Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Interessant dass die ID.3 Fahrer ihren Autos auch Namen geben wollen - dachte das ist nur bei Tesla so...

    Ich kann den Namen ja auch nirgends eintragen, oder? DOCH- in der WeConnectID-App kann man die FIN mit einem Namen überschrieben. Also muss ich mir wohl einen Namen überlegen, oder doch wieder "Schräg-Mobil"?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Interessant finde ich, dass VW bei Neubestellungen davon ausgeht in 8 Wochen produzieren zu können, wenn es hier Leute gibt die seit 5 Monaten warten

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Interessant finde ich, dass VW bei Neubestellungen davon ausgeht in 8 Wochen produzieren zu können, wenn es hier Leute gibt die seit 5 Monaten warten

    Nicht unbedingt bei allen Neubestellungen. Ich habe bestellt am 22.01. - Liefertermin aktuell 14.05., war aber zuvor auf dem 29.05.

  • Muss nicht zwangsläufig sein. Wenn dein Fahrzeug in Dresden produziert wird, dauert die Produktion warum auch immer mehrere Wochen..

    Da Dresden kein Vollwerk, sondern lediglich Montagewerk ist, werden die lackierten Karosserien per Bahn und Straßenbahn zur GMD geliefert. Die dafür nötige Zeit geht in die Produktionsdauer mit ein.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Da Dresden kein Vollwerk, sondern lediglich Montagewerk ist, werden die lackierten Karosserien per Bahn und Straßenbahn zur GMD geliefert. Die dafür nötige Zeit geht in die Produktionsdauer mit ein.

    Gebe ich dir absolut recht. Die Beförderung der Kassorie hat nicht ganz eine Woche gedauert. Komischerweise dauert die Produktion in Dresden trotzdem lange. Wie bereits erwähnt, steht mein Fahrzeug seit letzte Woche Mittwoch in der Endmontage. Für mich als Logistiker absolut unbegreiflich wie sowas sein kann. Was machen die mit dem Fahrzeug so lange? Steht es auf der Produktionslinie 1,5 Wochen rum? Wurde es irgendwo hingefahren? Pufferflächen sind in Dresden eigentlich wenig vorhanden und bei einer Produktion auch nicht zielführend.

    Mich würde es gerade aus beruflicher Sicht, sehr stark interessieren wie das bei denen so abläuft. Leider wird man solche Infos nie genau bekommen.

  • So,

    auch Ich habe heute Bestellt, allerdings als Reimport mit allem drum und drin.

    Bald ziert also ein ID3 meine Hofeinfahrt. Geworden ist es ein Max in weiß. Türkis hätte mir persönlich besser gefallen, aber der hätte bestellt werden müssen - zum deutlich teureren Preis.

    Wenn ich das Bild von Schraeg so sehe von dem Türkisen Heck ohne ID3 Schriftzug sehe, hat schon was. Beim weißen wirkt das nicht so schön. Aber wie gesagt, bei mir war der Preis entscheidend. Von daher nur der Weiße.

    Mal gespannt wann ich ihn holen kann.

  • Die Produktion des ID.3 in Dresden startete am 29.01.2021. Nach gerade mal 3 Wochen ist man dort wohl noch im Hochlauf. Die GMD ist halt weniger Produktionsstätte als PR-Objekt. Der Name Manufaktur ist auch nicht so ganz umsonst gewählt worden. Dafür kann man sich im Rahmen einer Führung den gesamten Montageprozess, beginnend mit der Demontage der Türen, ansehen. Wegen Corona werden aktuell jedoch keine Führungen durchführt. Ansonsten gehören diese zum Programm bei Abholung eines Fahrzeugs in der GMD. Aktuell bekommt man dafür einen Gutschein.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Schraeg, ich habe Dein o.g. Video angeschaut.

    Eine beachtliche Reichweite, 334 km bei 68% Akkustand, wird auf dem Video angezeigt, oder?
    Bei uns zeigte die identische Konfiguration bei der Abholung 340 km bei 90% Akkustand an, mit Tachostand 7 km.

    Da meinte der Mitarbeiter von VW, der uns das Auto am 2.12. aushändigte, als es so um die 0 Grad hatte, damit kämen wir ohne zu laden die 330 km locker nach Hause ;) Wahrscheinlich hat er das Auto vorher nie selbst gefahren.

    Welchen Verbrauch hast Du im Schritt seitdem und welche Reichweite zeigt das Auto, das ja die Reichweite stets neu berechnet, heute an?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Schraeg, ich habe Dein o.g. Video angeschaut.

    Eine beachtliche Reichweite, 334 km bei 68% Akkustand, wird auf dem Video angezeigt, oder?
    Bei uns zeigte die identische Konfiguration bei der Abholung 340 km bei 90% Akkustand an, mit Tachostand 7 km.

