Beiträge von patrick171

    Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.

    Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.

    Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?


    Mein Pure Peformance mit dem 150PS Motor hat auch den Sport Modus. Ich nehme an, die Performance Varianten haben diesen Modus.


    Ich habe einen Pro Life mit 58 kWh Akku und 107kW Motor

    Bei der Auslieferung 05/2021 war der Sportmodus da. Mit dem Update auf 2.4 (Serviceaktion mit 12V-Batteriewechsel) ist der Sport Modus verschwunden (Kein Sportmodus zur Auswahl und niedrige DC Ladeleistung - Bitte um Rat)


    Der über den Händler hinzugezogene technische Service aus Wolfsburg ist eine Katastrophe. Erst nahm man den Händler in die Pflicht darüber aufzuklären, ob mein Fahrzeug einen Sportmodus hätte. Nachdem der Händler sagte, er habe 4 ID3 mit gleicher/ähnlich Konfiguration und 2 haben den Sport Modus und 2 nicht, nahm man Stellung. Knallhart ist das Statement jetzt, dass mein Fahrzeug nie einen Sport Modus gehabt hätte.


    Habe heute den Kundenservice kontaktiert und um Hilfe gebeten.

    Das AC Ladethema wurde hier schon diskutiert:


    Die Anzahl der Leute, die wie ich aber nur 3 kW hatten, ist verschwindend gering. Habe das Thema vor kurzem mit dem Autohaus besprochen. Dort wusste man nichts davon.


    Insgesamt kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich bei -5°C über 80% laden will, dann soll doch die WP anspringen und den Akku laden. Der Akku hat doch ein Thermomanagement. Am Ende laden dann die Leute ihren Akku auf 100% und lassen das Auto dann 10 bis 12 Stunden so stehen und gesund für den Akku ist das auch nicht.


    Bezüglich verschwundener Sportmodus hat mein AH das Problem an Wolfsburg gemeldet. Die erste überaus hochqualifizierte Antwort war eine Rückfrage, ob der ID3 überhaupt einen Sportmodus haben soll. Nun ist es wohl doch ein bekanntes Problem des 2.4er Updates. Man will es wohl über ein Update auf 3.0 lösen.

    Das ist aber eine falsche Interpretation. patrick171 Einfach den Support mal anschreiben und auf das Werbeversprechen freundlich hinweisen.


    Hatte ich auch gemacht, Standard Mail zurück. Können nichts machen :cursing:


    Ja, wurde einkassiert aka. gebrochen. Ich hatte nur ein Jahr etwas davon und selbst mehrere Mails an den Support wurden nur mit 0815 Antworten abgebügelt (Screenshots der Antworten findet man ein paar Seiten weiter vorne).


    Danke für die Antworten. Ich sehe schon, dass VW alles dafür unternimmt, den Kunden maximal unzufrieden zu stimmen. Es lässt sich doch Null nachvollziehen, dass man den Kunden hier so gängelt. Akku Modul kann bislang nicht getauscht werden, weil man es nicht auf die Reihe bekommt, den Modulbalancer den Werkstätten zu liefern. Auf SW 3.0 warte ich vergebens und bekomme es nun scheinbar nur, weil beim 2.4er Update der Sportmodus verschwunden ist. Und jetzt kassieren Sie noch das 3 Jahre vergünstigte Laden ein. Ich bin begeistert.

    Hallo in in die Runde,


    ich habe meine ID3 seit 05/2021. Ich konnte jetzt 2 Jahre WeCharge Go ohne Grundgebühr und mit 55 Cent Ionity nutzen, so wie es damals für ID Besitzer beworben wurde. Nun steht die Verlängerung an aber über die App bekomme ich den Go Traif nur noch mit 7,99 Grundgebühr. Das Versprechen von damals (3 Jahre gebührenfreier Vorteilstarf) ist also scheinbar für das dritte Jahr nicht einlösbar. Gibt es Erfahrungen dazu? Fehler in der App? Versprechen wieder einkassiert?

    Hallo in die Runde,


    ich hoffe auf eure Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt. Mein ID3 Pro 58kWh ist von der Rückruf-Aktion zum Akku betroffen. Leider warte ich immer noch vergeblich auf einen Termin zum Auslesen des Akkus mit anschließendem Modul-Tausch.


    Da das Auto zu 99% zum Pendeln genutzt und an der heimischen WB geladen wird, war es mir bislang kaum möglich, eine Beeinträchtigung festzustellen. Allerdings häufen sich bei mir jetzt verschiedene Szenarien, die mich glauben lassen, VW hat über OTA oder beim Update auf 2.4 die Funktionalität und damit die Nutzung des Akkus eingeschränkt. Die unten angeführten Punkte 1 und 3 traten vor dem 2.4er Update nicht auf.


    1. Auto sollte an einem kalten Vormittag (circa. -3°C) von 80 auf 100% geladen werden, da größere Fahrt geplant war. Eine Abfahrtszeit war nicht eingestellt. Über eine Stunde lang lud der ID3 aber nur mit 3kW. Dann musste ich los. Kein WB Problem, bei Plusgraden oder unter 80% lud und lädt er auch mit 11 kW.


    2. Im Januar habe ich mehrere Fahrten unternommen, bei denen auch DC Lader angefahren wurden. Egal ob 20% oder 60%. Egal ob vorher 20min Stadt + Landstraße oder vorher über 1h Autobahn, der ID3 zieht maximal 30 bis 45 kW an der DC Säule. Es waren Säulen, die 100 bzw. 150 kW erlauben. Kein weiters Fahrzeug an der Säule.


    3. Der Sport-Modus ist völlig aus dem Fahr-Modi-Menü verschwunden. Es gibt nur noch Comfort, Eco und Individuell zur Auswahl. Liegt das an 2.4? Vor dem Update war der Sportmodus vorhanden.


