Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Uns erschien heute die FIN. Ein wahres Geburtstagsgeschenk. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

    Bestellt: ID.3 Pro 58 kWh

    +ACC +Winterräder +Anschlussgarantie +Komfortpaket plus

    Bestellung am 29.12.21

    Komm.-Nr. AJ2XXX

    FIN seit 08.11.2022

    ID.3 angeliefert am 23.11.12

  • vermelde eine FIN 8o

    Da hast du auch lange drauf gewartet. :thumbup:

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Und ja, die leere Garage schafft ein etwas mulmiges Gefühl, "vorgezogen" ist ja gleichbedeutend mit "auf Kosten Anderer".

    Ich fühle mich aufgrund meines Profilbilds angesprochen 😂 und möchte etwas anmerken.


    Ich bin definitiv derzeit im Jammertal, enttäuscht über die Nichtlieferung und noch mehr über die unglaublich arrogante Behandlung durch VW. Ohnmächtig ob der fehlenden Alternativen.


    Trotzdem sollte niemand hier ein schlechtes Gewissen haben seine Freude zu teilen. Ganz im Gegenteil. Diese täglichen Erfolgsmeldungen sind es doch, die uns hier alle in der Warteliste "überleben" lassen. Also, bitte, bitte her mit den Erfolgsmeldungen und Freudensprüngen !


    Auch kann keiner von euch etwas dafür "vorgezogen" zu werden. Nicht ihr zieht vor, sondern VW.


    Und als Letztes: die leere Garage ist ein Symbolbild für den Warteraum. Sie ist nicht wirklich leer und ich schaffe es von A nach B 🤫

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023








  • Mit dem Laden müssen wir mal reinleben... zu 99% wird er eh zuhause an der PV geladen, für alles andere hab ich die EWE Card und den WeCharge free Vertrag. der Rest ergibt sich so... Mit den Städten ist beim Pure nochmal kniffliger da er AC nur 7,2KW laden kann. deswegen werd ich mich auf jeden Fall immer vorher schlau machen müssen...

    Kleiner Tipp zum laden in der Stadt gerade bei deiner Ladeleistung an AC:

    EWE berechnet zumindest bis heute keine Blockiergebühr!

    D.h. wenn ihr mal gemütlich bummelt, gibt's zumindest damit keine Bestrafung.

    Da muss man bei anderen (EnBW, Maingau und WeCharge!) aufpassen.

    Ist aber ggf. ein etwas höherer kW-Preis. Da musst du mal einfach ein paar Beispiele durchrechnen.

    Und auf die Beschilderung aufpassen ;)


    Von Wolsburg kannst du ja eigentlich bis in den Kreis Lippe durchfahren :)

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Nachdem ich heute schon 3x auf My Volkswagen gewesen bin, habe ich gerade eine FIN entdeckt. In 11 Tagen hätte ich dem Club der Einjährigen beitreten können.

    Jetzt muss er nur noch geliefert werden. Werde morgen mal meinen Freundlichen anrufen, wegen der Überbrückungsmobilität ab 15.11.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hab dann Anfang November den ID.3 bestellt und Mitte Mai 22 bekommen.

    Mit welchen Extras? Das beeinflusst nach den Erkenntnissen hier zum großen Teil die Wartezeit., aber leider nicht nur ausschließlich.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hallo,

    von den 3 id3‘s die über unsere Firma am 20.12.2021 bestellt wurden, hat der id3 mit der Kommnummer AJ2100 seit heute eine FIN!

    Bei den beiden anderen tut sich zur Zeit noch nichts.

    Freu mich schon.

  • Auch kann keiner von euch etwas dafür "vorgezogen" zu werden. Nicht ihr zieht vor, sondern VW.

    Meine These wäre nur noch, dass es bei ähnlichen Ausstattungen von der Größe des Händlers abhängen könnte, aber dazu müssten wir die ultimative Warteliste erweitern, um hier Abhängigkeiten zu erkennen. Und es sicher nicht einfach, das immer objektiv von jedem zu Beurteilen, wieviel Filialen der jeweilige Händler hat, geschweige denn Umsatz.

    Wäre das ein sinnvolle Idee/Möglichkeit?


