Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Meinen ID 3 PRO mit 107 kw habe ich am 13.09.2021 bei meinem VW Partner bestellt , nun habe ich auf Rückfrage die Mitteilung bekommen das der ID 3 voraussichtlich im Januar 2023 geliefert werden soll.

    Verrückt + traurig bei der Assi plus IQ Geschichte finde ich, dass – so habe ich gestern gelesen – gerade in der deutschen Automobilindustrie recht veraltete Chips verbaut werden, die physisch größer sind als die heute normalen Hochleistungschips, wie sie z.B. Tesla verwendet ...


    ... und genau diese baulich noch etwas größeren Chips sind nun schwer lieferbar – was nicht verwunderlich ist ... denn ein Chiphersteller, der veraltete und damit auch leistungsschwächere Chips einbaut, gräbt sich sein eigenes Grab!

    Sollte das wirklich der Grund sein finde ich das echt traurig und einen enormen Fehler im Management der Auto-Industrie samt Zulieferer, die gerade bei dt. Autoherstellern einen großen Anteil an Elektronik dazu liefern !!!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Verrückt + traurig bei der Assi plus IQ Geschichte finde ich, dass – so habe ich gestern gelesen – gerade in der deutschen Automobilindustrie recht veraltete Chips verbaut werden, die physisch größer sind als die heute normalen Hochleistungschips, wie sie z.B. Tesla verwendet ...


    ... und genau diese baulich noch etwas größeren Chips sind nun schwer lieferbar – was nicht verwunderlich ist ... denn ein Chiphersteller, der veraltete und damit auch leistungsschwächere Chips einbaut, gräbt sich sein eigenes Grab!

    Sollte das wirklich der Grund sein finde ich das echt traurig und einen enormen Fehler im Management der Auto-Industrie samt Zulieferer, die gerade bei dt. Autoherstellern einen großen Anteil an Elektronik dazu liefern !!!

    Warum ist das ein Fehler... wir wollen doch immer billiger.. somit wurde nur auf die Kunden reagiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum ist das ein Fehler... wir wollen doch immer billiger.. somit wurde nur auf die Kunden reagiert.

    Aus Erfahrung, aus meinem Beruf, weiß ich, dass älter und schwer zu kriegen, nicht billiger ist. Neu und Masse ist günstiger!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Heute wieder aufmunternde Worte vom AH per Mail bekommen (Ironie aus...). Seit Anfang an sehe ich in myVolkswagen in der Ausstattungsliste alle bestellten Pakete, außer das Infotainment-Paket "Plus" (enthält das Head-up-display, 6 Lautsprecher, etc). Bei mir wird nur das normale Infotainment-Paket angezeigt. Dementsprechend fehlt auch das Head-up-Display, Lautsprecher, großes Display, ...

    Auf erneute Nachfrage kam dann nach Monaten eine Antwort vom AH (nach dem etliche Anrufe und Mails ignoriert wurden):

    "
    [...] ich sehe mittlerweile wirklich schwarz bei dem Fahrzeug. (Aufgrund der Sonderausstattung die absolut nicht baubar ist, lt. Hersteller)

    Das Fahrzeug kann einfach nicht geliefert werden, wenn frühestens Anfang nächsten Jahres.

    Am liebsten würde ich eine Alternative suchen die eher verfügbar ist.

    Das Head-up-Display ist derzeitig nicht lieferbar und deswegen hat der Hersteller es erst einmal raus genommen und taucht nicht in der Ausstattung auf.

    Hat der Kollege der den ID.3 haben möchte noch ein anderes Fahrzeug als Alternative, was er bei Volkswagen in Betracht zieht?
    "

    An den Aussagen stören mich mehrere Dinge, erstens wird bei allen anderen die Ausstattung komplett angezeigt (oder hat jemand das selbe Problem?).
    Zweitens: "...frühestens Anfang nächstes Jahres..."?! Ich warte bereits deutlich über ein Jahr...

