das Video ist leider privat und kann nicht abgespielt werden.
War für Euch die letzte Woche online - offizielle Veröffentlichung am Mi. 4.8.2021
das Video ist leider privat und kann nicht abgespielt werden.
War für Euch die letzte Woche online - offizielle Veröffentlichung am Mi. 4.8.2021
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Seit 12 Monten habe ich nun einen ID.Charger Connect und warte auf Plug&Charge und PV-Überschussladen (mit Hilfe von EEBUS).
Dann liest man sowas:
C89749B9-A04C-407B-9BF0-06804FE870EC.jpeg
Kommt nach 1 Jahr Wartezeit noch eine Nachzahlung dazu?
Das wäre ganz schön frech, denn EEBUS ist bereits in den technischen Daten als vorhanden ausgewiesen.
Plug&Charge ebenso. Aber Elli ist ohnehin ein fragwürdiger Laden, insofern wäre ich nicht sonderlich verwundert wenn das wirklich so kommt.
Edit:
beide Features stehen ohne irgendeine Fußnote in der Produktbeschreibung. Allein das ist eine solche Unverschämtheit. 595428B5-5F2E-4A73-9798-4B57241956FC.png
Nur eine kleine Anmerkung: es genügt nicht dass die Wallbox diese Funktionalitäten bekommt, das Auto muss diese (ISO15118 PnC) ebenfalls unterstützen. Und momentan kann zumindest der ID.3 mit Versionsstand 2.1 nur fehlerhaftes ISO15118 an AC und kein PnC. Ich habe hier noch eine andere Wallbox welche das könnte.
Ob 2.3 da schon Besserung bringt bin ich skeptisch, werde es aber Testen sobald das Auto das bekommen hat. Vermute aber eher dass das erst mit 3.0 kommt.
Für Plug&Charge sehe ich da auch erst Hoffnung mit ID.Software 3.0. Aber es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge, die sich freuen würden, könnten sie ohne Karte identifiziert werden. Aber wirklich scharf bin ich auf EEBUS, weil ich zur Zeit nur An/Aus-Ladesteuerung für meinen PV-Überschuss habe - und das noch mit der Verlässlichkeit der We.Connect-Anbindung. Das nervt und schraubt die Bilanz in den Keller.
Für EEBUS braucht es aber auch noch den Energiemanager im Haus der das kann. Der SMA Home Manager 2.0 kann kein EEBUS mit Wallboxen, der SMA Data Manager L ist der günstigste momentan erhältliche (braucht aber noch einen Energy Manager dazu). Von Hager gibt es einen, der ist aber viel teurer. Bin gespannt ob Elli da auch etwas anbieten wird.
Ansonsten wird die Open Source Lösung EVCC die Verbindung mit EEBUS anbieten, da braucht man einen Rechner wo das drauf läuft und einen auslesbaren Zähler (kann auch SMA sein). Andere Alternativen sind mir momentan nicht bekannt. Also auch hier, abwarten und schauen was Elli sich dabei denkt.
Offenbar ein Gruß von der IAA:
Mein ID.Charger hat seit heute um 11 Uhr eine neue Firmware. Auffällig sind jetzt zwei grün leuchtende LED's, die neben der Betriebsbereitschaft neuerdings auch anzeigen, dass der private Modus aktiv ist. In der WeConnect App werden zudem die kwh der einzelnen Ladevorgänge jetzt monatlich saldiert. 😀👍
Moin,
Welche Versionsnummern werden denn jetzt angezeigt ?
Gruß,
Mark
Alles anzeigenMoin,
Welche Versionsnummern werden denn jetzt angezeigt ?
Gruß,
Mark
Com Board Software Version v2.14.4
Moin,
bei mir ist das Update jetzt auch drauf. Wenn das 2. Licht leuchtet, ist die Box nur mit Karte zu aktivieren, oder? Falls das so ist, bin ich zufrieden.
Erstaunlicherweise wird bei LTE jetzt auch ein Balken angezeigt (bisher keiner, bei diversen Smartphones mit unterschiedlichen Providern jedoch immer 3 bis 4).
Dann will ich mal hoffen, dass auch die ewigen Abbrüche der WLAN-Verbindung zur Fritzbox endlich Geschichte sind. Mittlerweile gehen mir da auch die Konfigurationsvarianten aus, die ich seit April schon getestet habe.
Dann hoffen wir mal...
Dank & Gruß an alle, die hier versuchen, den Problemen auf den Grund zu gehen
Doc
Alles anzeigenMoin,
bei mir ist das Update jetzt auch drauf. Wenn das 2. Licht leuchtet, ist die Box nur mit Karte zu aktivieren, oder? Falls das so ist, bin ich zufrieden.
Erstaunlicherweise wird bei LTE jetzt auch ein Balken angezeigt (bisher keiner, bei diversen Smartphones mit unterschiedlichen Providern jedoch immer 3 bis 4).
Dann will ich mal hoffen, dass auch die ewigen Abbrüche der WLAN-Verbindung zur Fritzbox endlich Geschichte sind. Mittlerweile gehen mir da auch die Konfigurationsvarianten aus, die ich seit April schon getestet habe.
Dann hoffen wir mal...
Dank & Gruß an alle, die hier versuchen, den Problemen auf den Grund zu gehen
Doc
Das die zweite LED den privaten Modus anzeigt, habe ich durch Ein- und Ausschalten in der WeConnect ID-App getestet. Die Box reagiert sofort auf den entsprechenden Schiebeschalter in der App...👍
In der WeConnect App werden zudem die kwh der einzelnen Ladevorgänge jetzt monatlich saldiert. 😀👍
Ein Export der Ladevorgänge geht mit der Elli App. Mit der We Connect ID App nicht. Interessanterweise ist die Summe höher als was ich mit dem Script auslese... Das muss ich mal genauer überprüfen.
Da bin ich ja beruhigt. Habe heute morgen festgestellt, dass aus irgend einem Grund die RFID-LED dauerhaft leuchtet und dachte schon an irgend einen seltsamen Fehler. Habe kurz mal die Karte drangehalten, die LED war wieder aus, und danach erfolglos das Handbuch durchgeblättert. Schätze mal, die LED wird mittlerweile wieder leuchten
Wäre nett, wenn man bei sowas irgendwie benachrichtigt werden würde. Kam nix per Mail, steht auch nichts in der weConnect-App... dann steht man dann dumm rum und wundert sich, was denn nu auf einmal "kaputt" ist.
Interessanterweise ist die Summe höher als was ich mit dem Script auslese... Das muss ich mal genauer überprüfen.
Ok, das ist relativ einfach zu erklären: Startet ein Ladevorgang am 31.7. abends und ist erst am 01.08. morgens beendet, zählt das bei VW zum August. Bei dem Script zählt das noch zum Juli. Dazu kommt, dass VW nur auf eine Kommastelle rundet.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!