    In Österreich und der Schweiz sind die Lieferzeiten ja deutlich kürzer, Video Instadriver:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei im VW-Konfigurator beim ID.3 nur 30-35 Wochen (pdf drucken) angegeben werden.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von PV-E-Auto ()

  • In Österreich und der Schweiz sind die Lieferzeiten ja deutlich kürzer,

    Auch wenn ich ungern für VW Partei ergreifen möchte, aber die bspw. 6 Monate in OE vs. 13 in DE sind schnell erklärt wenn man einen Blick in den jeweiligen Konfigurator wirft. In Österreich ist neben Akkugröße, Farben und WP nicht wirklich viel zur Auswahl.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Während des Threads konnte ich eine Spannbreite zur Dauer von FIN bis Auslieferung lesen, von Tagen zu Wochen bis zu Monat(en). Kann jemand aktuelle Erfahrungswerte liefern, wie lange es normalerweise nach FIN-Vergabe zur Auslieferung dauert? So wie ich das verstanden habe, kommt viel auf die Auslastung der LKW-Fahrer an.


    Normal würde ich mich damit begnügen, da mir mein :) aber nur tautologische Floskeln liefert ("wenn er da ist, ist er da"), bleibt mal wieder nix übrig als die weitaus schlauere Schwarmintelligenz zu befragen ;)

    Mein ID.3 ist auf dem Weg und wird wohl bis Donnerstag spätestens auf dem Hof stehen. Ich frag nicht mehr, ich staune einfach nur ^^ Hätte mit mind. 2 Wochen Lieferzeit gerechnet.

    • ID.3 Pro 58kWh mit Komfort+, Assi+
    • Komm. AI5xxx
    • Historie:
      • Bestellt Nov 2021
      • LT laut Vertrag unverbindlich Q3 2022
      • FIN seit 4.11.2022
      • Beim AH seit 14.11.2022
      • Abholung 25.11.2022 :love:
  • Moin

    Ich habe heute vom 🙂 einen Anruf bekommen, er wollte mir sagen dass er Ersatzmobilität für mich beantragt hat. Ich fragte ihn was es neues in Nadin gibt die Antwort war nichts aber ich schau gleich mal nach dann plötzlich ein oh er ist eingeplant.

    Ich weiß nicht was das jetzt bedeutet für den zeitlichen Ablauf im System steht immer noch März 2023 aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Hallo,

    Heute erhielt ich folgende Mail von der Gläsernen Manufaktur, gibt es Erfahrungswerte wie lange es zur Auslieferung dann noch dauern kann?

    Danke für Eure Einschätzungen!


    Betreff: Ihre Fahrzeugbestellung AJ56xx


    Cc:

    Zitat
    Guten Tag W...,
    schön, dass Sie sich für einen Volkswagen ID.3 entschieden haben und diesen in der Gläsernen Manufaktur Dresden, dem "Home of ID.", abholen. Noch ist es nicht ganz so weit. Sobald Ihr neues Fahrzeug fertiggestellt ist, wird sich Ihr Volkswagenpartner für die Buchung des Auslieferungstermins mit Ihnen in Verbindung setzen. Danach kontaktiert Sie das Auslieferungsteam der Gläsernen Manufaktur für die Absprache aller Details Ihres Aufenthaltes in Dresden.
  • So, mal wieder ein Update von mir:

    Bestellt Ende August, AB vom 15.09.21

    AH18**


    Heute Info vom Händler: Auto steht jetzt auf April/Mai, das wären dann 20 Monate (!!) Wartezeit.

    Und wenn ich nicht alle drei Monate nachfragen würde, käme da Null Info von denen (weder Händler noch VW).

    Es ist wirklich lächerlich, ich gönne jedem sein Auto, aber was VW abzieht ist eine riesen Shitshow.

  • @DeinID ich habe bisher nur zweimal beim Händler nachgefragt, zuerst als der UV Liefertermin bevorstand und ich nichts gehört habe da wurde mir dann gleich Ersatzmobilität angeboten, dann einmal wann die Ersatzmobilität bereitgestellt wird und nachdem ich dann 8 Monate mit der Ersatzmobilität unterwegs war und überlegt habe mich Mal wieder zu melden hat sich der 😀 selbst bei mir gemeldet.

    Ansonsten kam ca. zwei Monate nach der Bestellung eine AB per Post und dann nochmal ca. ein Jahr später eine aktualisierte AB mit einem UV Liefertermin in der Vergangenheit.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Wurde dein SWV auf 10 gesetzt? Gerade sind wohl viele Nadin-Einträge nach dem Motto "better safe than (again) sorry".

    Die Mail habe ich heute auch bekommen. Der Fertigungsablauf bei myVW hat sich vor ca 2 1/2 Wochen auf Dresden geändert. Dh nach der gängigen Theorie hier müsste es in ca 2 Woche eine FIN geben. :/  
    In Nadin ist bei mir übrigens auch der Liefertermin auf Februar/März angegeben. ?(

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!