VW-Leasing BAFA-Antrag abgelehnt, weil "Nettolistenpreis zu hoch"

  • Ja...bei mir sind es schon drei Monate und bin in dieser Liste bereits als "Ausreißer" zu erkennen. =O

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zur Beruhigung:

    Ich habe heute die Bewilligung bekommen. Offensichtlich wurde mein Antrag trotz falscher Bescheinigung positiv beschieden.

  • Nochmal ein Update:


    Stand heute war noch nichts in der Post. Ich habe dann nochmal bei VWFS angerufen. Ein sehr netter MA hat nachgeschaut und bestätigt, dass eine korrigierte Bescheinigung am 08.02. erstellt wurde. Er hat mir die Bescheinigung dann per Mail zukommen lassen und ich habe es gerade bei der BAFA hochgeladen. Soweit alles gut...

  • Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zur Beruhigung:

    Ich habe heute die Bewilligung bekommen. Offensichtlich wurde mein Antrag trotz falscher Bescheinigung positiv beschieden.


    Nochmal ein Update:


    Stand heute war noch nichts in der Post. Ich habe dann nochmal bei VWFS angerufen. Ein sehr netter MA hat nachgeschaut und bestätigt, dass eine korrigierte Bescheinigung am 08.02. erstellt wurde. Er hat mir die Bescheinigung dann per Mail zukommen lassen und ich habe es gerade bei der BAFA hochgeladen. Soweit alles gut...

    Läuft

  • Letztes Update:


    Gestern die Bewilligung der BAFA per Post erhalten.

  • Hallo Miteinander,


    das Schriftstück vom VWFS habt ihr das vor oder erst nach dem Unterzeichnen des Leasingvertrags erhalten?


    Einige Wochen später.


    Ich habe noch mal eine Frage dazu: Ich habe vom VW Autohaus vor einiger Zeit ein Schriftstück vom VWFS mit der Leasing-Bestätigung bekommen aber das ist nicht das, was ihr gepostet habt. Der Verakufsberater meinte das Schriftstück mit Ausweisung der Prämie und Montagsrate kommt erst mit Auslieferung. Könnt ihr das bestätigen?

  • Ich habe noch mal eine Frage dazu: Ich habe vom VW Autohaus vor einiger Zeit ein Schriftstück vom VWFS mit der Leasing-Bestätigung bekommen aber das ist nicht das, was ihr gepostet habt. Der Verakufsberater meinte das Schriftstück mit Ausweisung der Prämie und Montagsrate kommt erst mit Auslieferung. Könnt ihr das bestätigen?

    nö, mein INFORMATIONSBLATT ZUR NACHWEISFÜHRUNG DER ELEKTROMOBILITÄT kam 4 Wochen nach Unterschrift. Ging aber an das Autohaus, nicht zu mir direkt.

    Ein Anruf in Braunschweig bei der VW Leasing bringt schnell Klärung. Leasingvertragsnummer bereithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich habe es einmal kurz vor Abholung bekommen und nochmal drei Wochen nachdem ich den Antrag bei der BAFA gestellt hatte.

    Du solltest den Antrag eh erst stellen wenn du das Auto hast.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich habe noch mal eine Frage dazu: Ich habe vom VW Autohaus vor einiger Zeit ein Schriftstück vom VWFS mit der Leasing-Bestätigung bekommen aber das ist nicht das, was ihr gepostet habt. Der Verakufsberater meinte das Schriftstück mit Ausweisung der Prämie und Montagsrate kommt erst mit Auslieferung. Könnt ihr das bestätigen?

