Dash Cam - lange gesucht - nun endlich gefunden

  • Hat jemand einen Tipp, wie ich für eine Montage am Heck eine Dashcam anschließe?

    Ich benötige Zündungsplus und Dauerplus. Die 12V Dose kann ja durch umstecken entweder am Dauerplus hängen oder mit der Zündung aus sein. Ich benötige aber beides.

    Gibt es ggf. im Bereich der Heckklappe zugängliche Quellen für Dauerplus?

    Woher wäre denn ein Schaltplan zu bekommen, in Erwin wurde ich nicht fündig.

    Grüße und Frohe Ostern

  • Ich habe die voll integierte DashCam von FixCam jetzt auch mal eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Es kam Gestern sogar ein Update!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Schraeg,


    könntest du jetzt nach 2 Monaten kurz von deiner Erfahrung mit der Cam berichten?
    Wie werden z.B. die Videos abgespeichert, haben sie einen Zeitstempel? Klappt das runterladen reibungslos?

    Läuft die App sauber?


    Viele Grüße

  • Hat jemand ein Bild von seinem ID.4/5 wie es von außen aussieht und wie es ggf. von innen die Sicht behindert?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich möchte jetzt mal von meiner FitcamX berichten.


    Der Einbau ist etwas frickelig, man braucht ne ruhige Hand, damit beim Zusammenbau keine Nasen abbricht. In einem Leasingfahrzeug würde ich mit das vielleicht nochmal überlegen.

    Die Stromversorgung über den Regensensor ist genial und klappt super, allerdings ließ sich bei mir dieses Kabel nur sehr schwer lösen.


    Die Videoqualität ist ok für mich, man sollte aber keine echten 4k erwarten. Wenn es in die Details geht, wird es pixelig. Sind wohl eher max 1080p, aber deutlich besser als bei meiner alten Mi Dashcam. Manchmal sieh man auch Artefakte, je nach Wetter. Die Datenübertragung ist jetzt nicht die schnellste, auch kann man Videos nur am Stück übertragen. Meine alte Mi Dashcam konnte die Videos vorgeschnitten übertragen.


    Die App ist soweit funktional, teils gewöhnungsbedürftig. Kritische Bugs habe ich nicht entdeckt. Es gibt einen Bereich für die lokal auf dem Handy gespeicherten Aufnahmen und einen für die auf der Cam. Es gibt auch andere Kompatibel Apps. Die generische App Viidure ist warscheinlich das Original und die aktuellste.

    Die Videos sind Chronologisch nach Datum und Uhrzeit geordnet, die länge ist auch einstellbar.


    Was richtig nervig ist, ist dass wenn man Wireless Android Auto nutzt, dass es dann schwierig wird, sich auf das WLAN der Cam zu verbinden, da das Smartphone automatisch zum Android Auto WLAN zurück springt. Meine Lösung ist Android Auto nur noch Kabelgebunden zu nutzen, wobei das im ID.3 manchmal nicht funktioniert.


    Etwas, was mich anfangs frustriert hat war, dass man Videoaufnahmen nicht manuell speichern konnte. Der Photo Knopf, ist bei kurzem Druck nur für Snapshots da. Wenn man diesen Knopf allerdings länger drückt (1-2 Sekunden), dann wird das Video gespeichert 8) Weder in der spärlichen Anleitung noch im Netz konnte ich was dazu finden, man darf aber nicht zu kurz drücken und muss ein Gefühl dafür entwickeln.


    Stören tut mich die Dashcam im Sichtfeld nicht mehr als diese Spiegel- & Sensoreneinheit es nicht vorher schon getan hat.


    Würde ich sie wieder kaufen? Ja, ich liebe die Integration ins Fahrzeug und dass keine Kabel irgendwo rumbaumeln, aber es kann auch eine Baugleiche von Ali zum halben Preis sein. Dort gibt es auch Varianten mit Parküberwachung und alternativer Verkabelung über den Sicherungskasten. Wem Videoqualität und/oder Parkmodus wichtig sind, der sollte sich eine andere Dashcam kaufen.


