Dash Cam - lange gesucht - nun endlich gefunden

  • Und was willst du da aufnehmen? Wenn dir Aufnahme erst nach dem Rempler passiert ist es doch zu spät, oder nicht?


    Ich setze dafür lieber auf Parkschadenversicherung.

  • Angeregt durch diesen Thread

    Meine Dashcam hat sich bereits amortisiert. Ich parkte und wartete im Auto auf meine Frau. Als in das Auto vor mir drei Leute einstiegen und .... Rückwärtsgang ... und rumms. Ich raus und die Fahrerin zur Rede gestellt... kurz darauf überlegte sie und drohte, du hast keine Zeugen, ich sogar zwei....

    Mit einem Lächeln zeigte ich auf die Cam, die beiden Begleiter raunten etwas von .... Kamera.... und als die Polizei kam gab es keine Diskussion. Niemand wollte die Aufnahmen sehen, die trotz Schummerlicht ausgezeichnet sind.

    Ob juristisch sattelfest oder nicht. Die bloße Existenz hat genügt.

    Aktuell steht mein Auto in der Werkstatt. Die Stoßstange allein mach knapp 1T€, die Sensoren werden noch getestet.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Beim nächsten Mal gar nichts sagen, erst die anderen die Aussage gegenüber der Polizei machen lassen und dann die Dashcam rausholen.

    Habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Aber die Gesichter der Zeugen und der Verursacherin zu sehen als ich auf die Kamera gezeigt habe war ein reines Vergnügen.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Aufnahmen auch noch nicht runter geladen und war mir nicht so sicher dass alles gut zu sehen ist. Das Runterladen ist auch ganz schön langwierig obwohl es nur 3-Minuten-Schleifen sind. Erst die dritte war die Richtige. Den Speicherchip rauszunehmen birgt auch immer das Risiko den Speicher zu beschädigen. Also besser vorher runterladen, das dauert aber mit der WLAN-Verbindung. Schein in Echtzeit übertragen zu werden.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Und was willst du da aufnehmen? Wenn dir Aufnahme erst nach dem Rempler passiert ist es doch zu spät, oder nicht?

    Bei mir war das damals so, dass das Auto vor mir beim Ausparken rückwärts gegen meinen Golf (Front) gefahren ist. Dabei ging dann die Dashcam (mit Akku) an und hat 3 Minuten lang aufgenommen. Man konnte sehen, wie der Heini zuerst einen Meter vorwärts gefahren und dann ausgestiegen ist und den (deutlich sichtbaren) Schaden begutachtet hat. Dann hat er sich in sein Auto gesetzt und ist weggefahren.


    Ich bin direkt zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Der Polizist sah sich die Aufnahme auf meinem Handy an und hat eine Streife zur Adresse des Halters gesendet. Anhand der Schäden an seinem Fahrzeug konnte er sich wohl nicht rausreden. Seine Versicherung hat den Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro netto dann reguliert.


    So habe ich die 150 Euro SB der Vollkasko gespart, die Cam hatte mal 49 Euro gekostet.

  • Also Status jetzt: Es gibt eine FixCam Lösung, die ohne Kabelsalat auskommt, aber keine Aufnahmen macht während geparkt zu sein. Und es gibt andere Lösungen, die mit Kabelsalat fungieren, und auch beim parken aufnehmen?

    Na dann warte ich ab, bis eine DashCam kommt die ohne Kabalsalat auch beim Parken aufnimmt.

  • Es gibt immer nur höchstens ein Kabel. Und das kannst du, wenn du wirklich willst, an die Sicherung anhängen. Musst halt etliches an Verkleidung abnehmen, wenn dir das so wichtig ist.

  • Es gibt immer nur höchstens ein Kabel. Und das kannst du, wenn du wirklich willst, an die Sicherung anhängen.

    Und bei Dauerstrom dann natürlich immer manuell an- und ausschalten.


    Oder damit leben, dass die Cam nur aufnimmt, wenn der G-Sensor auslöst. Damit können aber keine Beweise erbracht werden, wenn mich zb jemand schneidet und ich beim Ausweichen einen Dritten schädige. Oder ähnliche Situationen.


    Das ist ein Thema, welches gut überlegt sein will und das sehr individuell ist. Jeder mag seine guten Gründe haben, sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden.

  • Oder damit leben, dass die Cam nur aufnimmt, wenn der G-Sensor auslöst. Damit können aber keine Beweise erbracht werden, wenn mich zb jemand schneidet und ich beim Ausweichen einen Dritten schädige. Oder ähnliche Situationen.

    Wenn du geschnitten wirst oder ausweichst ist der Wagen in Bewegung und damit auch zwangsläufig die Kamera in Betrieb. Jede normale Dashcam wird im Schleifenbetrieb dann auch die Zeit vor dem Auslösen mit abspeichern. Bei meiner sind es dann anderthalb Minuten vor und nach dem Knopfdruck / G-Sensor.

  • Ich habe die voll integierte DashCam von FixCam jetzt auch mal eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Es kam Gestern sogar ein Update!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Fixcam war die, die sich beim verlassen des Fahrzeuges komplett abschaltet, weil der Strom vom Regensensor abgeschaltet wird richtig?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • weil der Strom vom Regensensor abgeschaltet wird

    Korrekt. Es gibt aber die Möglichkeit durch das Verlegen einer Leitung das zu ändern. In der Standardinstallation, die für den Laien sehr gut geeignet ist, wird abgeschaltet.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Finde ich Interessant, gerade für ein Leasingfahrzeug, da möchte man ja nicht gerne Verkleidungen abklippsen, die man nie wieder oder evtl. nur mit beschädigten Klippsen wieder dranbekommt und noch zusätzliche Kabel verlegen.

  • Ich habe die voll integierte DashCam von FixCam jetzt auch mal eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Es kam Gestern sogar ein Update!

    Was für ein Update ist das den? Firmware?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!