    Ich hab dieses Schriftstück auch nie gehabt. Hatte es erstmals hier im Thread gesehen, knapp zwei Wochen, nachdem ich den Antrag bei der BAFA eingereicht hatte. Hatte mich bei der Einreichung schwer getan, was die wohl haben wollen. Hatte dann ein paar Seiten aus dem Leasingvertrag und der Bestellung dort hochgeladen. War mir nach diesem Thread recht unsicher, was wohl passiert. Hat aber auch ausgereicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich häng mich hier mal rein, um meine Einschätzung des Sachverhalts zu teilen ;)


    Aus meiner Sicht passt da grundsätzlich was nicht zusammen - soweit mir bekannt meldet der Fahrzeughersteller die Listenpreise an die BAFA mit einer genauen Modellbezeichnung.


    Ich habe gestern mein Schreiben von der VW Leasing (in meinem Fall ein Leasingfahrzeug) erhalten und folgende Abweichungen entdeckt:

    • der Preis ist um 1ct zu niedrig - meiner Einschätzung nach kein Problem, da der gemeldete Preis darunter liegt
    • die Bezeichnung des Basismodells ist in der Form wie bei mir im Schreiben genannt nicht auf der Liste - daher ist das KFZ so der BAFA nicht als Förderfähiges Fahrzeug bekannt

    Problem in meinem Fall - das Schreiben von VW bezeichnet mein Modell als "ID.3 PRO PERFORMANCE 1-G BEV" in der BAFA Liste ist aber die Bezeichnung "ID.3 Pro Performance 150 kW (E113MJ)".


    Würde ich jetzt einen Antrag stellen - was ich noch nicht kann, weil noch nicht zugelassen - dann würde der meiner Meinung nach abgelehnt werden. Bei meinem ID.3 handelt es sich um das Modell ID.3 Pro Tech (mit 150kW, 58kWh).


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pro Tech? Sind hier auch schon Leasing Fahrzeuge korrekt von der BAFA gefördert worden und wenn ja, was stand da auf den Schreiben der VW Leasing oder direkt von VW (bei Kauf)?


    Danke für eure Einschätzung und ein schönes Wochenende.


    Galdo

    ID.3 Pro Performance | Makena-Türkis Metallic | Tech | Modelljahr 2022

  • Aus meiner Sicht passt da grundsätzlich was nicht zusammen - soweit mir bekannt meldet der Fahrzeughersteller die Listenpreise an die BAFA mit einer genauen Modellbezeichnung.


    Ich habe gestern mein Schreiben von der VW Leasing (in meinem Fall ein Leasingfahrzeug) erhalten und folgende Abweichungen entdeckt:

    der Preis ist um 1ct zu niedrig - meiner Einschätzung nach kein Problem, da der gemeldete Preis darunter liegt
    die Bezeichnung des Basismodells ist in der Form wie bei mir im Schreiben genannt nicht auf der Liste - daher ist das KFZ so der BAFA nicht als Förderfähiges Fahrzeug bekannt

    Problem in meinem Fall - das Schreiben von VW bezeichnet mein Modell als "ID.3 PRO PERFORMANCE 1-G BEV" in der BAFA Liste ist aber die Bezeichnung "ID.3 Pro Performance 150 kW (E113MJ)".

    Hallo Galdo,


    hier mal ein Auszug aus meinem Informationsblatt.


    Informationsblatt_Auszug.JPG


    Es handelt sich um einen ID.3 Pro Performance Business.

    Bei mir gab es keine Probleme mit dem BAFA-Antrag und

    ich hatte innerhalb von 6 Wochen den vollen Förderbetrag überwiesen bekommen.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Irre ich mich, oder zieht die Bafa die Modellinformationen nicht mittlerweile aus der zu übermittelnden FIN?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • KarstenEV

    Danke für deine Antwort - das beruhigt mich jetzt halbwegs - allerdings finde ich es trotzdem absolut intransparent, bei den ganzen Geschichten, die man so von der BAFA Prämie hört :)

    ID.3 Pro Performance | Makena-Türkis Metallic | Tech | Modelljahr 2022

  • Ich hatte 8 Tage nach Abholung das Schreiben auf nachfrage von meinem Händler bekommen!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!