Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Insbesondere als PURE- Wartender wird es einem von den Zahlen ja echt übel. Nüchtern betrachtet kann es dieses Jahr nichts mehr werden. In den letzten 10 Wochen wurden 537 PURE mit FIN versehen, aktuell sind noch 1729 PURE ohne Fin, macht also rein rechnersich 32 Wochen bis die alle gebaut sind, wenn es im Schnitt so weiterläuft. Ab Montag starte KW27.

    Ich finde das Vorgehen von VW echt zum <X dass die PURE so benachteiligt werden. Das war definitv der letze Neuwagen von VW.

  • Alpha.id Bei Besteller mit Assi+ IQ sieht es bei den lächerlichen 9 Fahrzeuge diese Woche auch nicht besser aus bliebe es bei den 9 Pro Woche müsste ich bei fast 1170 Fahrzeuge die von der Kommissionsnummer her vor meinem sind noch etwa 130 Wochen warten aber ich hoffe ja immernoch das spätestens nach den Werksferien hier mehr Teile vorhanden sind und auch in ID.3 verbaut werden, in die ID.5 werden ja deutlich mehr Assi+ IQ verbaut obwohl diese eigentlich alle höhere Kommissionsnummern haben müssten als mein ID.3 (bei den paar AH Nummern vor meiner sind keine ID.5 dabei und alle Assi+ IQ sind ID.3 ohne Fin).

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Nach Aussage meines :) geht die Produktion in den Werksferien mit einer Schicht weiter.

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

  • Ich finde das Vorgehen von VW echt zum <X dass die PURE so benachteiligt werden. Das war definitv der letze Neuwagen von VW.

    In dem Zusammenhang muss man sich auch mal die Aussagen von Diess auf der Betriebsversammlung vor Augen führen: Bei der Produktion will man mit Blick auf Ukraine und eine mögliche Wirtschaftskrise "nicht blind auf 100 Prozent Auslastung gehen". Gleichzeitig sagt man: "Wir verdienen so viel Geld wie nie"


    Im Umkehrschluss bedeutet das: Die Lieferschwierigkeiten der Komponenten lösen sich langsam, VW könnte noch mehr Autos bauen, aber will sich die Möglichkeit, vermehrt margenstarke Modelle bevorzugen zu können nicht kaputt machen lassen. Durch die langen Lieferzeiten und die Verknappung bleiben zusätzlich auch die Leasingraten hoch und die Rabatte auf die Autos (sofern überhaupt noch vorhanden) niedrig. Selbst wenn dann ein Kunde mal aufquakt und auf eine Ersatzmobilität besteht, machen die 1.000 € / Monat Kosten bei all den Flotten-, Firmen- und Privatkunden, die die Füße still halten, auch nichts aus. VW hat wohl aus der Not eine Cashcow gemacht, die jetzt zu Lasten der Kunden (inflationsbedingte Preiserhöhungen der Fahrzeuge, höhere Leasingkosten, geringere Rabatte, mögliche Reduktion des Umweltbonus) gnadenlos gemolken wird.

  • Ich habe vor 2 Wochen mal 7 Tage Urlaub in Ostfriesland gemacht und die Zeit für eine VW-Werksbesichtigung (Emden) genutzt.


    Es werden tatsächlich VW-Autos gebaut! Aber nicht so viele; es war nur eine Teilbesichtigung möglich, da Roboter-Umstellung auf Elektroautos....... :/


    Die Werktätigen waren irgendwie seltsam entspannt, keine Hektik. 8)

    Gruß Richard

  • Ich habe vor 2 Wochen mal 7 Tage Urlaub in Ostfriesland gemacht und die Zeit für eine VW-Werksbesichtigung (Emden) genutzt.


    Es werden tatsächlich VW-Autos gebaut! Aber nicht so viele; es war nur eine Teilbesichtigung möglich, da Roboter-Umstellung auf Elektroautos....... :/


    Die Werktätigen waren irgendwie seltsam entspannt, keine Hektik. 8)

    Schade dass wir keine Zahlen haben, was wirklich wöchentlich produziert wird!?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Schade dass wir keine Zahlen haben, was wirklich wöchentlich produziert wird!?

    Nur was maximal produziert werden s o l l . 800 ID4 pro Tag.


