Dash Cam - lange gesucht - nun endlich gefunden

  • Wenn die Kamera auch an ging obwohl das Auto aus war könnte man ja meinen der Regensensor ist immer mit Strom versorgt.

    Ich glaube nicht dass der Regensensor die ganze Zeit versorgt ist. Die Kamera stoppte am Abend die Aufnahmen kurz nachdem ich das Auto abgestellt hatte und startete gegen 7 Uhr wieder. Das waren keine Alarmaufnahmen sondern ganz normale Loops von je 5Minuten Länge, wie beim Fahren.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Denke auch Dauerstrom bekommt man nur aus dem ODB2-Port.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Gestern habe ich die von mascar-pone empfohlene DashCam eingebaut. Handlich klein das Ding und liefert tolle Bilder, kann ich also nur weiter empfehlen und sende Dank an pone für die Auswahl und den Thread ;)

    Ich habe sie aber mit einem Stromdieb (danke für den Tipp sticks ) im Sicherungskasten an der Instrumententafel angeschlossen.


    68457D71-9076-4F88-A3BD-68A1C7E5ECB2.jpg


    Beste Grüße

    exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Habe heute meine Dashcam installiert. Gemerkt habe ich dabei dass nur die vorderen USB Buchsen an sind wenn Zündung aus ist.

  • Habe heute meine Dashcam installiert. Gemerkt habe ich dabei dass nur die vorderen USB Buchsen an sind wenn Zündung aus ist.

    Die Spannungsversorgung habe ich mit einen ODB-USB-C Adapter gemacht. Dadurch gibt es keinerlei Eingriff in die Elektrik und auch keine Kabel in der Mittelkonsole.

    xx.png

    Das 3 Meter lange Kabel ist sehr flach und lässt sich wunderbar ohne großen Aufwand in die Ritzen der Verkleidungen schieben. Der ODB-Stecker ist auch flach und steht nicht in den Fußraum. Das Teil hat einen integrierten Niederspannungsschutz der (so hoffe ich) die 12V-Batterie nicht zu sehr belastet. Immerhin läuft die Cam ja auch im Parkmodus nach dem Abstellen weiter. Aktuell läuft das Ganze seit ca. 3 Wochen, auch der Frost der letzten Tage hat der 12V-Batterie nicht geschadet. Das Kabel gab es auch bei Amazon für 18€ (Affiliate-Link).

    Dateien

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Die Spannungsversorgung habe ich mit einen ODB-USB-C Adapter gemacht. Dadurch gibt es keinerlei Eingriff in die Elektrik und auch keine Kabel in der Mittelkonsole.

    xx.png

    Das 3 Meter lange Kabel ist sehr flach und lässt sich wunderbar ohne großen Aufwand in die Ritzen der Verkleidungen schieben. Der ODB-Stecker ist auch flach und steht nicht in den Fußraum. Das Teil hat einen integrierten Niederspannungsschutz der (so hoffe ich) die 12V-Batterie nicht zu sehr belastet. Immerhin läuft die Cam ja auch im Parkmodus nach dem Abstellen weiter. Aktuell läuft das Ganze seit ca. 3 Wochen, auch der Frost der letzten Tage hat der 12V-Batterie nicht geschadet. Das Kabel gab es auch bei Amazon für 18€ (Affiliate-Link).

    Löst die Alarmanlage nicht aus? Der OBD Port ist ja eigentlich mit überwacht :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Löst die Alarmanlage nicht aus? Der OBD Port ist ja eigentlich mit überwacht

    Nein, sie löst nicht aus. Ich bin kein Fachmann, aber ein kontinuierlicher Stromfluss sollte kein Auslöser für Alarm sein. Eher nur wenn plötzlich ein Gerät aktiviert/deaktiviert wird sollte das den Alarm auslösen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Angeregt durch diesen Thread und weil ich schon lange auf der Suche nach einer einfach zu installierenden und fast "unsichtbaren" Lösung war, habe ich mir auch die FixCamX bestellt. Nach ca. 2 Wochen Lieferzeit kam sie direkt aus China.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Einbau irgendwelcher Dinge ins Auto und eigentlch auch zwei linke Hände. Aber nachdem ich das kurze Tutorial zwei Mal angeschaut hatte, war der Einbau in fünf Minuten erledigt: Mit dem mitgelieferten Werkzeug die Blende der Kameraeinheit hinter dem Rückspiegel entfernen, eine Kabel-Steckverbindung lösen, das Kabel der Kamera dazwischenstecken, die neue Blende mit der integrierten Kamera wieder andrücken - fertig.


    Fazit nach 10 Tagen: Funktioniert problemlos. Wenn das Auto an ist, läuft die Kamera. Schließt man es ab, endet die Aufnahme. Videos werden auf die mitgelieferte 64-GB-Karte geschrieben und können entweder per WLAN aufs Handy gezogen werden oder die Karte kann mit dem mitgelieferten Adapter am PC (USB) angeschlossen werden. Die Länge der einzelnen Videos habe ich auf 3 Minuten eingestellt, wenn die Karte voll ist, werden die ältesten Videos überschrieben.


