Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • ... Tesla verdient kein Geld mit seinen Autos, sondern verbrennen das in großen Mengen. Kohle kommt nur über die CO2 Zertifikate rein, die andere Autobauer kaufen. ...


    Vergiss den Unsinn, Tesla verdient gut, sehr gut.


    Wenn jedes Jahr eine neue Fertigung aufgebaut wird, zwei neue Modelles entwickelt werden und hunderte Supercharger aufgestellt werden bleibt am Ende des Jahres kein Geld übrig.

    Aber Tesla hat neue Werke, neue Modelle und neue Supercharger.


    Alle erfolgreichen Hightech-Firmen habe die ersten Jahre nix verdient und waren dann Milliarden Wert.


    Wenn du jedes Jahr ein neues Haus baust hast du auch kein Geld aber ein wachsendes großes Vermögen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Doch dürfen wir. Wir haben eine sehr hohe Reparaturtiefe und es können einzelne Zellenmodule getauscht werden. Die wird auch bei jeder Airbagauslösung geöffnet werden müssen, weil dort ein Trennschalter verbaut ist und das HV-System bei einen Unfall zu trennen.
    Glaube nicht, das es ein Upgrade offiziell von VW geben wird.
    Voraussetzung ist eine zusätzliche Ausbildung zum Hochvoltexperten. Nur die dürfen.

    Das ist sehr gut! :)


    Ich hatte/habe vor dem ID3 einen Nissan Leaf und eine ZOE. Bei beiden Herstellern wurde, in der Vergangenheit, in der Werkstatt keine Akkuzellen getauscht. Vielleicht ist das mittlerweile aber auch anders...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Achja. Jetzt wird über Telsa und alles andere diskuttiert...


    Mal zurück zum Thema

    Mein Autohaus traut sich an das Software Update, ein Kundenauto konnte nicht aktualisiert werden und ist nun nicht mehr fahrtüchtig. Nun gehts an Fehleranalyse und VW Kommunikation. Werde nun kommende Woche nachfragen wie es ausschaut.

  • Achja. Jetzt wird über Telsa und alles andere diskuttiert...


    Mal zurück zum Thema

    Mein Autohaus traut sich an das Software Update, ein Kundenauto konnte nicht aktualisiert werden und ist nun nicht mehr fahrtüchtig. Nun gehts an Fehleranalyse und VW Kommunikation. Werde nun kommende Woche nachfragen wie es ausschaut.

    Seit heute gibt es eine geänderte Arbeitsanweisung in der Aktion. Der Punkt 9 hat sich geändert. Vielleicht löst das sein Problem.

  • Seit heute gibt es eine geänderte Arbeitsanweisung in der Aktion. Der Punkt 9 hat sich geändert. Vielleicht löst das sein Problem.

    Danke für die Info.

    Könnte das auch bei den Fahrzeugen probiert werden, bei denen angeblich ein derzeit nicht lieferbares Steuergerät defekt ist?

  • Falls es jemanden interessiert: Mein Autohaus kann für das Update auch statt Ersatzwagen abholen/bringen realisieren und abrechnen. Wer also keine Ersatzmobilität braucht kann hier Zeit sparen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wie berichtet war mein ID.3 letzte Woche zum Softwareupdate auf 2.1 (0792).

    Dienstag gebracht - Mittwoch und Donnerstag "leider noch nicht fertig" - aber am Freitag konnte ich das Auto abholen.

    • Handbuch Update gedruckt: keine Hinweise vom Autohaus, habe aber auch nicht gefragt
    • Apple Carplay: funktioniert jetzt (Juhu)
    • Klimatisierung über die APP - funktioniert auch
    • Zukünftig OTA (over the air)? Servicemeister musste nachfragen. Laut "Spezialist" nach Telefonat aber nicht möglich. Für größere Updates muss das Auto wieder in die Werkstatt.

    Ansonsten alles okay, keinerlei Probleme (hatte ich vorher aber auch nicht).

  • Meiner ist seit heute morgen zum Update in der Werkstatt. Bisher keine Hiobsbotschaften. Hab nen Golf 8 als Leihwagen bekommen, ist ein Diesel Schaltwagen. Obwohl ja die Bedienung zum ID ähnlich ist muss man sich erstmal wieder hart eingewöhnen (Bremse und Kupplung zum Anlassen, Schalten nicht vergessen ;))...
    Da fällt einem erstmal wieder auf, wieviel konsequenter und durchgängiger das Bedienkonzept eines ID im Gegensatz zum Golf ist... (Auch wenn ich der Meinung bin, dass auch dem ID eine variable Zuordnung der angezeigten Infos im Fahrerdisplay nochmal einen Schritt nach vorn bringen würde...)

    Bin gespannt auf die Abholen und erste 'Testfahrt' mit ME2.1!8)

  • Ist der Punkt in der Updateanleitung wo die Steuergeräte Ihre Codierung bekommen. Da war ein Fehler und der Tester hat das mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Hier und im ge Forum sind einige, die beim Update den ominösen Steuergeräte-Tod erlitten haben, welches angeblich derzeit "im Rückstand" ist.

    Es wäre interessant zu wissen, ob das dieser Fehler ist und das Steuergerät vielleicht doch nicht kaputt ist.

  • Zukünftig OTA (over the air)? Servicemeister musste nachfragen. Laut "Spezialist" nach Telefonat aber nicht möglich. Für größere Updates muss das Auto wieder in die Werkstatt.

    Das widerspricht so ziemlich allem, was bisher über das Update 2.1 bekannt. Eigentlich ist dessen alleiniger Daseinszweck, OTA ab dem Zeitpunkt der Installation zu ermöglichen. Da glaube ich erst mal dem "Spezialist" Deiner Werkstatt nicht. Vielleicht war er bei der Schulung bei dem Thema eine rauchen?

  • Das widerspricht so ziemlich allem, was bisher über das Update 2.1 bekannt. Eigentlich ist dessen alleiniger Daseinszweck, OTA ab dem Zeitpunkt der Installation zu ermöglichen. Da glaube ich erst mal dem "Spezialist" Deiner Werkstatt nicht. Vielleicht war er bei der Schulung bei dem Thema eine rauchen?

    Hatte ich auch so verstanden - aber wüsste nicht wie man das überprüfen kann, ob OAT jetzt funktioniert oder nicht.

    Generell finde ich die Kommunikation von VW echt schlecht - da kann man nicht den Autohäusern überlassen, sondern da sollten sie selber mehr aktiv werden

  • Ist der Punkt in der Updateanleitung wo die Steuergeräte Ihre Codierung bekommen. Da war ein Fehler und der Tester hat das mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Kannst du das nochmal näher beschreiben ? Will morgen dem guten Servicemann die Info geben wie und wo er das finden kann. Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!