ACC / Travel Assist

  • Vieln Dank für dir schnelle Antwort

    Da gehe ich dann davon aus dass im Family die Schildererkennung mit Abbremsen drinn ist.

    Imho, Ja!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Nochmal zum Thema wegen vorausschauendem Fahren, das geht dann wohl auch nur mit TA.

    Ob man wohl den TA nachträglich Aktivieren Kann?

    Spurwechsel assistent wohl eher nicht denke ich mal

    Mal sehen, fände ich auch cool, wenn VW den TA per ‚over the air‘ Upgrade anbieten würde. Ich glaube aber wenn überhaupt kommt das erst später, die haben im Augenblick andere Probleme mit der Software!
    Was ich da im First Mover Club gelesen habe, da gehts mir mit meinem richtig gut! 3x tock auf Holz!!!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Nochmal zum Thema wegen vorausschauendem Fahren, das geht dann wohl auch nur mit TA.

    Ob man wohl den TA nachträglich Aktivieren Kann?

    Spurwechsel assistent wohl eher nicht denke ich mal

    nein, dafür braucht man keinen Travel assist. Geht alles über acc.

  • Mal sehen, fände ich auch cool, wenn VW den TA per ‚over the air‘ Upgrade anbieten würde. Ich glaube aber wenn überhaupt kommt das erst später, die haben im Augenblick andere Probleme mit der Software!
    Was ich da im First Mover Club gelesen habe, da gehts mir mit meinem richtig gut! 3x tock auf Holz!!!

    Hallo


    Bei unserem ID funktioniert alles wie es soll. Alle Helferlein verrichten ihre Arbeit. Für ein endgültiges Fazit vielleicht noch zu früh, aber wir sind zufrieden. Ich nutze eigentlich vieles, meine Frau gar nichts :rolleyes: Außer Sitzheizung, Lenkradheizung, alles was wärmt. :love:

    Over the air wird bestimmt einiges kommen. Ist das doch das zukünftige Geschäftsmodel. Die Tasten auf dem Lenkrad kann man auch austauschen, wenn die Hardware eine zusätzliche Komponente braucht. Software wird dann freigeschaltet.


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Der Travel Assist verfügt auch über eine Funktion zum automatisierten Wechseln der Fahrspur. Erkennt der ID.3, dass das Vorderfahrzeug deutlich langsamer unterwegs ist, schlägt der Travel Assist vor, die Spur zu wechseln, was nach einer Bestätigung vom Fahrzeug ausgeführt wird.

    Ebenso ist im ID.3 der Parkassistent integriert. Dieser erkennt im Vorbeifahren einen freien Parkplatz. Wählt man einen freien Parkplatz aus, kann das Autoselbständig einparken. Der Parkassistent wird von zwei Radarsensoren auf der Rückseite unterstützt. Dadurch kann das Auto den Fahrer warnen, wenn sich etwa beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug von der Seite nähert.

    Der ID3 macht auch einen Spurwechsel wie der Tesla? Wie funktioniert das?

  • Das habe ich auf der Autobahn auch noch nicht gesehen

    Des Weiteren habe ich von dem Parkassistenten auch noch nichts gefunden,

    wusste auch nicht das der Max das kann?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Das habe ich auf der Autobahn auch noch nicht gesehen

    Des Weiteren habe ich von dem Parkassistenten auch noch nichts gefunden,

    wusste auch nicht das der Max das kann?

    Das war ein Ausschnitt aus der vorab veröffentlichten Bedienungsanleitung. Der First Max hat aber gar nicht die Hardware (sprich Sensoren) für den Parkassistent. Kann also auch nicht per Update damit ausgestattet werden.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Das war ein Ausschnitt aus der vorab veröffentlichten Bedienungsanleitung. Der First Max hat aber gar nicht die Hardware (sprich Sensoren) für den Parkassistent. Kann also auch nicht per Update damit ausgestattet werden.

    Wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle thematisiert, kann z.B. in diesem YouTube Video bei 3:30 nachgehört werden :)

    https://youtu.be/wDsZ40DZVa4?t=210(Ich hab für euch gleich schon an die richtige Stelle "hingespult" ;))

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Der Travel Assist verfügt auch über eine Funktion zum automatisierten Wechseln der Fahrspur. Erkennt der ID.3, dass das Vorderfahrzeug deutlich langsamer unterwegs ist, schlägt der Travel Assist vor, die Spur zu wechseln, was nach einer Bestätigung vom Fahrzeug ausgeführt wird.

    Ebenso ist im ID.3 der Parkassistent integriert. Dieser erkennt im Vorbeifahren einen freien Parkplatz. Wählt man einen freien Parkplatz aus, kann das Autoselbständig einparken. Der Parkassistent wird von zwei Radarsensoren auf der Rückseite unterstützt. Dadurch kann das Auto den Fahrer warnen, wenn sich etwa beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug von der Seite nähert.

    einparken? Bist Du sicher? Gerade bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass weder ID.3 noch ID.4 es können.

  • einparken? Bist Du sicher? Gerade bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass weder ID.3 noch ID.4 es können.

    Was Du zitiert hast stammt vom 12.August und ich hatte es damals aus der Bedienungsanleitung des ID3, die gerade im Internet kursierte. Ich habe gerade in einem anderen Thread erklärt, das zur Zeit weder der ID3 noch der ID4 hardwareseitig dafür ausgerüstet sind. Aber der Parkassist wird in Zukunft sicher kommen!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitung durchgescrollt und bin über was gestolpert:

    Hier wird zum einem von einer „vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung“ gesprochen - ACC mit passt sich anhand von Schildern, Verkehr und Streckenführung an.

    Der „Travel Assist“ hingegen beschreibt lediglich die Kombination von ACC und Lane assist.


    —> Ich dachte bis jetzt immer, dass das intelligente ACC Travel Assist heißt..


    Wer kann hier Auskunft geben, welche Fahrzeugvarianten haben die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung? Gibt es die auch ohne Travel Assist? Würde mich ja freuen, wenn der Life das kann!

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • der Life hat "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer"
    Also einen Tempomat, der den Abstand zum vorausfahrenden Auto/Mopped/LKW hält... und den Limiter, der verhindert, dass du schneller als X fährst.


    nächste Ausbaustufe wäre dann "Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"" - den gibts ab Tech

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das vorausschauende haben alle Modelle aus die PUR ohne ACC.

    Den TA haben nur Tech & Max, der TA sorgt dafür das das Auto automatisch mittig in der Spur gehalten wird.


    Beim ACC mit Lane Assist schubst dich das Auto wieder in die Spur wenn du zu weit rechts oder links fährst.

    Das ist dann wie Ping Pong immer von Links nach Rechts wenn du nicht selbst lenken würdest.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!