    Die App ist sehr einfach, bietet rudimentäre Funktionen, aber keinen unnötigen Schnickschnack. Die Bildqualität ist in Ordnung.


    Für mich ist diese Dashcam optimal. Naja, noch optimaler wäre es, wenn VW uns Zugriff auf die eingebaute Kamera geben würde, aber das wird wohl noch einige Zeit Wunschdenken bleiben... Bis dahin ist das für mich persönlich die beste Lösung: Die Kamera ist schnell und problemlos eingebaut, es baumeln keine Kabel herum, sie fällt praktisch nicht auf, kann zum Ende des Leasingvertrags wieder genau so einfach ausgebaut werden und sie macht einfach genau das, was sie soll. Beschränkungen aus meiner Sicht: Die Kamera nimmt bei ausgeschaltetem/abgeschlossenem Auto nicht auf und sie nimmt natürlich nicht den rückwärtigen Verkehr auf. Das habe ich in Kauf genommen und bin happy damit.

  • Angeregt durch diesen Thread und weil ich schon lange auf der Suche nach einer einfach zu installierenden und fast "unsichtbaren" Lösung war, habe ich mir auch die FixCamX bestellt. Nach ca. 2 Wochen Lieferzeit kam sie direkt aus China.

    Danke für diesen Tipp. Sehr elegante Lösung, weil ohne fliegendes Kabel.


    Soweit ich es erkenne aus der Beschreibung in China hat die Cam zwar einen G-Sensor, aber keinen Akku. Das bedeutet, dass sie sich nicht einschaltet, wenn das geparkte Auto angerempelt wird. Genau diese Funktion halte ich (aus Erfahrung) für unverzichtbar.

  • Ist eh illegal wenn du Daueraufnahme machst beim geparktem Auto.


    Und einen Akku im heissen Auto nah am Gesicht will ich nicht haben. Die Lösung dazu ist die 12V Steckdose zu benutzen mir Dauerstrom und Capacitor.

  • Danke für diesen Tipp. Sehr elegante Lösung, weil ohne fliegendes Kabel.


    Soweit ich es erkenne aus der Beschreibung in China hat die Cam zwar einen G-Sensor, aber keinen Akku. Das bedeutet, dass sie sich nicht einschaltet, wenn das geparkte Auto angerempelt wird. Genau diese Funktion halte ich (aus Erfahrung) für unverzichtbar.

    Ja, das ist richtig. Der G-Sensor ist nur dafür da, Gefahrensituationen unterwegs (Unfall etc.) zu erkennen und die entsprechenden Videos besonders zu markieren. Parkrempler werden in dieser Version tatsächlich nicht aufgezeichnet. Ich vermute, dass einfach am Regensensor bei Busruhe kein Strom anliegt und das deshalb mit dieser einfachen und sauberen Lösung nicht möglich wäre.

  • Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Einbau irgendwelcher Dinge ins Auto und eigentlch auch zwei linke Hände. Aber nachdem ich das kurze Tutorial zwei Mal angeschaut hatte, war der Einbau in fünf Minuten erledigt: Mit dem mitgelieferten Werkzeug die Blende der Kameraeinheit hinter dem Rückspiegel entfernen, eine Kabel-Steckverbindung lösen, das Kabel der Kamera dazwischenstecken, die neue Blende mit der integrierten Kamera wieder andrücken - fertig.


    Hab schon eine DC, aber der Kabel-Ansatz ist högschd interessant. So ein Y-Adapter, nur mit USB-_ abgang und ultra-flachem Kabel, dann könnte man damit arbeiten.

    Weiss jemand, ob es sowas "einzeln" gibt?

  • Finde die Cam auch echt eine schöne Lösung. Magst du mal ein Video einstellen, damit wir einen Eindruck von der Videoqualität bekommen?


    Gruß Lars

  • Ist eh illegal wenn du Daueraufnahme machst beim geparktem Auto.

    Das hat ja auch keiner vor. Meine Dashcam hat einen Akku. Wenn der Strom aus ist und der G-Sensor etwas spürt, geht die Cam an. Das hat mir bei meinem früheren Auto schon mal viel Geld gespart und die Aufnahme wurde auch nicht von der Polizei reklamiert.

  • Das hat ja auch keiner vor. Meine Dashcam hat einen Akku. Wenn der Strom aus ist und der G-Sensor etwas spürt, geht die Cam an. Das hat mir bei meinem früheren Auto schon mal viel Geld gespart und die Aufnahme wurde auch nicht von der Polizei reklamiert.

    Richtig, in Kombination mit einem G-Sensor ist das zulässig. Eine Aufnahme bei Bewegungserkennung (ich glaube, das hatte z.B. Tesla im Angebot? Oder nur in den USA?) hingegen schon nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!