Wahrnehmung des ID.3 / der Elektroautos im Umfeld

  • Ich habe zwar den ID.3 noch nicht, aber selbst mit dem Hybrid Passat GTE habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Beim Laden an öffentlichen Ladesäulen wurde ich öfter von Leuten angesprochen die sich überlegen auf Elektro umzusteigen. Wenn ich dann erzähle, dass der nächste voll-elektrisch wird, ist das das auch eine message "elektrisch fahren ist super ...".


    Was ich allerdings eher verstörend fand, war eine Bemerkung des VW Verkäufers (Geschäftswagenleasing) nach der ID.3 Probefahrt in der Art: "wem's gefällt ..."


    Das klang nach "das ist ja kein richtiges Auto" und es scheint kein großes Interesse da zu sein e-Fahrzeuge zu verkaufen .... :/

  • Auch ohne schon im Besitz zu sein habe ich des öfteren schon Diskussionen gehabt. Meistens spaltet sich das in jene, welche einfach nur blöde nach labern und bashen. So nach dem Motto: "Kinderarbeit, schei.. Reichweite, brennt andauernd ein anderes Auto, Ladechaos, etc.". Diese typischen bashings von Unwissenden, nicht wirklich Interessierten oder vielleicht sogar Neidern. Die andere Gruppe ist wirklich interessiert und findet aber noch nicht den (Ihren) Weg zum eigenen E-Auto. Weil vielleicht die Möglichkeit zum Laden fehlt oder einfach die Überzeugung, dass dies nicht nur eine Zwischenlösung zum Wasserstoff ist. In eine große Diskussion lasse ich mich nicht ein, weil jeder seine Meinung haben darf und soll sowie eine Diskussion mit einem Basher überhaupt keinen Sinn hat und einfach nur meine Lebenszeit verschwendet. Die spare ich mir um mit dem ID.3 bald um die Ecke zu düsen :)

    Ich habe mit dem Hybrid die Erfahrung gemacht, dass das Interesse einiger Leute alleine durch das E-Kennzeichen geweckt wird.

    Mein Nachbar hat nur gefragt ob die PV Anlage ausreicht das Fahrzeug zu laden.


    Zu den negativen Kommentaren.

    Kinderarbeit bei der Kobaltgewinnung und die Verseuchung von Millionen Litern von Grundwasser bei der Lithiumgewinnung ist ein ernstes Problem und ich wüsste nicht wie man da aktuelle argumentieren könnte ausser, dass man alles mögliche macht um den Kobaltanteil zu veringern. Zum Lithiumproblem fällt mir nichts ein.

    Ich möchte da jetzt keine Diskussion starten aber als E-Autofahrer muss man sich dieser Problematik stellen. Nicht alles ist gut. Wie bei den Verbrennern nicht alles schlecht ist.

    Blöde labern tun die Kritiker da nicht.

  • Zitat

    Was ich allerdings eher verstörend fand, war eine Bemerkung des VW Verkäufers (Geschäftswagenleasing) nach der ID.3 Probefahrt in der Art: "wem's gefällt ..."


    Das klang nach "das ist ja kein richtiges Auto" und es scheint kein großes Interesse da zu sein e-Fahrzeuge zu verkaufen .... :/

    Sorry, aber das klang eher danach, daß er lieber einen Haldenwagen vertickt hätte ... oder er fährt lieber mit seinem Bugatti Veyron ...

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • wüsste nicht wie man da aktuelle argumentieren könnte

    Schau Mal hier, ist ganz anschaulich und ausgewogen erklärt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Zur Thematik mit der Reichweite: Dazu hatte ich gestern mit dem Schwager vom Kumpel eine spannende Konversation gehabt (er ist Dieselfahrer). Seine Aussage war: „Mir ist nicht wichtig, dass ich 1000km am Stück fahren kann, ohne nachtanken zu müssen. Mir ist wichtig, dass die Verfügbarkeit der Energiezufuhr jederzeit gewährleistet ist, egal wo ich bin“.


    Der letzte Satz ist auch immer wieder eine Stammtischdiskussion, seitdem ich in meinem Freundeskreis bekanntgegeben habe, dass ich voll elektrisch fahren werde.

    Einer meiner Jungs sagt (durfte den ID.3 auch schon fahren, generell aufgeschlossen ggü. Antrieben), er hätte Bock auf das Auto, müsste nur mehr Lademöglichkeiten bekommen, weil Laternenparker. Ein Anderer, der ein absoluter Gegner ist/war, war nach einer 30km-Autobahnrunde so positiv überrascht, dass er nun doch überlegt, als nächstes Auto ein E-Auto zu nehmen. Der dritte kann mit dem Thema gar nichts anfangen -> er hatte auch schlichtweg noch keine Berührungspunkte mit elektrischen Antrieben gehabt. Dem müsste ich bei Zeiten wohl mal eine Proberunde anbieten. 😊


    Konstruktiv kritische Stimmen sind dann bei Leuten, die keine häusliche Lademöglichkeit haben. Da ich selbst Laternenparker bin, kann ich das nachvollziehen und bin auf das öffentliche Ladenetz angewiesen. Das Thema Reichweite pro Ladung ist nie wirklich ein Streitpunkt, da mein Akku im Mittel 300-450km Reichweite je nach Fahrweise bietet, was bei den Meisten im Schnitt einmal in der Woche Laden bedeuten würde.


