Wahrnehmung des ID.3 / der Elektroautos im Umfeld

  • Prompt erhielt ich auf dem Parkplatz ein Riesenlob von einem unserer Abteilungsleiter. Voller ehrlicher Anerkennung, weil ich ja nun offensichtlich der Erste sei, der mit solch einem schicken Gefährt unterwegs ist. Nix worauf ich mir etwas einbilde, was aber etwas über das Tempo der Entwicklung ausdrückt.

    Grüße von der Küste

    Hast du ihn oder Chef schon gefragt wann der Arbeitgeber Wallboxen aufstellen wird oder E-Autos als Dienstwagen anbietet ;)

  • Das wären bei 58KW vom ID.3 ca. 1500KM Reichweite. ......

    Hallo

    Habe gesehen das du einen Link von Tronity auf deiner Seite hast, wie funktioniert das ganze , muss man da eine spezielle Schnittstelle haben ?!
    Oder wie holt sich die App die Fahrzeugdaten ?!

    Gruss

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Ich kann jetzt aus den paar hundert Kilometern (aber viel Innenstadtverkehr dabei) auch berichten, dass man oft angeschaut, gestarrt manchmal sogar fotografiert wird. Ich denke letzteres liegt aktuell mehr am ID.3 und der Tatsache das er neu ist, als an der Tatsache das er ein E-Auto ist.


    Leute bleiben stehen, tuscheln, zeigen auf's Auto - im vorbeigehen hört man dann Gesprächsfetzen "ja, der muss ja so ein Geräusch machen, wegen der Blinden" oder "das ist doch dieser Neue jetzt, irgendwas mit 3". Ganz selten wurde ich auch angesprochen - bisher immer nur freundlich. Die typischen Diskussionen zum Thema Umwelt und Reichweite hatte ich bisher eher im Umfeld, noch nicht am Auto direkt.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink


  • Ein Tipp zum Thema Kobalt und Lithium.

    Frag diese Leute einfach ob sie ein Smartphone, Tablet oder Notebook haben.

    Im Akku dieser Produkte sind die gleichen Rohstoffe wie beim Elektroauto enthalten.

    Allein an Smartphones wurden im Jahr 2020 weltweit 1,3 Mrd. verkauft (davon ca. 22,5 Mio. in Deutschland).

    Zudem wird Lithium in nicht unerheblichem Maße in der Glas- und Keramikproduktion genutzt.

    Dann dürfte diese Diskussion schnell beendet sein.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Reine Stromer sehe ich eher selten. Dafür die großen Hybrid-Schiffe von Audi und Mercedes. Hier wollen die Firmen klar von profitieren und statt 1% nur 0,5% zahlen. Ich halte es für bedenklich, dass Hybride gefördert werden. Zwei Techniken verbaut und der Vorteil des reinen Stromers (Wartung, CO2 etc.) bleibt auf der Strecke.

    Durch Corona sind wahrschein aktuell nicht viele auf den Straßen unterwegs. Mal schauen was der Sommer bringt.

  • Ein Tipp zum Thema Kobalt und Lithium.

    Frag diese Leute einfach ob sie ein Smartphone, Tablet oder Notebook haben.

    Im Akku dieser Produkte sind die gleichen Rohstoffe wie beim Elektroauto enthalten.

    Allein an Smartphones wurden im Jahr 2020 weltweit 1,3 Mrd. verkauft (davon ca. 22,5 Mio. in Deutschland).

    hast du mal ausgerechnet wie viele Smartphones du kaufen kannst bist du bei einem ID.3 bist? Das gehört meiner Meinung nach zur Ehrlichkeit dazu

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Dann musst du auch rechnen wie viele Akkus für Smartphones, Laptops und Co. so am Tag auf der Welt produziert werden. Das dürfte aktuell mehr Material verbrauchen als für Autobatterien. Schätze ich mal...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • In der Tat muss man sich wundern, warum Lithium und Kobalt erst bei Elektroautos ein Thema sind. Das hätte auch schon ein Thema bei der (wie von EchtJetzt erwähnt) Produktion von Glas und Keramik ein Thema sein müssen:


    Verwendung von Lithium

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Reine Stromer sehe ich eher selten. Dafür die großen Hybrid-Schiffe von Audi und Mercedes. Hier wollen die Firmen klar von profitieren und statt 1% nur 0,5% zahlen. Ich halte es für bedenklich, dass Hybride gefördert werden. Zwei Techniken verbaut und der Vorteil des reinen Stromers (Wartung, CO2 etc.) bleibt auf der Strecke.

    Also zunächst mal macht das für die Firma garkeinen Unterschied. Es ist der Mitarbeiter der den Firmenwagen versteuert.

    Und dann muss man einfach sehen dass es auch Fahrprofile gibt bei denen ein Hybrid gut funktioniert. Warum wird das denn verteufelt? Wenn jemand 70% der Strecken im Hybrid elektrisch zurücklegt ist das eine gute Sache und sollte nicht schlecht geredet werden. Nur weil es ein paar Menschen gibt die den Hybrid mit unbenutztem Ladekabel zurück geben ist das ja nicht bei allen so.


    Dann musst du auch rechnen wie viele Akkus für Smartphones, Laptops und Co. so am Tag auf der Welt produziert werden. Das dürfte aktuell mehr Material verbrauchen als für Autobatterien. Schätze ich mal...

    Also ich kann mir 1000 iPhones kaufen bis ich beim Akku meines ID.3 bin. Das ist mehr als ein Leben. Beim Auto war es bestimmt nicht mein letztes.

