Dash Cam - lange gesucht - nun endlich gefunden

  • Die richtige Dash Cam zu finden war nicht leicht. Lange habe ich gedacht ich finde eine die man an der Rückseite des Monitors anbringen könnte um die Verkabelung zur Windschutzscheibe zu vermeiden. Leider habe ich keine gefunden die dort montiert werden könnte. Die Position ist eventuell auch etwas zu tief.

    Nun habe ich ein Model gefunden das ohne eigenen Monitor daher kommt und dadurch wirklich sehr unauffällig ganz dicht unter der oberen Kante an der Windschutzscheibe montiert werden kann und so die Sicht nicht einschränkt.

    2.png

    Die Cam nimmt in 4K auf einer internen 64GB emmc auf. Die Bildqualität ist ausserordentlich gut. Der Aufnahmemodus ist ein Schleifenbetrieb so dass nie mehr als drei Tage drauf sind. Ich hoffe sie erfüllt damit die Bedingungen die so durch die juristische Welt geistern. Aktuell ist sie bei Amazon für 140€ zu hben. (Affiliate-Link) Bei mir hat sie, nach dem obligatorischen Firmware-Update sofort funktioniert. Die negativen Bewertungen der App kann ich nicht nachvolziehen. Der WLAN-Zugriff funktioniert sehr stabil im 5GHz-Bereich. Während der Fahrt schalte ich allerdings das WLAN im Mobilötelefon ab, weil das fehlende Internet während der Verbindung zur Cam nervt. (Mein ONE Plus 8 schaltet sonst ständig zwischen WLAN und LTE/G5 hin und her)


    Die Spannungsversorgung habe ich mit einen ODB-USB-C Adapter gemacht. Dadurch gibt es keinerlei Eingriff in die Elektrik und auch keine Kabel in der Mittelkonsole.

    1.png

    Das 3 Meter lange Kabel ist sehr flach und lässt sich wunderbar ohne großen Aufwand in die Ritzen der Verkleidungen schieben. Der ODB-Stecker ist auch flach und steht nicht in den Fußraum. Das Teil hat einen integrierten Niederspannungsschutz der (so hoffe ich) die 12V-Batterie nicht zu sehr belastet. Immerhin läuft die Cam ja auch im Parkmodus nach dem Abstellen weiter. Aktuell läuft das Ganze seit ca. 3 Wochen, auch der Frost der letzten Tage hat der 12V-Batterie nicht geschadet. Das Kabel gibt es auch bei Amazon für 18€. (Affiliate-Link)

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Schade das du nicht den bestehenden Thread benutzt

    Das habe ich ganz bewusst nicht gemacht weil es mir nicht hauptsächlich um die Stromversorgung geht und ich ID.3 Exterieur & Interieur eher für geeignet halte als ID.3 Software & Bedienung

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Würdest du noch Bilder der verbauten Kamera einstellen?

    Immer gern. Aktuell ist es von außen nicht so einfach. Aber ich denke das Wichtigste ist zu sehen.

    4.jpg

    2.jpg

    5.jpg

    3.jpg

    1.jpg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hallo nochmal,


    habe mich jetzt etwas informiert und habe noch ein paar Fragen :


    Handelt es sich um folgende Kamera? Dein Link funktionierte (zumindest bei mir) nicht richtig. DDPAI Mini5 Drive Recorder,4K …tion (No Step down Cable) (Affiliate-Link)


    Loop-Funktion und "manueller Auslöser": Sehe ich das richtig, dass die Kamera einfach dauerhaft aufzeichnet und erst wieder von vorne beginnt, wenn die 64GB voll sind? Ich bin unsicher, ob das noch den Vorgaben des BGH-Urteils entspricht, wobei die Dashcam nur bei kurzen und selbstüberschreibenden Aufnahme zulässig wäre. Drei Tage halte ich für überaus lang; kurz wäre sowas wie wenige Minuten außer natürlich bei einem Event. Außerdem vermisse ich genau dafür eine Art manueller Auslöser, der nirgends erkennbar ist oder erwähnt wird.


    Lässt sich die Kamera auch auf der Beifahrerseite montieren oder ginge das nur im "Kopfstand"?


    Lässt sich das WLAN seitens der Kamera deaktivieren? Das brauche ich seitens des Handys nämlich schon für Android Auto bzw. Carplay und darf nicht wechseln, wie du es beschrieben hast.


    Danke+Gruß ;)

    ID.3 1st Max (0783)

  • Handelt es sich um folgende Kamera?

    Ja, das ist die Kamera.

    Sehe ich das richtig, dass die Kamera einfach dauerhaft aufzeichnet und erst wieder von vorne beginnt, wenn die 64GB voll sind?

    Korrekt.

    Außerdem vermisse ich genau dafür eine Art manueller Auslöser, der nirgends erkennbar ist oder erwähnt wird.

    Die Kamera ist wirklich sehr minimalistisch. Dafür ist sie auch wirklich sehr klein. Wenn man es nicht weiß dass da eine ist, sieht man sie nicht von aussen. Sie hat nur einen Taster mit dem man das Microfon ein und ausschalten kann. Quitiert wird mittels englischer Sprachansage. Zumindest habe ich nicht versucht die Sprache umzustellen. Die Standartansagen habe ich ausgeschaltet.