    Sry, musste meinen Frust mal loswerden. Ich wünsche all denen die eine bessere und schnellere Erfahrung bei VW machen viel Spaß mit euren Autos :)

    Pro S 4 Sitzer / Top-Sport+ / Infotain+ / Assistenz+ IQ / Komfortpaket+ / Sportpaket / Designpaket / Mondsteingrau / 19 Zoll Andoya

    Komm-Nr: (AG44XX) | FIN: 20.01.2023 | SWV: 10 | Abholung beim AH: 10.02.2023 :!:

    Bestellt: 06.07.21 | AB: -- (AH sagt bei Firmenleasing gibt es keine)

    Übergabe an Produktion: 16.12.2022 | Start Karosseriebau: 16.01.2023

    unverb. LT: 10/2021 | Q4 2021 | 02/2022 | (09/10)-2022 | 09/2022 - 01-2023 | 03/2023 | 02/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Enzos ID3 ()

  • Warum ist das ein Fehler... wir wollen doch immer billiger.. somit wurde nur auf die Kunden reagiert.

    wer ist WIR?

    Beim aktuellen ID.3 Modelle sind Sparprozesse drin, die ich persönlich lieber in guter Qualität hätte und dafür auch gerne 2 oder 300 EUR mehr bezahle. Von der arg zusammen gesparten Türinnenverkleidung über die fehlende Tastenfeldbeleuchtung des mittigen Displays bis hin zur fehlenden Gasdruckfeder der Fronthaube ...


    Aber VW hat das verstanden und wird da nachsteuern!


    PS: mich irritiert, dass man beim ID.3 von einem Billig-Sparauto spricht bei einem Einstiegspreis von über 38 Tsd. EUR ...


    Ich halte die Einschätzung für grundsätzlich korrekt!

    Allerdings ist der jetzige Zeitpunkt für ein Umschwenken der Bestellung schwierig, da für 2023 mehr Teile bestellt wurden (wahrscheinlich) und sich die Situation bessern könnte aus dieser Sicht, aber dann haben wir ja wieder Energieprobleme etc. ... alles nicht so toll.

    Einzig ein Upgrade auf einen BUZZ sehe ich aktuell als Möglichkeit ... und den OHNE Zusatzausstattung (mit Ausnahme Kupplung, Farbe, Felgen).


    Verwunderlich finde ich die Aussage, dass das HUD nicht mit drin ist bzw. vom Hersteller rausgenommen wurde. Wenn es mitbestellt wurde dann müsste es auch mit drin sein, oder der Agent hat es nicht bestellt. Wie schaut denn Deine VW Bestätigung aus, die Du von VW bekommen hast.


    Diese zeigt genau das an, was bestellt wurde und wie das Auto dann auch kommen wird!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir steht alles vollständig aufgelistet, einschl. HUD. Ich würde auf diese Liste nicht allzu viel geben. Welche Alternative Solls denn sein. Es ist doch nichts lieferbar, egal von wem, leider. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • AB haben wir nicht bekommen, da Firmenleasing oder so.. Habe ich jetzt hier im Forum auch schon öfters gelesen.
    Auf der Bestellung steht alles korrekt drauf.


    Bei mir steht alles vollständig aufgelistet, einschl. HUD. Ich würde auf diese Liste nicht allzu viel geben. Welche Alternative Solls denn sein. Es ist doch nichts lieferbar, egal von wem, leider. ;)

    Ja das ist das Problem.
    Ich wäre ja grundsätzlich nicht mal abgeschreckt etwas anderes zu Fahren, aber wie der AH auch schreibt, es gibt halt nichts:
    "

    ich suche ständig im Hintergrund nach Alternativen.

    Leider finde ich dann immer nur Fahrzeuge mit der 58 kWh Batterie und nicht mit der größeren 77 kWh.

    Sind Sie denn offen was die Ausstattung und Performance angeht oder sollte das der Bestellung schon sehr nah kommen?

