Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Es wird zwar die Möglichkeit "An Fahrzeug senden" angeboten, dies wird dann auch mit o.k. bestätigt, aber wo die gesendeten Daten dann am Fahrzeug aufschlagen entzieht sich meiner Kenntnis.

    die Funktion habe ich mit 2.0 auch schon - klappt eigentlich auch, dauert nur immer sehr sehr lange. Dann kommt irgendwann plötzlich eine info am infotainment system, die man bestätigen kann. Das dauert nur in der Regel soooooo lange, dass ich das ziel entnervt schon manuell eingetippt habe.
    Grundsätzlich klappt das mit jeder Art von Zielen, nicht nur mit Ladestationen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • @Heiko.F - Bei mir kommt da am Fahrzeug leider irgendwie nichts an.. Das Infotainmentsystem schweigt sich bei mirirgendwie aus...


    Ich hab Iphone mit IOS 14.4 und die App Version 1.10.0..

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • das HUD hat zwischen 2.0 und 2.1 keine neue software bekommen - da kann sich nix geändert haben.

    ich werd die firmware vom ID4 wieder rauflegen aufs HUD - ist grösser und die zahlen in der höhe nicht so komprimiert, gefällt mir doch den ticken besser.

    lt. Deiner Tabelle hat sich aber doch etwas geändert (von 0093 auf 0114).

  • @Heiko.F - Bei mir kommt da am Fahrzeug leider irgendwie nichts an.. Das Infotainmentsystem schweigt sich bei mirirgendwie aus...


    Ich hab Iphone mit IOS 14.4 und die App Version 1.10.0..

    Mit Software 0570 geht das auch noch nicht. Erst ab 0783. Oder jetzt mit dem 2.1

    bzw 0792, ist ja klar.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • lt. Deiner Tabelle hat sich aber doch etwas geändert (von 0093 auf 0114).

    wir hatten bei auslieferung schon die 114 drauf, aber ME 2.0

    prod. war 18.12 wenn ich das noch richtig im kopf habe.

    ich hab ja geschrieben von 2.0 auf 2.1.

  • Bei meinem Update läufts nicht rund...:( Das Auto ist seit Montag morgen beim Service und hat immer wieder Aufhänger/Abbrüche.
    Der Betrieb ist schon mit VW in Kontakt, auch gemeinschaftlich hat man bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

    Ich finds echt merkwürdig, an was das liegen soll, der gleiche Service-Betrieb hat bei mir schon das Update auf 0783 gemacht, damals alles Top gelaufen, keine Abbrüche, nix. Auto nach 1,5 Tagen wieder bei mir.


    Also sollte die HW in Ordnung sein, der Service-Techniker hat beim letzten Update gezeigt, dass er es kann...


    So haben wir hier erstmal nach 2,5 Tagen die große Ratlosigkeit ;(

  • das wirkliche problem ist das zusammenfassen von flashdaten - so wie das aktuell läuft.

    bis dato hat mal halt eins nach dem anderen hochgezogen und darauf war/ist die technik ausgelegt.


    BMW bringt es zwar schon seit gut 10 jahren zusammen steuergeräte gleichzeitig zu flashen und das auch noch in sehr hoher geschwindigkeit aber gut.

    die steuergerätearchitektur, die tester, die fehleranfälligkeit ist bei BMW ohnehin ne andere liga, alles viel stabiler, ethernet seit 12 jahren.

    die haben tatsächlich was aus der absoluten katastrophe mit dem 7er E65 gelernt.


    bei VW macht eben auch die neue struktur mit den 2 zentralrechnern probleme - ist aber beim erstmaligen einsatz im auto jetzt auch nix neues das es da ab und an hackt. offen gestanden hab ich halt alle ECU´s einzeln raufgezogen und mit den CAN steuergeräten angefangen - also andere reihenfolge als in der anleitung und dann zum schluss noch ICAS1 und J533 gateway geflasht und dann parametriert.

