Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bei mir Stand September 2022 in der Auftragsbestätigung. Hab trotzdem noch kein Auto. Aktuell sagt das Autohaus März/April 2023. Also ist egal was drin steht.

    Na, so ganz egal ist es nicht. Ausgehend von dem genannten unverbindlichen Liefertermin kannst du deinen Verkäufer (VW) nach 6 Wochen in Verzug setzen und ihn zur Lieferung auffordern - steht auch so in der verbindlichen Bestellung von VW. Dafür musst du ihm dann eine angemessene Frist setzen. Nach Ablauf dieser Frist kannst du dann Schadensersatz verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten. An diesen Daten scheint sich auch z.B. auch VW zu orientieren, denn mir wurde vom Autohaus mitgeteilt, dass man nach Ablauf der beiden Fristen (4 Wochen + 2 Wochen) bei VW einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen kann. Das hat mein Händler dann auch für mich gemacht und ca. 14 Tage später hatte ich einen Golf als Ersatzfahrzeug für die Ausstehende ID.3-Lieferung.

    Aber bitte im Zweifel immer erst mal mit dem Händler / Agenten ansonsten auch mit einem Anwalt sprechen. Das hier sind nur meine Erfahrungen, keine Rechtsberatung.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Danke für die wöchentlichen Zahlen. Ich hoffe du machst nächstes Jahr damit fleißig weiter. Wünsche dir einen guten Rutsch und dass alle unsere IDs endlich geliefert werden.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Na, so ganz egal ist es nicht. Ausgehend von dem genannten unverbindlichen Liefertermin kannst du deinen Verkäufer (VW) nach 6 Wochen in Verzug setzen und ihn zur Lieferung auffordern - steht auch so in der verbindlichen Bestellung von VW. Dafür musst du ihm dann eine angemessene Frist setzen. Nach Ablauf dieser Frist kannst du dann Schadensersatz verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten. An diesen Daten scheint sich auch z.B. auch VW zu orientieren, denn mir wurde vom Autohaus mitgeteilt, dass man nach Ablauf der beiden Fristen (4 Wochen + 2 Wochen) bei VW einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen kann. Das hat mein Händler dann auch für mich gemacht und ca. 14 Tage später hatte ich einen Golf als Ersatzfahrzeug für die Ausstehende ID.3-Lieferung.

    Aber bitte im Zweifel immer erst mal mit dem Händler / Agenten ansonsten auch mit einem Anwalt sprechen. Das hier sind nur meine Erfahrungen, keine Rechtsberatung.

    Also ein Leihwagen hab ich bekommen. Dadurch spare ich die Versicherung. Aber hab THG-Quote für 2022 verloren.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Na, so ganz egal ist es nicht. Ausgehend von dem genannten unverbindlichen Liefertermin kannst du deinen Verkäufer (VW) nach 6 Wochen in Verzug setzen und ihn zur Lieferung auffordern - steht auch so in der verbindlichen Bestellung von VW. Dafür musst du ihm dann eine angemessene Frist setzen. Nach Ablauf dieser Frist kannst du dann Schadensersatz verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten. An diesen Daten scheint sich auch z.B. auch VW zu orientieren, denn mir wurde vom Autohaus mitgeteilt, dass man nach Ablauf der beiden Fristen (4 Wochen + 2 Wochen) bei VW einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen kann. Das hat mein Händler dann auch für mich gemacht und ca. 14 Tage später hatte ich einen Golf als Ersatzfahrzeug für die Ausstehende ID.3-Lieferung.

    Aber bitte im Zweifel immer erst mal mit dem Händler / Agenten ansonsten auch mit einem Anwalt sprechen. Das hier sind nur meine Erfahrungen, keine Rechtsberatung.

    Mein 🙂 hat jetzt Ersatzmobilität für mich beantragt, obwohl mein erster Liefertermin in der AB Q1 2023 war. Allerdings stand in der Bestellung 15.11. als unverbindlicher LT.

    Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das AH mein altes KFZ ankauft.🤷‍♂️

    (aber noch habe ich keine Bestätigung)

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Nach einem Jahr, 6 Monaten und 10 Tagen (558 Tagen) konnte ich endlich meinen ID.3 Pure Performance beim Autohaus abholen. Es macht einfach Spaß den ID.3 zu fahren das Warten hat sich wirklich gelohnt. Für den BAFA-Antrag und die THG-Quote 2022 kam das Fahrzeug gerade noch rechtzeitig.


    Ich melde mich damit aus dem Bestell- und Abholthread ab. Vielen Dank dass Ihr die Wartezeit mit interessanten Informationen und Statistiken erträglicher gemacht habt, insbesondere an Bankroll-Calibrate und AndreasL.


    Allen die noch auf ihr Fahrzeug werten wünsche ich, dass es bald kommt.


    Für das neue Jahr "guten Rutsch" und alles Gute.


    WoSe


    Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

  • Ist es eigentlich üblich, dass in meiner Auftragsbestätigung nur das Quartal (Q2/23) als unverbindlicher Liefertermin genannt wird? Bei einigen scheint hier im Forum in der AB bereits ein konkretes Datum zu stehen?


    Mein :) will oder kann mir auch kein genaueres Datum nennen. (Ich weiß dass das vermutlich eh nur pseudo-genau wäre, aber wäre schon interessant zu wissen, ob eher Anfang oder Ende des Quartals)

    Ich vermute, man geht demnächst dazu über nicht mehr das Quartal sondern das Jahr als unverbindlichen LT zu nennen 8|


    Allen wartenden Leidensgenossen und auch den schon frisch ausgestatteten E-Fahrern wünsche ich heute einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.
    Irgendwann werden die Kisten schon kommen! :)

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

    Einmal editiert, zuletzt von signrossi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von signrossi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube eher es gibt einen unverbindlichen Liefertermin der wie folgt lautet: "wenn es fertig ist"

    Bestellt über insta-drive.com am 22.7.2021 mit Lieferzeit 19 Wochen (AG98xx), Übergabe am 6.2.2023 Design-Paket plus, Assistenz-Paket plus, Infotainment-Paket plus, ID.3 Pro Performance Stonewashed Blue Metallic

  • WoSe Gratuliere zum neuen Auto!!

