Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Gerade Feedback vom VW-Agenten bekommen: Mein ID.3 (AF37xx) steht aktuell auf Auslieferung Mitte 01/2023! Das wären dann knapp 19,5 Monate Lieferzeit! Unfassbar!

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Gerade Feedback vom VW-Agenten bekommen: Mein ID.3 (AF37xx) steht aktuell auf Auslieferung Mitte 01/2023! Das wären dann knapp 19,5 Monate Lieferzeit! Unfassbar!

    Langsam wird es wirklich unerträglich.

    Mir fällt da wieder die Lieblingsantwort meines Händlers ein : "er kommt wenn er an der Reihe ist"

    Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, wie es VW tut, hätte ich keine mehr und wenn es nicht so viele unschuldige Arbeitskräfte in DE beträfe würde ich mir wünschen dass es VW genauso ergehen wird.
    Die "Reihenfolge" nach der VW hier arbeitet ist schlichtweg nicht zu verstehen und über die nicht existente, oder arrogante (siehe oben) Kommunikation hilft da auch nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das ist etwas, was ich nicht an der Assi-IQ Problematik verstehe. Wieso werden die Autos dann nicht wenigstens in Bestellreihenfolge geschaut. Wenn ich mir den jetzigen Konfigurator anschaue, sind klar das Designpaket (wegen der Scheinwerfer) sowie das Assi+ Paket rausgenommen. Also was wir beide haben. Jetzt könnte es höchstens noch an den Memorysitzen liegen. Hast du die auch? Denn im Konfigurator sind die auch nicht wählbar.


    Generell stelle ich mir schon fast die Frage, vielleicht doch besser bis nächstes Jahr warten und dann das neue ICAS, sofern die Gerüchte stimmen?

    Ich habe keine Memorysitze

    Vielleicht liegt hier der Unterschied.

  • Ich habe keine Memorysitze

    Vielleicht liegt hier der Unterschied.

    Ergo-active Sitze mit Memory sind offensichtlich knapp, aber nicht in gleichem Maße wie ASSI IQ.
    Ergo-active Sitze mit Memory werden im Gegensatz zu ASSI IQ auch in höheren Komm-Nr. verbaut.
    Ich denke das würde nicht passieren wenn es kritisch wäre.


    Screenshot_20220919_211119_Office.jpg


    Andererseits wurden bisher wenig Autos mit ASSI IQ und Ergo-active mit Memory gebaut. Offensichtlich werden hier wieder verfügbare Teile auf möglichst viele Autos verteilt. 1 Auto mit ASSI IQ und 1 Auto mit Ergo-active macht 2 Autos, statt nur eines mit Vollausstattung. Von den 5.792 ID3 in AG sind nur 120 mit Vollaustattung (alle Pakete, mit Plus wo möglich). 12 von den 120 wurden bisher gebaut (nach über 1 Jahr).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Eine sehr gute Frage. Hat irgendjemand Zugriff auf Daten vom Buzz ?

    Bankroll-Calibrate oder joernh ?

    Den Präfix habe ich. Bei den Kommissionsnummern müsste ich mal forschen :/


    Gerade Feedback vom VW-Agenten bekommen: Mein ID.3 (AF37xx) steht aktuell auf Auslieferung Mitte 01/2023! Das wären dann knapp 19,5 Monate Lieferzeit! Unfassbar!

    Willkommen im Club.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andererseits wurden bisher wenig Autos mit ASSI IQ und Ergo-active mit Memory gebaut. Offensichtlich werden hier wieder verfügbare Teile auf möglichst viele Autos verteilt. 1 Auto mit ASSI IQ und 1 Auto mit Ergo-active macht 2 Autos, statt nur eines mit Vollausstattung. Von den 5.792 ID3 in AG sind nur 120 mit Vollaustattung (alle Pakete, mit Plus wo möglich). 12 von den 120 wurden bisher gebaut (nach über 1 Jahr).

    Könnte sein, dass Du des Pudels Kern getroffen hast:

    Das (automatisierte) System bei VW versucht möglichst VIELE Autos mit den vorhandenen Teilen auszuliefern/herzustellen ...

    das ergäbe zumindest einen Sinn. Ob das gerecht ist, ist eine andere Frage ...


    Was bedeuten würde: die Kombination aus zwei oder mehr verschiedenen *raren* Features könnte dier Fertigung ausbremsen ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Könnte sein, dass Du des Pudels Kern getroffen hast:

    Das (automatisierte) System bei VW versucht möglichst VIELE Autos mit den vorhandenen Teilen auszuliefern/herzustellen ...

    das ergäbe zumindest einen Sinn. Ob das gerecht ist, ist eine andere Frage ...


    Was bedeuten würde: die Kombination aus zwei oder mehr verschiedenen *raren* Features könnte dier Fertigung ausbremsen ...

    ich bin überzeugt, dass es so ist und hatte das vor 1-2 Wochen schon mal gesagt :
    Pure werden seltener gebaut weil schlechte Marge
    Vollaustatter werden seltener gebaut weil zu wenig Autos aus zu vielen Teilen = ebenfalls schlechte (Gesamt-)Marge
    Die goldene Mitte hat aktuell Glück.

    VW wird das aber noch bereuen. Die zahlungswilligen (Vollausstatter) Käufer werden sich das kein zweites mal gefallen lassen und die Basis-Käufer werden abwandern zu Herstellern wo auch Leute die weniger Geld für ein Auto ausgeben wertgeschätzt werden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Vor allem sind die KFZ mit schlechter Marge ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.


    Irgendwann werden sie gebaut (mit vermutlich dann noch viel schlechterer) Marge. Und dann werden die Aktionäre auch mal kritisch nachfragen, was aktuell schief läuft ...