    "

    Pro S 4 Sitzer / Top-Sport+ / Infotain+ / Assistenz+ IQ / Komfortpaket+ / Sportpaket / Designpaket / Mondsteingrau / 19 Zoll Andoya

    Komm-Nr: (AG44XX) | FIN: 20.01.2023 | SWV: 10 | Abholung beim AH: 10.02.2023 :!:

    Bestellt: 06.07.21 | AB: -- (AH sagt bei Firmenleasing gibt es keine)

    Übergabe an Produktion: 16.12.2022 | Start Karosseriebau: 16.01.2023

    unverb. LT: 10/2021 | Q4 2021 | 02/2022 | (09/10)-2022 | 09/2022 - 01-2023 | 03/2023 | 02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Enzos ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Enzos ID3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verrückt + traurig bei der Assi plus IQ Geschichte finde ich, dass – so habe ich gestern gelesen – gerade in der deutschen Automobilindustrie recht veraltete Chips verbaut werden, die physisch größer sind als die heute normalen Hochleistungschips, wie sie z.B. Tesla verwendet ...


    ... und genau diese baulich noch etwas größeren Chips sind nun schwer lieferbar – was nicht verwunderlich ist ... denn ein Chiphersteller, der veraltete und damit auch leistungsschwächere Chips einbaut, gräbt sich sein eigenes Grab!

    Sollte das wirklich der Grund sein finde ich das echt traurig und einen enormen Fehler im Management der Auto-Industrie samt Zulieferer, die gerade bei dt. Autoherstellern einen großen Anteil an Elektronik dazu liefern !!!

    Genau, ich hatte dazu einen Kommentar gestern geschrieben.

    Die Automobilindustrie nutzt Großteils noch 14nm (oder sogar noch größere) Chips wofür einfach kaum noch Fab-Kapazitäten stehen


    Außerdem, was auch extrem wichtig und ausschlaggebend ist: die "alten Autobauer" benutzen noch extrem viele Steuergeräte.

    Erstens, weil es früher schon so gemacht wurde und zweitens, weil die aktuell eingesetzten Chips einfach nicht Leistungsstark sind.

    Im Fall von MEB ist es der Qualcomm Snapdragon 820A (A für Automotive) was praktisch ein Smartphone-Prozessor aus dem Jahre 2015/2016 ist.

    Zur Verbildlichung: die "nicht A" Version des Prozessors ist zu finden im Galaxy S7 oder OnePlus 3


    Tesla auf der anderen Seite benutzt nur ein Steuergerät wo alle Steuereinheiten drunter fallen.

    Dazu kommt, dass es ein aktueller Ryzen RDNA2 Prozessor mit 6nm Fertigung von TSMC ist.

    Wir reden da über High-End Desktop-Prozessoren.


    Und glaubt mir eins: Die Vorgehensweise von VW und co. ist die deutlich teurere Variante.

    In Premiumfahrzeugen stecken zum Teil mehr als 50 Steuergeräte von unterschiedlichen Lieferanten.

    Das hat sich jetzt natürlich zu einem Problem entwickelt, was zur Entwicklungszeit von MEB nicht klar war, weil bis dahin es immer funktioniert hat.


    Einzig ein Upgrade auf einen BUZZ sehe ich aktuell als Möglichkeit ... und den OHNE Zusatzausstattung (mit Ausnahme Kupplung, Farbe, Felgen).

    Frag bei deinem Händler ob die allocation überhaupt noch da ist.

    Meiner durfte 16 BUZZ Verkaufen, alle schon weg.

    10 Cargo, 6 Life

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von Onur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Head-up-Display ist derzeitig nicht lieferbar und deswegen hat der Hersteller es erst einmal raus genommen und taucht nicht in der Ausstattung auf.

    Unser ID.3 den wir vor 2 Wochen abgeholt haben , hat HUD.


    Verwunderlich finde ich die Aussage, dass das HUD nicht mit drin ist bzw. vom Hersteller rausgenommen wurde. Wenn es mitbestellt wurde dann müsste es auch mit drin sein, oder der Agent hat es nicht bestellt. Wie schaut denn Deine VW Bestätigung aus, die Du von VW bekommen hast.


    Diese zeigt genau das an, was bestellt wurde und wie das Auto dann auch kommen wird!