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von euch helfen.

  • Preislich ganz nett und scheint unkompliziert ein- und auszubauen zu sein, holt sich clever den Strom vom Innenspiegel/Regensensor und sieht optisch unauffällig und gut aus. Soweit also top und freut mich.

    Auch eine 2. Kamera für das Heck gibt es wohl, wobei ich da noch nicht verstanden habe, wie die Datenverbindung stattfindet und woher die ihren Strom kriegt und auch die Herstellerseite hier keine Erhellung bringt.

    - Original Stecker am Regensensor nicht so einfach auszustecken, aber machbar und dafür unkomplizierter Rückbau.

    - Zusätzliche Heckkamera über Kabelweiche von vorne nach hinten, so hatte Ich mal ein Bild gesehen

    Allerdings, und das führt für mich dann eigentlich leider nach längerer Überlegung dann doch zum K.O.: Fitcamx hat kein GPS und auch keinen Parkmode. Ersteres hatte ich in früheren Dashcams und will ich eigentlich nicht mehr missen und Parkmode ist bei E-Auto mit unendlich verfügbarem Strom eigentlich prädestiniert.

    - Kein GPS, das ist richtig

    - Eine Parkmonitor-Bewegungserkennung ist vorhanden.

    IMG_7396.jpg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • - Eine Parkmonitor-Bewegungserkennung ist vorhanden.

    IMG_7396.jpg

    Okay stimmt. Aber... bringt ja nix, wenn die Kamera nur den Anschluss am Regensensor vorsieht und der in Ruhe keinen Strom kriegt!? :/




    ---------


    Allgemein bzgl. Parkmodus: Gibt es denn irgendeine Chance bei den ID., dass die Kamera das erkennt?


    Soweit ich das verstehe liegt hier am OBD ja dauerhaft Strom an und somit weiß die Kamera ja nicht, wann sie in den Parkmodus umstellen soll?

    Oder gibt es da eine kurze Unterbrechung nach dem Verlassen des Fahrzeugs? Wobei auch das ja nicht hilft, wenn danach wieder "normaler" Strom anliegt und die Kamera dann wieder wie im Fahrmodus Vollzeit aufnimmt.


    Hätte noch eine alte Dashcam greifbar mit Micro-USB-Anschluss und die kann Parkmodus. Aber eben eigentlich nur über ein spezielles Hardwire-Kit, das direkt im Sicherungskasten verdrahtet wird. Bei ID./OBD ja dann nicht mehr nötig und man nimmt einfach komfortabel ein Kabel OBD<->Micro-USB (bspw. REARMASTER Schalter berwachung OBD Anschluss mini usb (Affiliate-Link)?), aber wann weiß die Kamera dass geparkt wird?

  • Es gibt mehrere Ansätze zu "erkennen", wann ein Auto parkt:


    a) Gyrosensor....er misst keine Beschleunigung über eine gewisse Zeit = Auto parkt


    b) Bei etlichen Dashcams gibt es ein Anschlußkit, dass mit 3 Adern angeschlossen wird: Dauer-Plus, Zündungs-Plus und Masse. Und wenn über die Zündung kein Saft mehr kommt, weiß er, der Motor ist aus. Keine Ahnung, ob der ID, wie die Verbrenner überhaupt noch so ein "Zündungs-Plus" haben.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Es gibt mehrere Ansätze zu "erkennen", wann ein Auto parkt:


    a) Gyrosensor....er misst keine Beschleunigung über eine gewisse Zeit = Auto parkt


    b) Bei etlichen Dashcams gibt es ein Anschlußkit, dass mit 3 Adern angeschlossen wird: Dauer-Plus, Zündungs-Plus und Masse. Und wenn über die Zündung kein Saft mehr kommt, weiß er, der Motor ist aus. Keine Ahnung, ob der ID, wie die Verbrenner überhaupt noch so ein "Zündungs-Plus" haben.