    Was im Prinzip jeder sagt, der das Auto sieht und mich aktiv darauf anspricht: Es ist optisch ein Hingucker und gerade dank der Reifen/Felgenkombination wirkt das Auto sehr dynamisch.


    Und zum Thema Beleidigungen: Den größten „Elektroschrott“ haben wir sowieso jeden Tag in der Hand: Das Mobiltelefon. Aber am Einfachsten ignoriert man diese Menschen, die einfach nur etwas rausblöken ohne nachzudenken...

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Witzig, als ich meinen Passat GTE bestellt habe hat mir der Verkäufer ganz begeistert den ID.3 gezeigt.

    Tja, so unterschiedlich sind Verkäufer ... ist eben alles subjektiv ...

  • Nun fahre ich seit ca 3 Wochen meinen ID.3, und ich werde beinah täglich angesprochen. Die Menschen finden das Fahrzeug und Konzept ID.3 + PV sehr gut.

    Habe bis jetzt nur ein kleinen negativen Kommentar aufgefasst "naja, Lithium Ionen Akku"

  • Nun fahre ich seit ca 3 Wochen meinen ID.3, und ich werde beinah täglich angesprochen. Die Menschen finden das Fahrzeug und Konzept ID.3 + PV sehr gut.

    Habe bis jetzt nur ein kleinen negativen Kommentar aufgefasst "naja, Lithium Ionen Akku"

    Als ob Benzin und die Öle im Motor / Getriebe umweltfreundlicher wären ;) Denke das legt sich mit der Zeit und Entwicklung neuer Batteriekonzepte. Da gibt es im VW Konzern und in der Zusammenarbeit mit QuantumScape in ein paar Jahren einen Technologiesprung. LI Akkus sind eben das was da war und für den Anfang einer neuen Bauart der Automobile ein Starter. VW hat übrigens eine Wiederverwertungsanlage für die Akkus in Betrieb genommen. Dabei wird ein Großteil der Bestandteile in den "Kreislauf" zurückgeführt. Jeder schaut mit Argusaugen auf die Elektromobilität und vergisst, dass die größten Dreckschweinchen bei vielen vor der Tür stehen oder auf dem Meer rumtuckern.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich bin bisher noch nicht angemotzt worden. Diskussionen im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis verliefen bisher meist recht sachlich. Aber man merkt schon, wie gewisse Berichte in den Medien die Leute beeinflussen. Es wurde auch von Nachbarn schon sehr interessiert und freundlich angesprochen und denke auch, der ID.3 ist ein Hingucker.

  • Erste Frage aller Neugierigen : Was ist die Reichweite

    Ich antworte mittleweile nicht mit Angabe der KM-Reichweite, sondern kommt drauf an wie und wann man fährt (Autobahn, Land, Stadt)

    Mein Empfinden ist, das verstehen die meistne gar nicht.


    Ich frage zurück

    Wann kaufen Sie einen ?

    Antwort : Ich warte auf Wasserstoff Autos...


    Man merkt die meisten Verbrenner Verfechter haben eigentlich keine Ahnung und sind selbst genervt über die "Kompliziertheit."

  • Philipp_ID3 diese Fragestellung kenne ich vom tauchen: wie lange kannst du mit dieser Flasche tauchen? Ich gebe keine Zeit in Minuten an, sondern kommt darauf an wie ich atme und wie tief ich tauche.

    Das Leben ist kompliziert 🥳

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ich habe schon sehr viele solche Gespräche geführt. Da ich vor Corona auch schon elektrisch unterwegs war, ist es tatsächlich auch sehr oft vorgekommen, dass man mich angesprochen hat. Dazu kommt natürlich noch, dass mein Auto mit Folie, Tieferlegung und den Felgen auch noch recht auffällig ist.


    Bei den Gesprächen habe ich dann aber folgendes festgestellt: umso aggressiver ich angegangen wurde, umso weniger Ahnung hatte mein Gegenüber. Die meisten haben nicht erwartet, dass man ihre Behauptungen innerhalb von Sekunden mit Fakten widerlegen kann und hatten schlichtweg nichts mehr entgegenzusetzen außer irgendwelchen Trotzreaktionen.


    Meist versuche ich dann, das ganze versöhnlich enden zu lassen mit der Aussage, dass es doch klasse ist, dass jeder fahren und kaufen kann was er möchte. Ich habe den Leuten auch oft erklärt, dass ich selbst kein Öko bin und das Auto - obwohl ich von der besseren Umweltbilanz überzeugt bin - hauptsächlich deshalb gekauft habe weil mich die neue Technik (nicht nur Batterie sondern die gesamte Digitalisierung mit Updates usw.) interessiert und weil ich überzeugt davon bin, dass Elektroautos die Zukunft sind.


    Seit oder wegen Corona sind solche Gespräche gegen 0 gegangen. Ich habe aber generell auch, wie schon von Vorrednern geschrieben, den Eindruck, dass die Akzeptanz von E-Autos deutlich gestiegen ist. In meinem Umfeld gibt es mittlerweile einige die eines bestellt haben.


    Auf Basis dieser Gespräche sind übrigens auch Artikel wie diese hier entstanden:

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!