten, Handy koppeln via Apple Car Play und dank neuer Software Version 2.0 den ID mit dem WLAN in der TG verbinden - alles super easy. Und das AR ist ja wohl obergeil! 😁


    Gut, dass ich jetzt 2 Wochen zum Weiterspielen frei habe. 😜

    Was lange währt... :)
    Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto und schöne Grüße rüber ins Remstal, vielleicht trifft man sich mal an der Ladesäule.

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Die Liste ist jetzt übrigens auch wieder aktuell. Besonders gefreut hat mich, dass ich jede Menge Einträge grün machen konnte, da ist in den vergangenen Tagen doch einiges passiert :) Allen, die es schon bekommen haben, viel Spaß mit ihrem "Weihnachtsgeschenk", und den anderen weiterhin viel Geduld und Vorfreude!


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • So, Die Autostadt hat angerufen und was ich dort zum erstem mal gehört/gelesen habe:

    Entgegen der immer noch aktuellen Aussage der Webseiten, das man sich 30min vor Übergabe registrieren lassen muss, ist dieses Zeitfenster aktuell 90 min ; um um 9:15 meinen Termin zu bekommen, muss ich mich also bis 7:45 dort gemeldet haben.


    Wenn das nicht klappt, verfällt zum Glück nicht die Ausgabe, man muss dann jedoch auf einen nächsten freien Terminslot warten.


    Sprachverbindung war leider etwas schlecht, sie hatte auch von den Gutscheinen geredet und das es nur eine Schlüsselübergabe gibt.


    Aaaber: wenn vorher schon der Antrag in Berlin bearbeitet wurde, das Auto also schon zugelassen ist, aber die Plaketten noch nicht angekommen sind, dann gibt es kein Kurzzeitkennzeichen mehr für das Auto 🙈

    tja, dann muss ich wohl den Termin doch in WOB absagen... :)

    Heute hat die Zulassungsstelle in Berlin geantwortet, da ich ihnen gestern doch sicherheitshalber die Fehlermeldung zugeschickt habe, damit sie an diesem Problem arbeiten können - ich hebe mal den aufgetretenen Fehler hervor:

    🙄😱😷 (...finde hier leider kein Headbang Symbol, um das richtig auszudrücken^^)


    Und 15 Minuten später dann folgende E-Mail:

    => Vielleiht lohnt sich das für Dich auch / kannst Du auch noch einen rechtzeitigen Not-Termin in Berlin erhalten?

    EDIT: Vergessen zu erwähnen:
    Der Händler meinte, das durch das "Freirubbeln" des Sicherheitscodes der Fahrzeugbrief für eine "Normale" Zulassung an sich ungültig geworden ist und damit regulär ein neuer Fahrzeugbrief von VW erstellt werden muss, bis das Autohaus die Anmeldung wieder übernehmen könnte.

    Also unbedingt zu beachten bei allgemeinen Zulassungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Das ist für mich die beste IT Ausrede des Tages seit langer Zeit ( man hat sich ja an viel gewöhnt). 8o


    Vielleicht müssen die erst den Application Pool recyceln und dann den Docker durchstarten. Ich bin mir sicher dann ist auch eine Anmeldung für zweifarbige Autos möglich (ist das eigentlich diskriminierend?)

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!