ID3 Life 204PS oder Style mit 150?

  • Wir schweifen zwar mit dem Corsa e ab, aber der 45kwh in verbindung mit dem 150er Motor ist im normalen Betrieb durchaus ausreichend.

    Zu beachten - der ID.3 wurde inklusive Fahrer in der 45er Akku-Variante mit 1720kg gerechnet, der Corsa ohne Fahrer mit 1530kg. Differenz ist 190kg(Wenn ich in den Corsa auch jemand mit 65kg setze wie bei VW, sind es noch 125kg Unterschied) und 14PS gegenüber dem ID.3. Wenn ich das Argument mit überholen im voll besetzten Auto bringen müsste, muss jeder ein Auto fahren mit 500PS. Wenn das dann jeder macht, brauchen die nächsten dann nicht 500, sondern 1000 PS um zu überholen.

    VW hat das mit dem 150er Motor schon gut gemacht. Aber fahrt doch einfach mal im Eco-Modus und überholt... Wenn dann ein Vorgang nicht funktioniert, dann ist es halt so. Wenn der Vordermann illergalerweise gas gibt, kann man es nicht ändern. Es gibt immer jemanden, der mehr hat.

    Aber ich denke auch, da es der gleiche motor ist, das ein Update kommen wird. Vielleicht auch in form des "Boost" Modus wie beim El-Born.

    Mir reicht der Eco auf jeden Fall aus. Aber Geschmäcker und Meinungen sind ja verschieden. Deshalb - Nur meine Meinung.

    Jan

  • Also ich fahre meinen id3 Pro Performance meist im Eco Modus also mit knapp 150 ps. Die Beschleunigung reicht mir vollkommen. Ein paar mal hatte ich im comfort Modus(204 ps) an der Ampel beschleunigt, hatte das Gefühl, dass ich gleich fliegen werde. Brauche ich aber wie gesagt nicht. Da ich, dass Auto in 2020 bekommen habe, habe ich quasi das Performance Upgrade umsonst bekommen durch die 16% Mehrwertsteuer. Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich die schwächere Pro Version nehmen.

  • Genügend Motorleistung zu besitzen, um auch mal überholen zu können oder auf eine andere Spur schnell einzufädeln, ohne jemanden zu blockieren, ist einfach ein Luxus, welchen ich nicht missen möchte.


    Viele welche zum ersten mal elektrisch Fahren sind ja vom Fahrgefühl total überwältigt. Davon geht bestimmt ein Teil auf die souveräne Leistungsentfaltung eines E-Autos zurück.


    Ich würde hier nicht sparen. Gibt aber auch andere Meinung dazu, welche ich respektiere.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Habe mir ein Budget festgelegt, innerhalb kommen halt der Style oder der Life mit 204 ps in frage. Bin mir halt unschlüssig ob Ausstattung oder Leistung das Geld da wert ist.

    Ausstattung!

    Außer du willst sportlich fahren... ich/wir kennen dich ja nicht :D
    Ich fahre meinen Tech in der Regel auch im ECO Modus (bzw Individuel und da dann Antrieb auf ECO), bin aber ein sehr gemütlicher und ruhiger Fahrer. Habe auch kein Thema damit, hinter einem LKW zu hängen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Blöde Frage in der aktuellen Vergleichstabelle steht der Style unter 45kWh und der Life bei 58kWh


    https://www.volkswagen.de/idhu…Ausstattungsvergleich.pdf


    Hast du das beachtet? Oder gibts den Style auch noch mit 58kWh? (Das war mal so)

    Das ist mir bewusst, da ich einen kurzen Weg zur Arbeit (15km) habe und bei Strecken über 300 km kein Problem mit einer Pause habe, würde mir das nicht so viel ausmachen.

  • weil hier der Corsa erwähnt wird: als meine Mutter vor ca. 25 Jahren einen Corsa gekauft hat, hat der ADAC zu dem kleinen Motor geschrieben, dass man damit nicht mal die Spindel im Parkhaus hochkommen würde ;) das Auto hat mich später durch halb Europa gebracht.


    Zum Thema: ich würde eher mehr Komfortausstattung wählen als PS, ich glaube das ist auch beim Verkauf vorteilhafter.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Des Matrix LED Licht ist schon super. Lohnt aber nur wenn du auch oft bei Dunkelheit fährst. Der Life soll ziemlich schäbige Sitze haben. Kann ich leider nicht beurteilen, weil beim Händler ja nur die Max rumstehen.


    Geh halt nochmal zum Händler und frag ob er einen Life für eine Sitzprobe da hat :)


    Welche unterschiede gibt's sonst? Nicht mehr viel oder? Ladeboden kann man nachrüsten, 2 Zonen Klima angeblich per Upgrade nachkaufen.


    Ich würde den Life nehmen (den gibts auch mit 150PS)


    Es sei den du fährst oft bei Dunkelheit Landstraße, da sind die Matrix Lichter echt Klasse

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ich bin mit der Ausstattung des Life zufrieden. Die 204PS machen definitiv Laune, belasten aber z.B. bestimmt auf die Bereifung :)


    Ich wollte ursprünglich auch einen mit 150PS. Meiner Meinung nach sollte das auch absolut ausreichen.


