Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Schade: hätte es lieber anders herum ...

    "Wow-Effekt im Innenraum

    Nähert man sich dem Megane E-Tech, fährt der Türgriff aus. Das funktionierte im Test durchgehend und fehlerfrei, und auch das automatische Wiederverschließen arbeitete verlässlich. Beim Einsteigen entsteht im Vergleich zum VW ID.3 ein Wow-Effekt: Die Materialauswahl ist hochwertig. Der Stoff auf dem Armaturenbrett ist ein Beispiel dafür. Alles wirkt erwachsen ... . Auch die Verarbeitungsqualität im Renault ist solide. ...

    ... Die Arbeitsgeschwindigkeit des Google-basierten Bediensystems ist ungleich höher als im ID.3. Der Routenplaner integriert Ladestopps, berechnet den SOC am Haltepunkt und konditioniert die Batterie fürs Laden vor. Sehr gut und einfach. ..."


    Quelle Artikel s. oben ...
    https://www.heise.de/tests/Ele…-Alternative-7124313.html

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Schade: hätte es lieber anders herum ...

    "Wow-Effekt im Innenraum

    Nähert man sich dem Megane E-Tech, fährt der Türgriff aus. Das funktionierte im Test durchgehend und fehlerfrei, und auch das automatische Wiederverschließen arbeitete verlässlich. Beim Einsteigen entsteht im Vergleich zum VW ID.3 ein Wow-Effekt: Die Materialauswahl ist hochwertig. Der Stoff auf dem Armaturenbrett ist ein Beispiel dafür. Alles wirkt erwachsen ... . Auch die Verarbeitungsqualität im Renault ist solide. ...

    ... Die Arbeitsgeschwindigkeit des Google-basierten Bediensystems ist ungleich höher als im ID.3. Der Routenplaner integriert Ladestopps, berechnet den SOC am Haltepunkt und konditioniert die Batterie fürs Laden vor. Sehr gut und einfach. ..."


    https://www.heise.de/tests/Ele…-Alternative-7124313.html

    Was man aber hier nicht lesen kann ist:


    Es ist eine Sprachsteuerung nur für die Routenführung möglich!

    Somit muss das System natürlich auch viel weniger leisten.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Was man aber hier nicht lesen kann ist:


    Es ist eine Sprachsteuerung nur für die Routenführung möglich!

    Somit muss das System natürlich auch viel weniger leisten.

    Wichtig finde ich, dass VW endlich die Materialien in den Seitentüren etwas verbessert + die Sitze in e Golf Qualität verbaut + Software 3.x Flächen-deckend auf alle IDs ausrollt inkl. der hochwertigeren 12V Batterie.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Der Routenplaner integriert Ladestopps, berechnet den SOC am Haltepunkt ..."

    Das macht der ID.3 mit Software 3.0 aber auch.

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), stonewashed-blue metalic

    Bestellt 25.08.2021

    Unverb. Liefertermin: bei Bestellung Q 1 / 2022, geändert auf "ohne Lieferdatum", geändert auf 16.05.2022, Abholung am 28.05.2022

    Assistenzpaket, Wärmepumpe, ACC stop&go

    Komm-Nr: AG7***

    MJ: 2022

    SW: 6

  • Warum Software die Fahrzeugentwicklung auf den Kopf stellt (automotiveit.eu)


    Interessanter Bericht aus dem Bereich CarIT vom 25.05.2022, dort geht es um den Bereich Softwareentwicklung in Fahrzeugen, insbesondere die Partnerschaft zwischen VW und der Softwaretochter Cariad. Schwierig ist es halt die beiden Welten IT und klassische Fahrzeugentwicklung zusammen zu bringen, sieht man auch deutlich an der aktuellen Entwicklung der ID's - da passt Software und Hardware auch nur zum Teil zusammen, Probleme werden dann versucht im Nachgang zu lösen.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Warum Software die Fahrzeugentwicklung auf den Kopf stellt (automotiveit.eu)


    Interessanter Bericht aus dem Bereich CarIT vom 25.05.2022, dort geht es um den Bereich Softwareentwicklung in Fahrzeugen, insbesondere die Partnerschaft zwischen VW und der Softwaretochter Cariad. Schwierig ist es halt die beiden Welten IT und klassische Fahrzeugentwicklung zusammen zu bringen, sieht man auch deutlich an der aktuellen Entwicklung der ID's - da passt Software und Hardware auch nur zum Teil zusammen, Probleme werden dann versucht im Nachgang zu lösen.