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23


  • Vollaustatter werden seltener gebaut weil zu wenig Autos aus zu vielen Teilen = ebenfalls schlechte (Gesamt-)Marge

    aber man sollte auch nicht die Ersatzmobilität außer Acht lassen. Schließlich knabbert die jeden Tag ein bisschen mehr weg. Ich würde behaupten, dass jedes Ausstattungspaket eine gewisse Marge mitbringt. Je mehr man hat, um so höher die Marge für VW und um so länger können sie die Ersatzmobilität aussitzen.

    Schade, dass wir nicht wissen wer wie lange welche Ersatzmobilität hatte. Meine über Enterprise ist ja auch nicht gerade günstig, auch wenn's ein VW ist, an dem auch verdient wurde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vor allem sind die KFZ mit schlechter Marge ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.


    Irgendwann werden sie gebaut (mit vermutlich dann noch viel schlechterer) Marge. Und dann werden die Aktionäre auch mal kritisch nachfragen, was aktuell schief läuft ...

    VW kann den Käufern auch anbieten, vom Vertrag zurückzutreten ... Gründe kennen wir genug ,–)


    VW als Premiumhersteller wird sicherlich eine Option, die Herr Diess ja schon ankündigte – das gefällt sicherlich einigen Aktionären. Die jetzt und bald vorgestellten E Auto gehen klar in diese Richtung ...

    Und die Verbrennerplatform wird noch einige Jahre für die Normalbürger weiterlaufen, bis man mit denen bsplsw. nicht mehr in die Städte kommt – mindestens 2025 ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ich bin überzeugt, dass es so ist und hatte das vor 1-2 Wochen schon mal gesagt :
    Pure werden seltener gebaut weil schlechte Marge
    Vollaustatter werden seltener gebaut weil zu wenig Autos aus zu vielen Teilen = ebenfalls schlechte (Gesamt-)Marge
    Die goldene Mitte hat aktuell Glück.

    VW wird das aber noch bereuen. Die zahlungswilligen (Vollausstatter) Käufer werden sich das kein zweites mal gefallen lassen und die Basis-Käufer werden abwandern zu Herstellern wo auch Leute die weniger Geld für ein Auto ausgeben wertgeschätzt werden.

    Beste Erklärung bisher für das „gefühlte Chaos“. Danke!

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Ich teile die Auffassung, dass VW versucht, möglichst viele Fahrzeuge zu bauen und dabei die gestörten Lieferketten zu beachten.


    Auf den Einzelkunden und dessen Wartezeit bezogen ist das nicht gerecht. Auf alle Kunden bezogen könnte so die Gesamt-Wartezeit minimiert werden (wichtiger noch für VW wird dabei Umsatzmaximierung, Erreichen der Flotten-CO2-Vorgaben und insbesondere Auslastung der Fabriken sein).


    Auch Lagerlogistik kann eine Rolle spielen. Zugelieferte Teile sind nicht unbegrenzt haltbar bzw. sollen/können nicht unbegrenzt gelagert werden. Vieles wird mit einer regelmäßigen Zahl an Teilen geliefert werden.


    Das ist dann der Ritt auf der Rasierklinge, so zu bauen, dass der Fertigungsprozess nicht insgesamt stockt und möglichst viel verwendet wird....


    Da könnte ich sogar Verständnis entwickeln, wenn VW dabei den Grundsätzen der modernen Fehlerkultur folgt:

    Eingeständnis des Problems, offene Kommunikation hierzu mit dem Kunden, alle erdenklichen Bemühungen zur Auflösung der Liederprobleme und Kompensation für die wartenden Kunden einschließlich der Übernahme einer etwaig gekürzten staatlichen Förderung.


    Wenn das so erklärt wird wären sicher einige hier etwas gelassener auch VW gegenüber während der Wartezeit. Und wir hatten weniger unterschwellige Neiddebatten.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen


  • Ich teile die Auffassung, dass VW versucht, möglichst viele Fahrzeuge zu bauen und dabei die gestörten Lieferketten zu beachten.


    Aus Sicht von VW würde das vielleicht Sinn ergeben.


    Gegenüber dem einzelnen Kunden ist es m.E. ein vertragswidriges Verhalten, ein Auto nicht zu bauen, weil mit den eigentlich vorhandenen Teilen zwei Fahrzeuge gebaut werden können, die später bestellt wurden.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Wenn das so erklärt wird wären sicher einige hier etwas gelassener auch VW gegenüber während der Wartezeit. Und wir hatten weniger unterschwellige Neiddebatten.

    Da stimme ich Dir zu 100% zu, denn ich habe kein Problem damit, wenn mein Auto später kommt als gedacht.

    Wenn ich aber derjenige bin, dem €1500 Förderung und bis zu €450 THG-Quote für 2022 entgehen und der Hersteller trotzdem Milliardengewinne macht, dann erwarte ich ein Entgegenkommen. Mehr nicht. Und bislang höre ich (auch hier natürlich aus evtl. verständlichen Gründen) bislang nichts.

    Und ich bleibe dabei: Es werden ID5 mit "meiner" Ausstattung ausgeliefert, die nach mir bestellt wurden. Das gönne ich jedem Besteller, aber Stand jetzt fühle ich mich ver...t.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich hab gestern mit meinem ;) telefoniert. Er meinte, es würde wohl einen Vorlagebeschluss beim Vorstand geben, dass VW bei manchen die niedrigere Förderung ausgleichen würde. Was genaueres (also wer usw.) wusste er nicht. Das Thema scheint aber bekannt zu sein und wird zumindest diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!