    Volkswagen beginnt mit ID.4-Produktion in Emden
    Außer in China wurde der VW ID.4 bisher nur in Zwickau gebaut. Nun kommt Emden hinzu und noch 2022 folgt Chattanooga in den USA.
    insideevs.de

    Gruß Richard

  • Schade dass wir keine Zahlen haben, was wirklich wöchentlich produziert wird!?

    Unsere wöchentlichen Datenveröffentlicher könnten das in etwa schon. Zumindest könnten sie die neu vergebenen FINs nach Produktionsort aufschlüsseln.


    Mein ID.4 hat seine FIN z.B. am Freitag in Zwickau erhalten (freu).

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Unsere wöchentlichen Datenveröffentlicher könnten das in etwa schon. Zumindest könnten sie die neu vergebenen FINs nach Produktionsort aufschlüsseln.

    da kannst du aber nur die Kommissionierungen für den Deutschen Markt sehen. Die ganzen Export Autos tauchen da nicht auf. Ebenso wie Großabnehmer.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • VW könnte noch mehr Autos bauen, aber will sich die Möglichkeit, vermehrt margenstarke Modelle bevorzugen zu können nicht kaputt machen lassen.

    Welche sollen den Margenstarke Modelle sein?

    Gerade die GTX Modelle werden kaum produziert. Diese Woche waren es gerade mal 23 ID.5 GTX.

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir nun länger im Urlaub waren, haben wir auf die Abholung in Dresden verzichtet und das Auto steht beim Händler.

    Also es steht schon ca. 3 Wochen da, aber wir waren halt wech ;)


    Heute sind wir spontan zum schauen hingefahren und er stand tatsächlich draußen und wir konnten ein paar Bilder machen.


    Das erste Bild ist von unserer Ausstattung damit ihr wissen was so alles drin ist.


    Ich weiß nicht wie der Stand der Dinge gerade ist aber folgendes kann ich bestätigen:


    Bestellt Sept. 2021 Kom. AG9XXX


    - IQ-Light ist verbaut obwohl nicht bestellt

    - Winterreifen liegen im Fahrzeug

    - Panoramadach mit der Kombination von Assistenzsystemen (das war vor ein paar Wochen die Fragen, ob dies Produziert wird- also ja)

    - Es sieht nach einem größeren Display aus

    - PDC hinten

    - Da es rückfragen zur Zulassung von Reifen gab, habe ich diese im Detail fotografiert.



    So morgen ist Zulassung und Mittwoch Abholung, dann kann ich was zur SW sagen.

  • Lemse Da heißt, du hast ohne Aufpreis das Design+ Paket bekommen? Coole Sache! Dir scheint das Nichtvorhandensein der Memory-Sitze geholfen zu haben. Denn mit AG9 bist du bspw. schon an einigen vorbeigezogen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gestern war noch kein FIN zu sehen, dann war die Seite gestern Abend wieder in der Wartung und nun hat unser ID.3 auch eine FIN.

    Bestellt: Juli 2021

    ID.3 Pro (145 PS)

    58 kWh-Batterie

    Makena-Türkis Metallic

    Kommission-Nr. AG3xxx

    AHK, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Interieur Style Plus

    Softwareverbund Ausführung 6


    Was steht denn bei myVolkswagen? Ist dort das iQ-Light und das Radio "Ready 2 Discover Max" aufgeführt oder stehen da noch die ursprünglich bestellten Werte wie Radio "Ready 2 Discover"?

    Einmal editiert, zuletzt von Elmenhorster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elmenhorster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lemse Da heißt, du hast ohne Aufpreis das Design+ Paket bekommen? Coole Sache! Dir scheint das Nichtvorhandensein der Memory-Sitze geholfen zu haben. Denn mit AG9 bist du bspw. schon an einigen vorbeigezogen.

    Ne das Design+ hatten wir bestellt. Aber damals war kein IQ light dadrin.


    IQ-light war irgendwann zusätzlich in myvolkswagen aufgeführt.

    Es steht ready to Discover und Radio.

    Und Discovery Pro unter Navi.


    Was bedeutet denn das Discover Max?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lemse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber es scheint wirklich schon das neue 12" Display zu sein! Hatte da erst zu MJ 2023 mit gerechnet. ... Aber lt. VW-Teilekatalog soll es ab 16/05/2022 einsetzen. Da wirste ganz knapp reingerutscht sein. ... Freu mich für dich! :thumbup: :)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!