    DIe Software als solche ist weniger das Problem als das Betriebssystem, auf das man die Software aufsetzt.
    Hier geht VW nach dem Vorbild von Tesla einen eigenen Weg, der neben der Funktionssoftware auch die Betriebssystem Software umfasst. Und genau hier ist die Frage, ob VW die richtige Richtung eingeschlagen hat bzw. wie lange sie brauchen, damit dieses Betriebssystem stabil läuft.
    Das ist ein Wettrennen mit den Mitbewerbern, die auch galoppieren, jedoch neben Tesla auf bewährte Betriebssysteme aufsetzen.

    Da wird man sehen, ob dies die richtige Entscheidung war – aktuell läuft VW die Zeit davon und so sie diese nicht aufholen können wird dies nicht gut für VW ausgehen. Hoffen wir also gemeinsam, dass es so nicht kommt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wichtig finde ich, dass VW endlich die Materialien in den Seitentüren etwas verbessert ...

    Dumme Frage: sehen denn die jetzt ausgelieferten Fahrzeug da schon etwas anders aus aus die im letzten Jahr gelieferten?

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Dumme Frage: sehen denn die jetzt ausgelieferten Fahrzeug da schon etwas anders aus aus die im letzten Jahr gelieferten?

    Also nach Teilekatalog gibt es seit Februar 2021 bis heute geänderte Türverkleidungen. Bei den ersten war es, glaube ich, Hartkunststoff, jetzt aufgeschäumte Folie.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gehofft, dass jetzt mehr ID.3 mit IQ.Drive gebaut werden, aber nach Auskunft aus Dresden wird mein Auto wohl erst in KW36 gebaut. :sleeping:

    Bestellt August 2021

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gehofft, dass jetzt mehr ID.3 mit IQ.Drive gebaut werden, aber nach Auskunft aus Dresden wird mein Auto wohl erst in KW36 gebaut. :sleeping:

    Bestellt August 2021

    Hast du in der GMD angerufen? Welche Pakete hast du denn?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hast du in der GMD angerufen? Welche Pakete hast du denn?

    ja, folgende Pakete habe ich:

    Design

    Assistenz+ mit IQ.Drive

    Komfort

    AHK

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

  • Kann mich jemand vielleicht kurz aufklären was eigentlich der Unterschied zwischen "Assistenz+" und "Assistenz+ mit IQ.Drive" ist oder sein soll?

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann mich jemand vielleicht kurz aufklären was eigentlich der Unterschied zwischen "Assistenz+" und "Assistenz+ mit IQ.Drive" ist oder sein soll?

    Im Rahmen des Modelljahreswechsels 22.5 haben alle Assi+ Pakete die IQ Aufwertung (in Verbindung mit SW6) bekommen. Da aber immer noch ein paar Modelle ohne IQ hier "rumgeisterten", hat es sich gefühlt etabliert das mit dazuzuschreiben.
    Mit dem IQ kamen weitere seitliche PDC Sensoren dazu, sowie auto. Spurwechsel, auto. Einparken, Schwarmdaten etc.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ja, folgende Pakete habe ich:

    Design

    Assistenz+ mit IQ.Drive

    Komfort

    AHK

    Wen hast Du in Dresden angerufen? Gibt es da eine Nummer mit kompetenten Leuten. Entschuldigt meine Naivität. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Im Rahmen des Modelljahreswechsels 22.5 haben alle Assi+ Pakete die IQ Aufwertung (in Verbindung mit SW6) bekommen. Da aber immer noch ein paar Modelle ohne IQ hier "rumgeisterten", hat es sich gefühlt etabliert das mit dazuzuschreiben.
    Mit dem IQ kamen weitere seitliche PDC Sensoren dazu, sowie auto. Spurwechsel, auto. Einparken, Schwarmdaten etc.

    ja, ich habe im Juli 21 "Assistenzpaket plus" bestellt und das hat sich mit dem Wechsel von SW4 auf SW6 auf "Assistenzpaket plus + IQ" geändert.
    Eine kostenlose Zugabe sozusagen, allerdings zu Lasten der Lieferfähigkeit.
    Das gleich passierte mit der Zugabe der Memoryfunktion bei den Sitzen.
    Aus "ergoActive-Sitze vorn, mit elektrischer Einstellung und längs verschiebbarer Oberschenkelauflage" wurde "ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage"

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!