Vielleicht ist es mir heute zu heiß für diese Diskussion, aber ich verstehe sie nicht.
Dass die Leasingraten steigen ist doch folgerichtig: (deutlich) höhere Zinsen und offenbar mittlerweile fallende Gebrauchtwagenpreise aufgrund der sich entspannenden Liefersituation bei Neuwagen und auch noch beschleunigt durch den oben bereits erwähnten sich beschleunigenden techn. Fortschritt , also andere Restwertkalkulationen
Und wer jetzt also glaubt, den Angebotspreis seines Gebrauchten ohne die Bafa-Prämie zu ermitteln, wird sich auch wundern. Das war ja keine Belohnungsprämie für den mutigen Firstmover, sondern eine staatliche Rabattierung des Neuwagens. Warum sollte sich das nicht auch im Gebrauchtwagenpreis widerspiegeln?
Aber letztlich scheint Pablo auch nur enttäuscht zu sein, dass die schöne, jahrelang geübte Kalkulation des Weiterverkaufs von WA-Fahrzeugen in der aktuellen Marktlage nicht aufgeht. Warum das bei Verbrennern nachhaltig anders sein sollte, erschliesst sich mir nicht.