    Wat is denn nomma Pure Performance?!? (PS&Akku)

    Dat is ja sooo lange nicht mehr bestellbar... :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Na, so ganz egal ist es nicht. Ausgehend von dem genannten unverbindlichen Liefertermin kannst du deinen Verkäufer (VW) nach 6 Wochen in Verzug setzen und ihn zur Lieferung auffordern - steht auch so in der verbindlichen Bestellung von VW. Dafür musst du ihm dann eine angemessene Frist setzen. Nach Ablauf dieser Frist kannst du dann Schadensersatz verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten. An diesen Daten scheint sich auch z.B. auch VW zu orientieren, denn mir wurde vom Autohaus mitgeteilt, dass man nach Ablauf der beiden Fristen (4 Wochen + 2 Wochen) bei VW einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen kann. Das hat mein Händler dann auch für mich gemacht und ca. 14 Tage später hatte ich einen Golf als Ersatzfahrzeug für die Ausstehende ID.3-Lieferung.

    Aber bitte im Zweifel immer erst mal mit dem Händler / Agenten ansonsten auch mit einem Anwalt sprechen. Das hier sind nur meine Erfahrungen, keine Rechtsberatung.

    Ablauf kann ich so bestätigen war bei mir identisch - Ersatzfahrzeug: T-Roc

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • curl "https://myvw-gvf-proxy.apps.emea.vwapps.io/vehicleData/de-DE/1852022Axxxxx" -H "Authorization: Bearer xxxxxx"

    Hierzu noch eine Frage: In meiner vehicleData.json steht nur drin:


    Code
    {
        "modelName": "ID.3 Pro Performance",
        "exteriorColor": "P8"
    }

    Das scheint mir ein bissl wenig. Sollte da irgendwann auch die FIN auftauchen? Dann könnte ich das schön skripten und regelmäßig abfragen, ohne in MyVolkswagen.de nachschauen zu müssen.



    OK, und ich habe mir das Ding mit dem origin-Key nochmal angeschaut, meine vehilcleDetails.json etwas umformatiert und nach Key sortiert. Ergebnis im Anhang. Umbenennen in .csv, dann öffnen mit Excel oder Libreoffice; Spaltentrenner = Tab. Es ist immer noch etwas spekulativ, aber mir scheint der Key ungefähr folgende Bedeutung zu haben:

    E Sonderausstattung / separat bestellte Extras.

    G Sonderausstattung / Pakete

    I alles mit Antrieb / Elektrik

    L Serienausstattung

    P Paketinhalte


    Mit Vorsicht zu genießen.

  • Dann könnte ich das schön skripten und regelmäßig abfragen, ohne in MyVolkswagen.de nachschauen zu müssen.

    Das Problem an dieser Stelle wird vermutlich das Bearer-Token sein, welches nur eine begrenzte Lebensdauer hat und regelmäßig neu generiert werden muss.

    Ich hatte ich da mal mit Python drangesetzt, und wollte mir das Token automatisiert auf Anfrage generieren lassen. Letztendlich scheiterte mein Vorhaben daran, dass die requests-Bibliothek einen der letzten Redirects nicht so durchgeführt hatte, wie es mein Firefox tat. Aus Zeitknappheit habe dann nicht mehr weiter hineingeschaut.


    Viel Erfolg, falls du es selbst probieren willst. :)

    ID.3 Pro S

    Ausstattungsdetails: Assi+

    Bestellt: 09.2021

    Komm-Nr.: AH5XXX

    FIN: ja (seit 06.01.2023)

    Ersatzmobilität: Golf 8 (28.12.2022 - 29.01.2023)

    SWV: 10

    Abholung: 30.01.2023 (Autostadt)


  • wird morgen die Produktion wieder normal angefahren?

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Hallo, unser ID.3 würde nach exakt 13 Monaten doch noch in der Nacht zum 30.12 geliefert und gegen 17:00 Uhr vom :) übergeben. Er wird aber bald wieder in die Werkstatt mussen, weil er am rechter Kotflügel eine kleine Ausstülpung hat, die durch alle Kontrollen geschlippt sein muss. Gut, dass meine Frau es gesehen hat. Sonnst verlief die Auslieferung problemlos, und er hat jetzt SW 3.2.. Die angelieferten 18 Zoll CrossClimate SUV würden wie vereinbart kostenlos montiert und die SR (Goodyear) werden im AH gelagert. Ein Set Fußmatten würde geschenkt. WeConnectID funktioniert normal.


    Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Bedienung muss noch geübt werden, aber ich glaube, man gewöhnt sich schnell. Das 12 Zoll Display gefällt und passt auch optisch. Das HUD gefällt mir sehr gut. Eine gute Sitzposition würde schnell gefunden. Am 6.1 werden wir unseren ersten etwas längeren Ausflug machen. Ich werde dann anderswo im Forum rapportieren und Bilder einstellen.


    Damit melde ich mich aus diesem Thread ab. Vielen Dank, insbesondere an Bankroll-Calibrate und AndreasL, für die interessanten Informationen und Statistiken und den zivilisierten Umgangston von alle Teilnehmer, trotz großer Frust und manchmal Wut. Das Warten lohnt sich!


    Schöne Grüße aus Kehl am Rhein


    Jan ;)

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister MMT ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!