ID Charger - Firmware Ankündigungen und Neuigkeiten

  • das Video ist leider privat und kann nicht abgespielt werden.

    War für Euch die letzte Woche online - offizielle Veröffentlichung am Mi. 4.8.2021

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das wäre ganz schön frech, denn EEBUS ist bereits in den technischen Daten als vorhanden ausgewiesen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nur eine kleine Anmerkung: es genügt nicht dass die Wallbox diese Funktionalitäten bekommt, das Auto muss diese (ISO15118 PnC) ebenfalls unterstützen. Und momentan kann zumindest der ID.3 mit Versionsstand 2.1 nur fehlerhaftes ISO15118 an AC und kein PnC. Ich habe hier noch eine andere Wallbox welche das könnte.


    Ob 2.3 da schon Besserung bringt bin ich skeptisch, werde es aber Testen sobald das Auto das bekommen hat. Vermute aber eher dass das erst mit 3.0 kommt.

  • Für Plug&Charge sehe ich da auch erst Hoffnung mit ID.Software 3.0. Aber es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge, die sich freuen würden, könnten sie ohne Karte identifiziert werden. Aber wirklich scharf bin ich auf EEBUS, weil ich zur Zeit nur An/Aus-Ladesteuerung für meinen PV-Überschuss habe - und das noch mit der Verlässlichkeit der We.Connect-Anbindung. Das nervt und schraubt die Bilanz in den Keller.

  • Für EEBUS braucht es aber auch noch den Energiemanager im Haus der das kann. Der SMA Home Manager 2.0 kann kein EEBUS mit Wallboxen, der SMA Data Manager L ist der günstigste momentan erhältliche (braucht aber noch einen Energy Manager dazu). Von Hager gibt es einen, der ist aber viel teurer. Bin gespannt ob Elli da auch etwas anbieten wird.


    Ansonsten wird die Open Source Lösung EVCC die Verbindung mit EEBUS anbieten, da braucht man einen Rechner wo das drauf läuft und einen auslesbaren Zähler (kann auch SMA sein). Andere Alternativen sind mir momentan nicht bekannt. Also auch hier, abwarten und schauen was Elli sich dabei denkt.

  • Offenbar ein Gruß von der IAA:

    Mein ID.Charger hat seit heute um 11 Uhr eine neue Firmware. Auffällig sind jetzt zwei grün leuchtende LED's, die neben der Betriebsbereitschaft neuerdings auch anzeigen, dass der private Modus aktiv ist. In der WeConnect App werden zudem die kwh der einzelnen Ladevorgänge jetzt monatlich saldiert. 😀👍

  • Moin,

    bei mir ist das Update jetzt auch drauf. Wenn das 2. Licht leuchtet, ist die Box nur mit Karte zu aktivieren, oder? Falls das so ist, bin ich zufrieden.


    Erstaunlicherweise wird bei LTE jetzt auch ein Balken angezeigt (bisher keiner, bei diversen Smartphones mit unterschiedlichen Providern jedoch immer 3 bis 4).


    Dann will ich mal hoffen, dass auch die ewigen Abbrüche der WLAN-Verbindung zur Fritzbox endlich Geschichte sind. Mittlerweile gehen mir da auch die Konfigurationsvarianten aus, die ich seit April schon getestet habe.


    Dann hoffen wir mal...


    Dank & Gruß an alle, die hier versuchen, den Problemen auf den Grund zu gehen


    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Das die zweite LED den privaten Modus anzeigt, habe ich durch Ein- und Ausschalten in der WeConnect ID-App getestet. Die Box reagiert sofort auf den entsprechenden Schiebeschalter in der App...👍

  • In der WeConnect App werden zudem die kwh der einzelnen Ladevorgänge jetzt monatlich saldiert. 😀👍

    Ein Export der Ladevorgänge geht mit der Elli App. Mit der We Connect ID App nicht. Interessanterweise ist die Summe höher als was ich mit dem Script auslese... Das muss ich mal genauer überprüfen.

  • Da bin ich ja beruhigt. Habe heute morgen festgestellt, dass aus irgend einem Grund die RFID-LED dauerhaft leuchtet und dachte schon an irgend einen seltsamen Fehler. Habe kurz mal die Karte drangehalten, die LED war wieder aus, und danach erfolglos das Handbuch durchgeblättert. Schätze mal, die LED wird mittlerweile wieder leuchten :P

    Wäre nett, wenn man bei sowas irgendwie benachrichtigt werden würde. Kam nix per Mail, steht auch nichts in der weConnect-App... dann steht man dann dumm rum und wundert sich, was denn nu auf einmal "kaputt" ist.

  • Interessanterweise ist die Summe höher als was ich mit dem Script auslese... Das muss ich mal genauer überprüfen.

    Ok, das ist relativ einfach zu erklären: Startet ein Ladevorgang am 31.7. abends und ist erst am 01.08. morgens beendet, zählt das bei VW zum August. Bei dem Script zählt das noch zum Juli. Dazu kommt, dass VW nur auf eine Kommastelle rundet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!