Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Achja. Jetzt wird über Telsa und alles andere diskuttiert...


    Mal zurück zum Thema

    Mein Autohaus traut sich an das Software Update, ein Kundenauto konnte nicht aktualisiert werden und ist nun nicht mehr fahrtüchtig. Nun gehts an Fehleranalyse und VW Kommunikation. Werde nun kommende Woche nachfragen wie es ausschaut.

    nicht nur bei denen - meinem autohaus ist das leider auch passiert, ICAS 1 geschossen, beim ersten aktionsschritt.

    möchte da jetzt aber nicht die schuld dem autohaus zuweisen, ich weiss nicht im detail was passiert ist.

    hab nach den info trotzdem kehrt gemacht und den ID3 am fr. bei mir zuhause hochgezogen, ging problemlos.


    Kannst du das nochmal näher beschreiben ? Will morgen dem guten Servicemann die Info geben wie und wo er das finden kann. Besten Dank.

    wenn das auto nicht mehr fährt hats beim update ICAS1 zerlegt, wie gesagt - das kann scheinbar passieren beim ersten schritt.

    da geht dann auch nichts mehr mit busruhe und nochmals flashen - denn das auto lässt sich dann gar nicht mehr aufwecken.

    ist eigentlich das einzige steuergerät, das tunlichst keinen flashabbruch aushält.


    wahrscheinlich hat die massnahme begonnen - ist bei 10% hängengeblieben und dann gleich auf 90% raufgeschossen.

    dann ist er beim eeprom hängen geblieben und danach ist feierabend.


    das wird wohl erst beim nächsten Update 2.2 oder vielleicht 2.1.1 möglich sein. Warten wir es ab.


    @all - OTA ist jetzt offen - die codierungen in der ECU 75 (onlinekommunikation) und 8107 (antennemodul) sind seit 2.1 auf aktiv.


    @all

    hat eigentlich bei android auto die google navigation auch mit den pfeilen auf dem kombi und im HUD mit ME 2.0 schon funktioniert,

    mit 2.1 läuft das - auch die extended android config - ist jetzt aktiv.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich hab meinen ID.3 TECH mit ME2.0 auch am letzten Mittwoch zum Update abgegeben - am Freitag die Info, dass ein Steuergerät kaputt ist und deshalb ein Austausch notwendig ist :( Hauptproblem war hier, dass Sie auch den zweiten Fahrzeugsschlüssel brauchten um das Update abzuschließen. Vermutlich hat es genau das Steuergerät getroffen das für die Schlüssel zuständig ist.


    Heute hab ich dann den Anruf erhalten, dass jetzt alles passt und Morgen darf ich dann endlich wieder meinen ID.3 in Empfang nehmen. Ersatzwagen war ein Polo mit 80 PS :( :(


    Ich berichte Euch wenn ich Änderungen finde - werde auch sobald möglich das PV Überschussladen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • [...]

    @all

    hat eigentlich bei android auto die google navigation auch mit den pfeilen auf dem kombi und im HUD mit ME 2.0 schon funktioniert,

    mit 2.1 läuft das - auch die extended android config - ist jetzt aktiv.

    HUD kann ich leider mangels Hardware nicht beantworten, aber die Pfeile auf dem Kombi funktionieren auch mit der 2.0 schon ganz gut.

  • Hier und im ge Forum sind einige, die beim Update den ominösen Steuergeräte-Tod erlitten haben, welches angeblich derzeit "im Rückstand" ist.

    Es wäre interessant zu wissen, ob das dieser Fehler ist und das Steuergerät vielleicht doch nicht kaputt ist.

    Nein, das kann da nicht passieren. Das muss beim flashen passiert sein.

    Hier hat VW nur bestimmt Tester frei geben. Ich haben 7 Tester im Einsatz, davon darf ich nur 2 verwenden. Im Dezember 20 habe ich noch einen gekauft, damit ich ein Backup habe. Denke, das wird bei viele so sein. Die anderen Tester sollen angeblich nicht genug Power haben die Daten zu liefern.
    2 ID3 haben wir jetzt auf 2.1, da hatten wir nur Probleme mit der Codierung, weil die Anleitung falsch war. Die sind aber gelöst. Durch die Updates auf 2.0 haben wir gelernt unsere EDV-Infrastruktur für die neuen Protokolle anzupassen. Im Dezember gab es da noch nichts. Hier gibt es inzwischen auch genaue Anweisungen, die man ohne EDV Kenntnisse umsetzen muss.