    Okay, klingt logisch.


    Bei der Fitcamx ist es aber doch trotzdem so, dass am Regensensorkabel schlicht kein Strom anliegt im Parkmodus. Wie also will die dann in diesem Zustand Aufnahmen tätigen? D.h. sie kann es in der Theorie, in der Praxis mangels Saft aber nicht.



    Zu b) Haben diese OBD-Kabel das auch? Oder anders: Wird über OBD auch ein Zündungs-Aus gesendet?

    Fitcamx ist nämlich schön und gut, aber wenn sie während Parken keinen Strom kriegt (und insb. kein GPS hat), dann ist sie nicht meine erste Wahl.


    Ich präferiere daher eine alte Dashcam, die man an die Scheibe klebt. Die ist eh schon da und kostet damit nichts, hat sehr gute Qualität, hat GPS, hat sogar eine Heckkamera (die ich wegen dem stundenlangen Gefrickel mit Kabelverlegen hinter die Verkleidung aber ziemlich sicher nicht mehr installieren werde) und hat einen Parkmodus. Letzteres aber eigentlich nur über ein solches Hardwire-Kit mit 3 Adern. Die Frage ist nun, ob ein OBD-Kabel wie https://www.amazon.de/dp/B074M4XMBX?tag=meinid-21 (Affiliate-Link) das auch simuliert kriegt. Weil wieder Kabel ziehen hinter der Verkleidung möchte ich wie gesagt so weit es geht vermeiden, von Innenspiegel zum OBD würde ich machen, aber von Innenspiegel zum Sicherungskasten und dann noch verdrahten übersteigt meine Kenntnisse.


    Hilft wohl nur Ausprobieren mit dem OBD-Kabel?

  • Ich habe eine Viofo A139 mit einem Hardwire-Kit verkabelt. Es gibt im ID.3 sowohl Dauerstrom als auch Zündstrom. Kann da gerne die Tage mal ein Foto vom Sicherungskasten machen und wo ich was angeschlossen habe, wenn gewünscht. Parkmodus und automatische Umschaltung funktioniert beides einwandfrei.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • Ich habe eine Viofo A139 mit einem Hardwire-Kit verkabelt. Es gibt im ID.3 sowohl Dauerstrom als auch Zündstrom. Kann da gerne die Tage mal ein Foto vom Sicherungskasten machen und wo ich was angeschlossen habe, wenn gewünscht. Parkmodus und automatische Umschaltung funktioniert beides einwandfrei.

    Ich habe auch die Viofo A139 Pro ... wäre da auch interessiert dran.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Also Dauerstrom habe ich über die 20A Sicherung für den 12V Anschluss im Kofferrraum, die kann man ja nach unten umstecken, sodass diese dauerhaft aktiv sind (12 V Kofferraum Dauer Plus für Kühlbox).

    Zündungsstrom habe ich über die Sicherung

    SC58 7,5A Steuergerät für Chipkartenleser

    realisiert, die war leer bei mir.

    (Das Bild ist super :D, hatte keine Lust die Kabel aufzuräumen)

  • C61AA7D6-2918-45F7-98DE-C7DBEC871C73.jpg


    Von außen die FitcamX im ID5

    Innen steht die unter dem Rückspiegel ab, ein ganzes Stück sogar. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ohne DashCam fahre ich schon seit Jahren nicht mehr. Aber da ich ein Leasing Fahrzeug fahre, wollte ich nicht großartig etwas verändern und hole mir die 12V Dauerstromversorgung mit einem Adapter von der OBDII Schnittstelle. Das Kabel kann man sehr gut entlang der A-Säule verstecken.


    Seit Softwarestand 3.2 funktioniert es ohne Probleme (vorher hat der ID schon mal wegen der Batterie gemeckert). Anscheinend wird die Batterie jetzt permanent vom großen Akku nachgeladen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!