Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Meine aber auch gelesen zu haben, dass man hier vorsichtig sein soll, weil der manuelle Eingriff protokolliert wird. Das könnte dann Probleme im Garantiefall bedeuten...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Weiß jemand ob das geht und wie und wo ich das genau machen kann in der App ?

    Achtung! Das ist eine Stellglieddiagnose.

    Es gibt dabei keinerlei Systemverhalten.

    Soll heißen: Kann gut sein, dass nur dad Heizelement angeht aber nicht die Pumpe. Man kann damit theoretisch das Heizelement auch zerstören (stehendes Wasser, Überhitzung).


    um wieviel Grad die Temperatur dann steigt in den 5 Minuten

    1-3°C round about unter Energieeinsatz von 0,5 kWh.

    Freundliche Grüße Simon

  • Achtung! Das ist eine Stellglieddiagnose.

    Es gibt dabei keinerlei Systemverhalten.

    Soll heißen: Kann gut sein, dass nur dad Heizelement angeht aber nicht die Pumpe. Man kann damit theoretisch das Heizelement auch zerstören (stehendes Wasser, Überhitzung).


    1-3°C round about unter Energieeinsatz von 0,5 kWh.

    Wenn man das während der Fahrt macht sollte es doch aber kein Problem sein oder ?

    Um vor dem Laden die Batterie wenigstens ein bisschen vorzuheizen war die Idee, die Pumpe sollte dann ja laufen ?

  • Wenn man das während der Fahrt macht sollte es doch aber kein Problem sein oder ?

    Doch natürlich kann das ein Problem sein.


    1. Stellglieddiagnose ist für die Werkstatt, um ein Bauteil mal einzeln ansteuern zu können (kurz, also ein paar Sekunden). Das hat niemand während der Fahrt getestet und die Steuergeräte arbeitet nicht mehr im normalen Arbeitsmodus und können auch allgemein dann totalen Mist bauen.


    2. Auch während der Fahrt wird nicht automatisch der Wasserkreislauf vom HV Zuheizer benutzt. Da gibt es zig Ventile, die durch die Stellglieddiagnose NICHT angesteuert werden.


    Lasst die Finger von der Stellglieddiagnose! Das ist eine Expertenfunktion für Werkstätten im Stand des Fahrzeugs.

    Das sollte man nur benutzen, wenn man auch wirklich Ahnung hat was man da tut.


    Das schlimme ist: Die Seiteneffekte sind nicht abschätzbar. Von "alles kein Problem" über "kaputtes HV Heizelement" kann echt alles passieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hatte heute nochmal Zugriff auf ein OBD11 und die Codierung der Geschwindigkeitsregelanlage testen können. Nach Punkt 4 zeigt OBD11 noch die Abfrage eines Codes an, den kann man entweder selbst eingeben oder alternativ den vorgegebenen nutzen (habe ich gemacht). Ergebnis: scheint zu gehen, zumindest kann ich mit MODE am Lenkrad jetzt neben ACC und Limiter auch die normale Regelanlage auswählen (dann ist ACC und Travelassist deaktiviert). Hoffe, dass ich so auch eine Geschwindigkeit einstellen kann, wenn mal der Sensor nicht geht (hatte ich beim Tiguan oft, wenn nur eine leichte Schnee/Eis/Salzschicht drauf war, die Straßen aber ok waren).


    IMG_6945.jpg

    konntest Du testen, ob der normale Tempomat bei Ausfall der Sensorik funktioniert?

    Hatte jetzt öfters die Melsung5 "keine Sensorsicht" und musste manuell fahren, nervig...

    Werde die normale GRA sonst auch mal codieren, besser, als garnichts in solchen Situationen.

  • konntest Du testen, ob der normale Tempomat bei Ausfall der Sensorik funktioniert?

    Hatte jetzt öfters die Melsung5 "keine Sensorsicht" und musste manuell fahren, nervig...

    Werde die normale GRA sonst auch mal codieren, besser, als garnichts in solchen Situationen.

    bis jetzt nicht, kein Ausfall trotz Schnee…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • So, GRA problemlos codiert und Radar mit in Lappen eingeschlagener Alufolie außer Funktion gesetzt:

    IMG_1650.jpg


    Probefahrt:

    GRA funktioniert einwandfrei wie früher, lediglich die Warnmeldungen bzgl. des Radars bleiben an:

    IMG_1649.jpg


    IMG_1648.jpg


    Absolut unverständlich, warum VW die normale GRA als FallBack bei Radarstörung nicht als Funktion zulässt. 🤦

    OBD11 hat sich schon mehrfach gelohnt. 👍

    achim-e Danke für den Codiertip!!

  • Super, danke für's testen! Ich hatte heute versucht Schnee dran zu pappen. Ist beim Losfahren schon abgerutscht. Aber wehe man will es nicht testen sondern braucht es ;)


    Cool dass es dann in "allen" Situationen klappt. Ich wundere mich echt, dass man beim ID nicht wie bei den meisten anderen Autos mehr Codierlisten findet. Die Codierung hier war ein reiner Selbstversuch, habe mir die Parameter im ACC-Steuergerät angesehen und die Aktivierung klang zielführend.


    Genau wie die Einstellung der Temperaturniveaus der Lenkradheizung. Ich habe alle um 10 Grad abgesenkt, da mir selbst Stufe 1 viel zu warm war. Ist halt Geschmacksache.


    Vielleicht muss ich das OBD11 doch mal selbst kaufen und nicht nur Gelegenheitscodieren machen :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Machen ist wir planen, nur krasser 😂

    Sind ja genug Bedenkenträger und Oberlehrer hier 😉

    Die Anschaffung lohnt sich in der Tat.

  • Wiki kann ich das nicht finden??

    Wiki wäre für Arnold rechtlich brisant. Scroll mal im Codierungs-Fred hoch. Ich glaube, thosch hatte es beschrieben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ne, acc ist nicht serienmäßig. Habe ihn auch nicht. Würde ihn gerne nachkaufen. Das geht aber leider bei Autos < 3.1 ab Werk nicht.


    Über eine Anleitung zum codieren würde ich mich auch freuen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!