  • Also zunächst mal macht das für die Firma garkeinen Unterschied. Es ist der Mitarbeiter der den Firmenwagen versteuert.

    Es ist richtig, dass der Mitarbeiter die Steuer für den Geldwerten Vorteil trägt.

    Es macht aber dennoch einen Unterschied für das Unternehmen: Die Unterhaltskosten sind bei reinen E-Autos viel günstiger - und die werden in der Regel vom Unternehmen getragen. Zudem gibt es auch häufig den Fall, dass ein Firmenwagen in Form einer Gehaltserhöhung gegeben wird. Somit bezahlt der Mitarbeiter zwar den Geldwerten Vorteil von 0,5% (oder wie auch immer) aber er bekommt diese Summe parallel als Bonus auf sein Gehalt.

    Also ich kann mir 1000 iPhones kaufen bis ich beim Akku meines ID.3 bin. Das ist mehr als ein Leben. Beim Auto war es bestimmt nicht mein letztes.

    Das muss man ganzheitlich betrachten. Es gibt viel mehr Smartphone-Nutzer als Autofahrer.

    Im Jahr 2020 wurden 1,39 Milliarden Smartphones verkauft. Laptops und Tablets kommen da noch dazu.

    Gruß Arnold

  • Das muss man ganzheitlich betrachten. Es gibt viel mehr Smartphone-Nutzer als Autofahrer.

    Im Jahr 2020 wurden 1,39 Milliarden Smartphones verkauft. Laptops und Tablets kommen da noch dazu.

    ich verstehe nicht wie man das ganzheitlich betrachten kann. Nur weil sich nicht jeder Mensch auf der Erde ein Auto leisten kann dürfen wir die Ressourcen „verplempern“?

    Es ist Mist dass in unseren Akkus Elemente drin sind die unter fragwürdigen Bedingungen beschafft werden müssen. Macht das ein Elektroauto in der Bilanz schlechter als einen Verbrenner? Nein! Kann man es deswegen ignorieren? Nein!

    Warum können wir nicht einsehen dass auch an unseren E-Autos nicht alles gut ist? Das macht es doch nicht besser zu sagen: „Aber deine 5wh im Handy haben doch auch Kobalt.“ Ja, aber viel viel weniger! Das ist doch absurd!

  • Mein direktes Umfeld findet das Auto gut.


    Auf dem Firmenparkplatz teilweise die üblichen Gespräche („Mit dem Diesel kann ich ja die 600-1000 km ja mit einem kurzen Stopp durchfahren“) und eine gewisse Naivität („Mein Nachbar war ganz überrascht, als er die erste Laderechnung bekam. So viel Unterschied zu meinem Diesel ist da ja nicht.“)

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Warum können wir nicht einsehen dass auch an unseren E-Autos nicht alles gut ist?

    Ich habe das nie behauptet. Es geht mir nur darum, die Stückzahl mal ins Verhältnis zu setzen und festzuhalten, dass das vor den E-Autos scheinbar keinen gestört hat - obwohl das Problem schon lange vorhanden ist.

    Es ist Mist dass in unseren Akkus Elemente drin sind die unter fragwürdigen Bedingungen beschafft werden müssen.

    Das trifft doch auch auch Verbrenner zu.

    Unabhängig davon wird speziell bei den Rohstoffen von E-Autos recht viel Mist verbreitet. Es wird so dargestellt als ob das Kobalt vollständig von irgendwelchen Bauern geliefert wird, die ihre Kinder in unsichere Minen schicken. Sicher gibt es diese illegalen Minen und das ist schrecklich - aber anzunehmen, dass eine ganze Industrie darauf setzt ist falsch.

    Die Rohstoffe werden fast ausschließlich industriell und mit Maschinen gewonnen, andernfalls wäre ein ausreichender Durchsatz auch gar nicht möglich.


    Gleiches gilt übrigens auch für die Salzwüsten in Südamerika / Chile, die gerne für die Lithiumgewinnung als Negativbeispiel hergenommen werden. Da ist es in erster Linie so, dass die Regierung von Chile in diesem Bereich Fuß fassen möchte um mehr Wohlstand für ihr Land zu erreichen. Das meiste Lithium kommt aber aus den australischen Minen.


    VW hat dazu ebenfalls eine Infoseite ins Leben gerufen auf der dieses Thema behandelt wird:
    https://www.volkswagenag.com/d…he-contentious-issue.html


    Ich möchte mich hier aber auch nicht streiten sondern nur darum bitten, die Dinge aus allen Blickwinkeln zu betrachten :)

    Gruß Arnold

  • Jo! Ich glaube halt dass man die Leute nicht damit überzeugt dass man sagt. Guck mal da drüben ist es aber noch viel schlimmer.

    Ich gebe lieber zu dass das noch ein ungelöstes Problem ist an dem gearbeitet werden muss, aber dass es die positive Umweltbilanz des E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht falsch macht.

    Leider spielen sich viele E-Auto-Fahrer als große Ökos auf. Da kann ich nur sagen: Ja, wir bringen einen Beitrag, aber umweltfreundlich ist es nur gar kein Auto zu haben. So ehrlich muss man finde ich sein. Auch als e-Auto Fahrer leben wir auf Kosten zukünftiger Generationen. Wehren muss man sich aber gegen die Folgerung dass man nur weil ein E-Auto nicht klimaneutral ist einfach garnichts tun sollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!