    Da meinte der Mitarbeiter von VW, der uns das Auto am 2.12. aushändigte, als es so um die 0 Grad hatte, damit kämen wir ohne zu laden die 330 km locker nach Hause ;) Wahrscheinlich hat er das Auto vorher nie selbst gefahren.

    Welchen Verbrauch hast Du im Schritt seitdem und welche Reichweite zeigt das Auto, das ja die Reichweite stets neu berechnet, heute an?

    Inzwischen zeigte er bei 50% SoC noch 150 km an, also bei 100% dann 300 km - wie gehabt! (-10°C aber)

    Verbrauch noch deutlich über 20 kWh/100 km wg. der ständigen Akkuheizung auf Kurzstrecke.

    Und wg. dem HomeOffice fahre ich gerade gar nicht meine Pendelstrecke...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • OK, danke, dann kommen wir in etwa gleich hin.
    Die Reichweitenangabe schwankt in Abhängigkeit von Akkustand, Außentemperatur, Akkutemperatur und Reisegeschwindigkeit. Die Formel ist wahrscheinlich nur Volkswagen bekannt.
    So steigt sie anfangs sobald man bei Kälte im Stand die Heizung inkl. Akkuheizung einschaltet, um nach ca. 10 Minuten unter den Ausgangswert zu fallen.

    Derzeit komme ich mit 40% Akku ca. 110 km weit (davon 30 km Stadt- und Landstraße, 80 km Autobahn Tempo 130 km/h). Der Schnitt bei 0° Außentemperatur war so um die 24-25 kWh/100km. Bei -10°C pendelte er sich auf 26-27 ein.

    Die Akkuheizung ist schon sinnvoll, auch wenn sie Strom kostet, denn beim kräftigen Beschleunigen muss dieser ja doch viel Leistung abliefern und auch beim Rekuperieren müssen kurzzeitig bis zu 50 kW Leistung in den Akku zurückfließen können. Beim E-Golf gibt es ein Zeigerinstrument, das anzeigt dass weniger als 100% Leistung zur Verfügung stehen. Und dafür hilft auch der ECO-Modus nicht viel, denn dieser limitiert nur das Max-Tempo auf 130 und bremst wohl die maximale Leistungsabgabe.Mit Kickdown kann die Begrenzung überstimmt werden.

    Wer aber von Haus aus ökonomisch und vorausschauende, überwiegend Kurzstrecke fährt, zahlt sicher für die Akku-Heizung deutlich drauf.
    Zudem habe ich Fragezeichen bei der Wärmepumpe, denn es ist unklar wohin und wann die Wärmepumpe ihren Beitrag zum Energiehaushalt liefert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Heute feiern wir Geburtstag !!!!! Herzlich Willkommen "Flocke"

    Dummerweise ist nun das DeliveryDate vom 22.02.2021 auf den 12.03.2021 gesprungen. Etwas unschön....aber es geht vorwärts.

    Vielleicht ist das DD auch weiterhin flexibel und bewegt sich ein wenig zu meinen Gunsten, sobald die Kiste beim Spediteur ist. VORFREUDE!!


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "24"
    3. commissionNumber: ""
    4. deliveryDate: "2021-03-12"
    5. detailStatus: "START_BODYSHOP"
    6. modelCode: "E113MJ"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.3"
    9. orderDate: "2020-09-29T16:02:53.000Z"
    10. orderStatus: "IN_PRODUCTION"
    11. vin: null

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "19"
    3. commissionNumber: ""
    4. deliveryDate: "2021-04-11"
    5. detailStatus: "ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE"
    6. modelCode: "E113GJ"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.3 Pro"
    9. orderDate: "2021-02-09T11:38:00.000Z"
    10. orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
    11. vin: null


    Zwei Tage vorgerutscht, die letzten Vertragsänderungen aber noch nicht drin. Mal sehen ob ich nächste Woche nach hinten rutsche...

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "19"
    3. commissionNumber: ""
    4. deliveryDate: "2021-04-11"
    5. detailStatus: "ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE"
    6. modelCode: "E113GJ"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.3 Pro"
    9. orderDate: "2021-02-09T11:38:00.000Z"
    10. orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
    11. vin: null


    Zwei Tage vorgerutscht, die letzten Vertragsänderungen aber noch nicht drin. Mal sehen ob ich nächste Woche nach hinten rutsche...

    Erstaunlich schnell! :o) Bin sehr gespannt, ob das dabei bleibt. Drück Dir die Daumen! :thumbup:

  • skuske danke, habe aber gestern erst den geänderten Vertrag (Performance, Farbe und 2 andere Satz Räder) unterschrieben, Auto in der Lounge ist noch die alte Version. Denke das kann noch nach hinten rutschen.


    Ansonsten wäre das echt schnell. Auf Lupo 2005 und Caddy 2009 hab ich jeweils ca 3 Monate gewartet.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!