  • @all

    hat eigentlich bei android auto die google navigation auch mit den pfeilen auf dem kombi und im HUD mit ME 2.0 schon funktioniert,

    mit 2.1 läuft das - auch die extended android config - ist jetzt aktiv.

    Ich hab das bei mir mit der TECH 2.0 Version ausprobiert - Google Maps hat zwar die Navigationspfeile im Display des ID.3 angezeigt, aber als augumented reality Pfeile wurde nichts dargestellt. Auch das ID Light hat bei mir nicht reagiert.


    rezis: Heißt das, dass das jetzt auch mit AR funktioniert und nicht nur mittels einfachen Pfeildarstellungen?

  • eh - die erste massnahme gestartet - auf 10% und nach kurzer zeit 90% fortschritt und das wars. dann bleibt das steuergerät im programmiermodus hängen.

    ist das ICAS1 - dann steht das auto und die ECU muss getauscht werden.

    passiert das mit einer anderen ECU - ists idr. kein problem - zündungsreset, nochmals von vorne starten. das steuergerät das im programmiermodus stecken geblieben ist - wird im programmiermodus angesprochen und der flash startet erneut - nur eben nicht bei ICAS1.


    weil das bei vielen passiert ist - geht das teil in rückstand - weil nicht genug am lager ist - auch klar.


    Ich hab das bei mir mit der TECH 2.0 Version ausprobiert - Google Maps hat zwar die Navigationspfeile im Display des ID.3 angezeigt, aber als augumented reality Pfeile wurde nichts dargestellt. Auch das ID Light hat bei mir nicht reagiert.


    rezis: Heißt das, dass das jetzt auch mit AR funktioniert und nicht nur mittels einfachen Pfeildarstellungen?

    das sollte jetzt eigentlich klappen - denn die option ist mit ME2.1 aufgegangen.

    habs noch nicht gestestet - weil ich ja ein iphone habe.

    beim iphone ist nix mit pfeilen und co. im kombi bzw. HUD.

  • Muss man zum Update jetzt beide Schlüssel abgeben oder reicht einer?

    Also wenn alles normal läuft reicht ein Schlüssel - wenn Du hohen Aufwand hast den Schlüssel nachzureichen würde ich vorsichtshalber beide Schlüssel abgeben. Dann hast du keinen extra Aufwand falls genau das Steuergerät (wie bei mir) beim Update "kaputt" geht.

  • Ok. Dann kann ich leider nichts mit dem ominösem Punkt 9 anfangen und daher auch keinen Tipp abgeben ans Autohaus.

    Schade das es hier so durcheinander ist das man nicht zielgerichtete Antworten auf konkrete Fragen bekommt.

    der punkt ist nicht ominös.

    sie sollen die massnahme ID5 (das ist nicht der ID5 sondern die massnahme 5) über software update verfahren und nicht über steuergeräte konfiguration.

    es gibt einen neuen leitfaden dazu - der endet mit xxxxxx/3 also die 3te version davon. die funktioniert.

    über steuergeräte konfig - endet es zumeist in einem JAVA fehler und der bricht das programm ab und dann folgen busruhe, nochmals von vorne und min. 1 stunde geht flöten.

    in der werkstatt wissen sie damit was anzufangen.


    2ten schlüssel brauchts nur wenn was geschossen wurde und daher die wegfahrsperre neu angelernt werden muss.


    am schluss sind dann noch die fensterheber zu initiallisieren, der lenkwinkelsensor anzulernen und die batterieanpassung der 12 volt batterie durchzuführen.

    dazu umbedingt die innraumüberwachung ausschalten - sonst geht der alarm los und die halbe werkstatt hat tinitus.

    alles klar?

  • *Spoiler* Zum erfolgreichen Update auf 2.1 (heute Morgen in der lokalen Garage abgegeben, spät Nachmittags zurückerhalten) gab es Apfel/Birne Essig von VW.


    ADCD21AD-BDC1-40D2-B40E-CF7816E15A5D.jpeg

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

    Einmal editiert, zuletzt von Monsieur_Ralph ()

  • das sollte jetzt eigentlich klappen - denn die option ist mit ME2.1 aufgegangen.

    habs noch nicht gestestet - weil ich ja ein iphone habe.

    beim iphone ist nix mit pfeilen und co. im kombi bzw. HUD.

    Apples eigene Karten-App wird im Kombi angezeigt, weitere jedoch nicht. Ist von Apple nicht gewollt

    HUD kann ich nicht testen, da nicht vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!