VW-Leasing BAFA-Antrag abgelehnt, weil "Nettolistenpreis zu hoch"

  • Nochmal ein Update:

    Die Dame aus Braunschweig hat sich per Mail gemeldet und mir zugesagt, dass ich in den nächsten Tagen ein korrigiertes Dokument erhalte.


    Bis hierhin: "Daumen hoch" für VWFS. Fehler können immer passieren. Es kommt immer darauf an wie schnell in einem solchen Fall reagiert wird.

  • Nochmal ein Update:

    Die Dame aus Braunschweig hat sich per Mail gemeldet und mir zugesagt, dass ich in den nächsten Tagen ein korrigiertes Dokument erhalte.


    Bis hierhin: "Daumen hoch" für VWFS. Fehler können immer passieren. Es kommt immer darauf an wie schnell in einem solchen Fall reagiert wird.

    Und dann kannst Du den Antrag neu starten, oder reicht das Nachreichen an die Bafa mit der bereits erteilten Vorgangsnummer. Letzteres wäre ja dann noch ok.

  • Die Bafa gibt mir Zeit bis Anfang März um das korrigierte Dokument hochzuladen. Danach würde der Antrag abgelöehnt.

  • Die Bafa gibt mir Zeit bis Anfang März um das korrigierte Dokument hochzuladen. Danach würde der Antrag abgelöehnt.

    Ah, dann läuft das ja sicher noch zu Deiner Zufriedenheit ab. 👍

  • Hallo Miteinander,


    das Schriftstück vom VWFS habt ihr das vor oder erst nach dem Unterzeichnen des Leasingvertrags erhalten?

    Einige Wochen später.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Na toll, habe gerade gesehen dass bei mir auch nicht 30668,07 steht. Mal sehen was passiert.

    Wird dann abgelehnt. Bedingung ist, dass der BAFA-Nettolistenpreis exakt stimmt und die mind. 3000 Euro Herstelleranteil angeführt sind. BAFA-Nettolistenpreise siehe Beitrag #8 von lot11 auf der ersten Seite oder BAFA Fahrzeuglisten PDF. Im BAFA Merkblatt steht genau solch ein Beispiel mit zu hohem Listenpreis als nicht zulässig drin.

  • Na toll, habe gerade gesehen dass bei mir auch nicht 30668,07 steht. Mal sehen was passiert.

    Schnell in Braunschweig (Leasing) reklamieren und das nachgereicht Dokument auf der Bafaseite hochladen und nachreichen. Mehr kannst Du ja nicht machen.

    Oder hast Du einen Pro S mit 77 kwh Akku.? Dann kommt ja ein anderer Nettobetrag zustande.

  • Ne ist auch ein Pro Life

    Ja, hab ich in Deiner Signatur auch gesehen, nachdem ich geschrieben hatte. Aber ist ja wie bei dem Forumskollegen noch auszubügeln. Dauert halt noch länger.

  • Vermute wenn die schnell sind ist es noch kein Problem. Ich denke bei meinem Antrag ist noch nichts passiert.


    mich ärgert nur diese Inkompetenz maßlos.

  • Na toll, habe gerade gesehen dass bei mir auch nicht 30668,07 steht. Mal sehen was passiert.

    Was steht bei dir drin?

    In meinem Brief von der Volkswagen Leasing steht 30668,05 drin.

    Hab auch schon Bilder hier im Forum mit 30668,06 gesehen.


    Macht die Bafa wegen 2 Cent Unterschied Stress?

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • mich ärgert nur diese Inkompetenz maßlos.


    Ja es ist ein Trauerspiel, dass es da keine klare Hilfestellung und Richtlinien beim VWFS für die Sachbearbeiter gibt. Wenn jemand dieses Schreiben fehlerfrei ausstellen können sollte, ist es VW bzw. VWFS. Hier muss der Kunde in einigen Fällen dem Leasing-Geber erklären, wie die BAFA Förderung funktioniert.

    Ich hoffe bei mir funktioniert reibungslos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!