    Richtig. Fehlende Teile streicht eigentlich VW nicht in myVolkswagen.


    Pakete, außer das Infotainment-Paket "Plus" (enthält das Head-up-display, 6 Lautsprecher, etc). Bei mir wird nur das normale Infotainment-Paket angezeigt. Dementsprechend fehlt auch das Head-up-Display, Lautsprecher, großes Display, ...

    Was ist in deiner AB? Ist das Info Plus drin?


    Tesla auf der anderen Seite benutzt nur ein Steuergerät wo alle Steuereinheiten drunter fallen.

    Dazu kommt, dass es ein aktueller Ryzen RDNA2 Prozessor mit 6nm Fertigung von TSMC ist.

    Wir reden da über High-End Desktop-Prozessoren.

    Google mal nach im Ersatzteilkatalog; du wirst überrascht sein.


    Ja, Tesla hat hat eine ganze Menge Steuergeräte zusammengefasst; aber noch weit von auf 1 runter. Und in diesen klassischen Dinger für Spiegel, Sitze, Beleuchtung etc gibt es genauso "altbackene Technik" wie sonst auf dem Markt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HUD ist bei mir gelistet!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Das Autohaus hat zu 100% einen Fehler gemacht.

    Volkswagen nimmt keine Pakete raus, auch wenn die "nicht lieferbar" sind.

    Da will sich jemand aus der Affäre rausschleichen. Bestimmt falsch übermittelt/zu Spät übermittelt und jetzt um es zu korrigieren würdest du wieder nach ganz hinten fallen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Das Autohaus hat zu 100% einen Fehler gemacht.

    Volkswagen nimmt keine Pakete raus, auch wenn die "nicht lieferbar" sind.

    Da will sich jemand aus der Affäre rausschleichen. Bestimmt falsch übermittelt/zu Spät übermittelt und jetzt um es zu korrigieren würdest du wieder nach ganz hinten fallen.

    Den Verdacht habe ich auch.🙈

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das Autohaus hat zu 100% einen Fehler gemacht.

    Volkswagen nimmt keine Pakete raus, auch wenn die "nicht lieferbar" sind.

    Da will sich jemand aus der Affäre rausschleichen. Bestimmt falsch übermittelt/zu Spät übermittelt und jetzt um es zu korrigieren würdest du wieder nach ganz hinten fallen.

    Ich hoffe sehr dass du nicht recht hast, aber die Befürchtung habe ich auch schon länger.
    Der AH will morgen einen Auszug aus der Dispo schicken. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Pro S 4 Sitzer / Top-Sport+ / Infotain+ / Assistenz+ IQ / Komfortpaket+ / Sportpaket / Designpaket / Mondsteingrau / 19 Zoll Andoya

    Komm-Nr: (AG44XX) | FIN: 20.01.2023 | SWV: 10 | Abholung beim AH: 10.02.2023 :!:

    Bestellt: 06.07.21 | AB: -- (AH sagt bei Firmenleasing gibt es keine)

    Übergabe an Produktion: 16.12.2022 | Start Karosseriebau: 16.01.2023

    unverb. LT: 10/2021 | Q4 2021 | 02/2022 | (09/10)-2022 | 09/2022 - 01-2023 | 03/2023 | 02/2023

  • Ich habe einen Kaufvertrag, da steht unter anderem das Infotainmentpaket plus drin und dazu gehört auch das Augmented Head-Up Display.

    Du müsstest auch eine Kopie des Kaufvertrags haben oder ist es ein Firmenwagen? Falls ja, mit der Firma reden.

    Kann nicht sein, dass etwas bestellt wird und dann nicht geliefert wird.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Habe nach 13 Monaten eine neue AB bekommen, die sich nur duch den Hinweis auf reduzierte Fördersätze von der alten unterscheidet....

    Der Unverbindliche Liefertermin ist gleich geblieben.


    Hier muss man man nach meinem Kenntnistand aufpassen, denn soweit ich weis ist jede neue unwidersprochene AB ein neuer rechtskräftiger Kaufvertrag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!