    hatte nicht einen flashabbruch, kein steuergerät geschrottet und war in knapp 4 std. fertig. ich bin mir aber sicher in der materie steuergerät viel tiefer drinnen zu sein als die servicetechniker, daher weiss ich auch was ich tue wenn ich eine reihenfolge ändere.


    was ich verstehen kann - ist das der ID4 bei all den problemen nach hinten geschoben wurde - denn sonst würden die weltweit auf den aktuelle problemzug auch noch draufkommen. da wird 2.1 oder 2.2 an die kunden rausgehen. hat man länger schlechte presse wegen der software hilft das beste auto nix, die presse bleibt schlecht, der eine oder andere kunden wird vom kauf abgehalten.


    wobei ich nach der probefahrt gestern statt einem ID4 in jedem fall einen mustang MACH-E kaufen würde - da bekommt man schon deutlich mehr auto um ähnliches entgelt - zumindest was den ID4 max und co betrifft. bin froh das ich mich nicht durchgesetzt hab (wollte einen ID4) und wir einen Id3 gekauft haben, da zweitwagen. aber dazu mehr in den fahrberichten, ich geh jetzt mal wieder in die garage und bastle weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Habe gerade mit mein Autohaus telefoniert. Mein ID3 wird wohl am zweiten Tag auch nicht fertig. Die versuchen wohl gerade bei Drei IDs das Update zu installieren. Na mal schauen wie lange sie noch brauchen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • das wirkliche problem ist das zusammenfassen von flashdaten - so wie das aktuell läuft.

    Moin.

    Was ich als der absolute Nicht-Experte aber noch nicht verstehe:

    Ist das absolut erratisch, ob es abstürzt oder nicht?

    Liegt also nicht an defekten HW-Komponenten oder einem falschen/ unerfahrenen Vorgehen des Service-Teams? Sondern schlicht Glück wenn es durchläuft und Pech wenn eben nicht?


    (Bin ein wenig nervös, weil ab morgen früh ist meiner dran... Update auf 2.0 hatte problemlos funktioniert. Ganz problemfrei war 2.0 im Betrieb dann aber nicht...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Meiner ist heute dran, hängt seit ca. 8 Uhr beim Händler am Kabel. Mal schauen?!

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • wichtig ist die ganzen vorbereitungsarbeiten peinlich genau durchzuführen und nach jedem flashvorgang auch zündung aus- und wieder einzuschalten.

    das wird gerne einmal vergessen und kann zb. dazu führen das der nächste flash abbricht.

    der porgrammiermodus ist bei allen autos ein heikler bereich - und wenn dann das hauptsteuergerät nicht mehr aufwacht dann wars das.

    leider läuft auch der diegnosetester seit dem update auf 7.0 bzw. aktuell 7.1.1 nicht mehr so stabil wie zuvor (da wurde von x86 auf x64 architektur umgestellt)


    aber wie gesagt - es ist eher normal das bei neuen modellen - noch dazu mit völlig geänderter sw architektur - der anfang holprig verläuft, das haben alle hersteller schon mal hinter sich.


  • Falls nur die Fahrzeuge mit Fahrradträgerkupplung warum auch immer betroffen sind, werde ich mein Update lieber verzögern, denn so viele ICAS1 Systeme, wie jetzt ersetzt werden müssen, hat VW wohl kaum vorrätig.

    Bei unserem ID lief auch mit Fahrradträger alles glatt!

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Anruf Autohaus. ID.3 wird heute wieder nicht fertig. Steht dort seit Montag 7.30 Uhr.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Anruf Autohaus. ID.3 wird heute wieder nicht fertig. Steht dort seit Montag 7.30 Uhr.

    Ach du Sch...., meiner ist seit heute früh beim Update. Soeben kam der Anruf, wird heute nix mit abholen. Mir schwant Ungemach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!