    Ich freu mich auf eure Antworten.

    Grüße

    Patrick

    darkblu Klar kann ich.

    patrick171 Guck Mal hier


    hier gab es mal Fotos der beiden 12V Batterien, ich glaube von rezis .

    Aber frag mich nicht wie man die noch findet.

    Vielleicht kann siduenho helfen.


    Vielen Dank. Der Hauptteil der Beschriftung ist abgedeckt aber die 2 rot markierten Nummern stimmen überein.

    In Rücksprache mit dem AH wurde der 12V Batterietausch auch bestätigt. Die anderen Aussagen hat eine Mitarbeitern im falschen Kontext benutzt.

    Da mein ID3 betroffen ist, brauchen Sie den Modulbalancer und das vorherige Akku durchmessen dient dem Zweck, vorher eventuell andere defekte Packs zu identifizieren, die dann ebenfalls getauscht werden.

    Klingt als ob die einen von 97FS (Update 2.4) sprechen und die anderen von 93P7 oder 93O2 (Modultausch HV Akku). Das Spezialwerkzeug wäre dann der Modulbalancer.


    Danke für die Antwort. 93P7 ist gut möglich. Ich habe an 10. Stelle der VIN ein M: RE: Service Aktion Batterie Maßnahme 93P7


    93O2 finde ich nur beim ID4.


    Ich meine mich zu erinnern, das die Batterie im laufe des Updatevorgang ausgetauscht wird.

    Also nicht am Anfang oder Ende.

    Wie haben die es dann geschafft 2.4 bei dir drauf zu bekommen ?

    Dann müssen die den Punkt in der Reihenfolge mit Ok einfach abgehakt haben ohne die Batterie zu tauschen.

    Wirklich sehr suspekt

    Keine Ahnung. Kommunikation ist ein Desaster. Meine Frau rief noch an und fragte den Werkstattmitarbeiter, ob alles erledigt sei. Er sagte ja und bei der Abholung wurde Sie informiert, dass die 12V Batterie nicht getauscht wurde. Weil angeblich etwas im Lieferumfang fehlte.


    Vielleicht ist es alles auch ein großes Missverständnis und die 12V Batterie wurde mit dem HV-Akku verwechselt. Eine Schweinerei ist es dennoch. Das Auto war letzte Woche einen ganzen Tag da und eine Woche später fällt Ihnen auf, sie müssen den HV-Akku durch die 93P7 Aktion prüfen.


    Wenn ich die Haube öffne, kann ich an einer Aufschrift erkenne, ob es die Blei-Batterie oder die EFB+ Batterie ist?

    Hallo in die Runde,


    bei meinem ID3 sollte letzte Woche die 12V Batterie getauscht und das Update aufgespielt werden. Das Update 0912 (2.4) ist drauf, aber die Batterie wurde nicht getauscht. Aktuell habe ich drei Gründe vom VW Autohaus, die mich glauben lassen, man will seine Inkompetenz verschleiern und man bindet mir einen gewaltigen Bären auf. Über ein Feedback würde ich mich freuen!


    1. Letzte Woche hieß es, die 12V Batterie konnte nicht getauscht werden, weil ein Teil im Lieferumfang fehlte.

    Die Aussage finde ich suspekt, was soll da an Lieferumfang dabei sein?


    2. Heute heiß es, man benötigt ein Spezialwerkzeug aus dem VW Pool, um die 12V Batterie zu tauschen und das sei derzeit nicht verfügbar.

    Seit wann braucht man für den Tausch einer 12V Batterie spezielles Werkzeug, was sich das Autohaus aus einem Pool leihen muss?


    3. Ebenfalls heute hieß es, bevor man die 12V Batterie tauschen kann, muss der ID3 in die Werkstatt und man muss circa eine Stunde die Batterie auslesen.

    Die VW Anweisung ist doch, alte Blei-Batterie gegen eine EFB+ Batterie zu tauschen. Was bitte wollen die Auslesen?


    Falls jemand Informationen dazu hat, bitte lasst es mich wissen.

    Danke!

    Hallo Miteinander,


    das Schriftstück vom VWFS habt ihr das vor oder erst nach dem Unterzeichnen des Leasingvertrags erhalten?


    Einige Wochen später.


    Ich habe noch mal eine Frage dazu: Ich habe vom VW Autohaus vor einiger Zeit ein Schriftstück vom VWFS mit der Leasing-Bestätigung bekommen aber das ist nicht das, was ihr gepostet habt. Der Verakufsberater meinte das Schriftstück mit Ausweisung der Prämie und Montagsrate kommt erst mit Auslieferung. Könnt ihr das bestätigen?

    mich ärgert nur diese Inkompetenz maßlos.


    Ja es ist ein Trauerspiel, dass es da keine klare Hilfestellung und Richtlinien beim VWFS für die Sachbearbeiter gibt. Wenn jemand dieses Schreiben fehlerfrei ausstellen können sollte, ist es VW bzw. VWFS. Hier muss der Kunde in einigen Fällen dem Leasing-Geber erklären, wie die BAFA Förderung funktioniert.

    Ich hoffe bei mir funktioniert reibungslos.

    Na toll, habe gerade gesehen dass bei mir auch nicht 30668,07 steht. Mal sehen was passiert.

    Wird dann abgelehnt. Bedingung ist, dass der BAFA-Nettolistenpreis exakt stimmt und die mind. 3000 Euro Herstelleranteil angeführt sind. BAFA-Nettolistenpreise siehe Beitrag #8 von lot11 auf der ersten Seite oder BAFA Fahrzeuglisten PDF. Im BAFA Merkblatt steht genau solch ein Beispiel mit zu hohem Listenpreis als nicht zulässig drin.