    Die 203 PS habe ich nur gewählt, weil mein Auto aufgrund der Leasing Aktion bereits vorkonfiguriert produziert war, und ich da keinen Einfluss hatte. Letztlich wäre ein neuer ID.3 Life mit 150 PS im Leasing teurer geworden als der fertige ID.3 Life Performance

  • Mein Senf:


    Der kleine Motor würde mir genügen. Verzichten kann ich auf AR, HUD, ZV, eFH., CarPlay, Android Auto, Lenkradheizung und elek. Sitzverstellung


    Ich mag die Massagesitze, Matrixlicht und das Glasdach, Tempomat.


    Mein idealer ID3 hätte die größte Batterie und den kleinsten Motor, einen zweiten Ladeport vorne, Alcantara komplett, ein Pano Schiebedach und den Fahrradträger.

  • Die 150PS sind voll und ganz ausreichend. Mein Golf 136PS und wiegt etwas mehr als 100kg weniger. Denke das sich das vergleichen lässt und daher reichen die 150 aus. Der Golf beschleunigt auch in neun Sekunden auf hundert und ist sehr flott....

    In deinem Fall würde ich eher auf die Ausstattung schauen als auf die Leistung und der Akku reicht auch aus. Da kannst du selbst im Winter die Woche entspannt mit einer Ladung fahren....

  • Ich würde auch die Ausstattung höher priorisieren. Style war mir auch eine Option, wollte aber dann den größeren Akku, also Family.


    Die Leistung habe ich erst hinterher nachbestellt, weil es auch schon egal war.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Da ich ja immer noch beim konfigurieren bin ...


    Der Unterschied vom Pure Style zum Pro Business ist 3.500 in Euronen gesprochen. Dafür fehlt mir Leistung und Reichweite die ich aber vielleicht (vom Spasseffekt mal abgesehn) nicht wirklich benötige.

    Dafür bekomme ich aber das Komfort+ Paket mit variablem Gepäckraumboden und die 2 Zonen Klima. Als Extra noch die Sitze mit der Massagefunktion.


    Frage zu den Massagesitzen. Kennt die schon jemand?


    Mein Herz sagt Pro, mein Verstand sagt Pure ;):love::S8)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Du sprichst mir aus der Seele! Ich stehe exakt vor derselben Frage.

    Der finanzielle Unterschied ist aber größer, als von Dir angegeben und beträgt bei gleich ausgestattetem Auto 3.980€:

    655€ East Derry 7,5 J x 18

    610€ Stonewashed Blue

    800€ Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    175€ Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

    570€ Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre bis 40.000km


    Pro Performance Business: 45.165,00 €

    Pure Performance Style: 41.185,00 €


    Ohne das Performance-Upgrade wären es 1.500€ weniger, also 2.480€ Differenz. Ich denke aber, ohne Performance Upgrade würde ich den Pro niemals bestellen wollen...


    Vorteile des Style:

    * 2-Zonen Klima

    * Gepächboden herausnehmbar (vermutlich super praktisch für die Kabelage)


    Hinzu kommt ein zumindest auf dem Papier niedrigerer Verbrauch von 13,1KWh vs 14,5KWh. Klar ist die Angabe Murks, aber mal angenommen die Realität skaliert entsprechend der Werksangabe, dann könnte der Pure theoretisch 10% weniger verbrauchen und wenn man es sich komplett schön rechnen möchte damit eben auch 10% weiter als angegeben fahren. Gerade bei Autobahnfahrten wird dieser Unterschied aber mit hoher Warscheinlichkeit nicht zum Tragen kommen, also nicht wirklich viel bringen.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass ein Vorteil des kleineren Akkus eine kürzere und damit energierschonendere Aufheizphase im Winter sein könnte. Durch das geringere Gewicht muss weniger Masse beim Start mit 6KW erwärmt werden, was den Verbrauch senken dürfte.


    Nachteile sind dagegen offensichtlich:

    * Geringere Reichweite (mehr Ladestops)

    * Geringere Nachladegeschwindigkeit, da der kleinere Akku die 100KW nur sehr kurz halten können wird (Längere Ladestops)

    * Geringere AC-Ladegeschwidigkeit (evtl. für mich ein Vorteil, da mein Wechselrichter nicht viel Leistung hat, und sich das 2-phasig noch weiter herunterregeln lässt).

    * Weniger Fahrspass (0-100: 8,9 sec vs 7,3 sec)


    Ich bin mittlerweile beim Style, da mein Arbeitsweg täglich bei 60km liegt (hin und zurück bereits addiert) und ich problemlos zuhause laden kann.

    Mit dem kleinen Akku sehe ich auch keine Nachteile beim Laden bei Supermärkten, etc. Die haben bei uns alle 50KW und diese werden sich auch bei dem kleinen Akku über einen weiten Bereich nutzen lassen. Weite Strecken fahre ich regelmäßig gar nicht und planen müsste ich solche eben auch mit dem größeren Akku...


    Meine Frau wird einen Plugin kaufen, als Familienauto haben wir also auch noch ein Fahrzeug welches auf der Langstrecke auch mit kleinen Kindern völlig stressfreies Reisen ermöglicht.


    Auch mich würde brennend Feedback zu den ergoActive-Sitzen interessieren

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!