    Laut Beschreibung erfolgt eine gesonderte Aufzeichnung bei Auslösung des G-Sensors. Das hatte ich noch nicht (auch nicht versucht).

    Alle Einstellungen. mit Ausnahme des Microfons, können nur per App im 5GHz-Wlan erfolgen.

    nur bei kurzen und selbstüberschreibenden Aufnahme zulässig wäre.

    .... ich bin kein Jurist, was ist kurz? Auf jeden Fall werden die Aufnahmen automatisch wieder überschrieben. Trotz 4K (die Aufnahmen sind wirklich brilliant) kann da schon eine ganze Weile aufgenommen werden. Aktuell fahre ich keine längeren Strecken und im Stand sind natürch viel längere Aufnahmen möglich als bei Fahrt (wegen Kompression!), so dass ich bis zu drei Tage zurückspulen konnte. Allerdings scheint der Unterspannungsschutz in den letzten Tagen öffter Mal abgeschaltet zu haben um die 12V-Batterie nicht zu sehr zu strapazieren.

    Zur eventuellen Beweissicherung kannst du beim Download entscheiden wie lang der Abschnitt ist den du dem Gericht präsentieren willst .... und den Rest einfach löschen. Kommt sicher immer sehr auf den Fall an wieviel Wert auf die "Kürze" der Aufnahme gelegt wird.

    Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit zum Live-Stream in einige SocialMediaKanäle. Mache ich nicht und davon kann man natürlich nur abraten.

    Lässt sich die Kamera auch auf der Beifahrerseite montieren

    Ja, dann hast du aber das USB-Kabel etwas mehr im Blickfeld. Das oben beschriebene ODB-AnschlussSet ist lang genug für beide Seiten, eventuell sogar für Hinten.

    Lässt sich das WLAN seitens der Kamera deaktivieren?

    Nein, sonst hast du ja keine Möglichkeit mehr mit der Kamera zu komunizieren. Eine direkten USB-Verbindung mit einem Device ist nicht beschrieben. Ich habe es auch nicht versucht. Damit mir die Cam nicht dauern dazwischen funkt habe ich die WLAN-Verbindung im Handy einfach nur getrennt. Eventuell könnte man ja auch ein zweites Handy oder Pad benutzen um live....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • .... ich bin kein Jurist, was ist kurz? Auf jeden Fall werden die Aufnahmen automatisch wieder überschrieben.

    "Kurz" ist in diesem Fall in der Tat (noch) nicht definiert. Aber es dürfte sich dabei um eine Spanne handeln, die wenige Minuten umfasst. 64GB lassen allerdings eine Aufnahmedauer zu, die deutlich über ein paar Minuten liegt.

    Das dürfte dann für Ärger sorgen - und entweder im Nicht-Zulassen des Videomaterials oder einer Geldbuße enden. Die bislang gesprochenen Urteile, die eine Dashcam zuließen, sprachen auch immer von einer "anlassbezogenen" Aufnahme - wenn also bei deinem Material dann erkennbar wird, dass Aufnahmen von 20 oder 30 Minuten früher ebenfalls "anlasslos" verfügbar sind, dann wird es schwierig.


    Auch deine Standaufnahmen (ich vermute, die Kamera filmt dann, wenn sich was bewegt?) können für Ärger sorgen.


    http://www.kostenlose-urteile.…anspruch-zu.news22266.htm


    Da war ein Auto mit einer solchen Kamera öffentlich abgestellt und die Nachbarn fanden das nicht besonders gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Rhywden Danke für deine Hinweise. Mir ist das durchaus bewusst. Ich denke das ganze Thema wird noch viele Gerichte beschäftigen. Aber ersteinmal fühle ich mich sicherer MIT DashCam. Ob ich die Aufnahmen verwerte / verwerten kann weiß ich noch nicht. Das ist auch der Grund warum ich eine möglichst unauffällige Cam gesucht habe. Löschen kann ich immer noch. Soweit ich gesehen habe hat auch der ID4, wie auch einige andere, eine Kamerarundumausstattung. Dazu gibt ja schon eine Menge Bedenkenträger.

    Auch deine Standaufnahmen (ich vermute, die Kamera filmt dann, wenn sich was bewegt?) können für Ärger sorgen.

    Laut Anleitung wird bei Auslösen des G-Sensors aufgezeichnet.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von mascar-pone ()

  • Also für mich sieht das so aus als ob man dann den Sonnenschutz nicht mehr richtig umklappen kann, oder?

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also für mich sieht das so aus als ob man dann den Sonnenschutz nicht mehr richtig umklappen kann, oder?

    Gute Frage, so viel Sonne hatte ich die letzten Tage nicht. Ich probiere das morgen Mal aus.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Also für mich sieht das so aus als ob man dann den Sonnenschutz nicht mehr richtig umklappen kann, oder?

    Konnte leider wegen den Lichtverhältnissen kein vernünftiges Foto machen. Aber die Cam verschwindet im "Fensterrahmen". Die Sonnenblende berührt sie nicht.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!