VW-Leasing BAFA-Antrag abgelehnt, weil "Nettolistenpreis zu hoch"

  • Hallo allerseits,


    damit es in diesem Thread BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung nicht zu unübersichtlich wird, ziehe ich das Thema mal raus. (Ich hoffe, das ist OK so)


    Ich habe heute einen Ablehnungsbescheid der Bafa bekommen, weil der Netto-Listenpreis in den Unterlagen höher ist als in der Bafa-Liste. Es handelt sich um einen ID.3 Family, geleast ab November letzten Jahres.


    Laut BAFA-Liste ist der Netto-Listenpreis 30.668 €. VW-Leasing hat aber den den Basispreis des Modell "Family" angegeben. Ich frage mich jetzt, habe ich bei dem Antrag etwas falsch gemacht? Hat die Bafa gepennt, oder VWFS?

    Hatt jemand eine Bestätigung mit einem korrekten Preis von VWFS bekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin der als Leasingnehmer die Umweltprämie beantragt.


    Natürlich rufe ich morgen in Braunschweig an, aber mich würde schon interessieren was da falsch gelaufen ist...


    IMG_20210204_0001.jpg

  • Vielen Dank für die Info!.

    Die 1St-Modelle sind bei der Bafa nicht mehr gelistet. :(

  • Vielen Dank für die Info!.

    Die 1St-Modelle sind bei der Bafa nicht mehr gelistet. :(

    Sieht nach Fehler bei der Bafa aus. Vlt. ist in deren Listung was nicht korrekt. Der Mist ist ja, man bekommt da keinen Kontakt, weder per Mail, noch per Telefon. Ich hatte mit meinem e up ein Problem mit der Bafa, und hatte mich per Mail an das Bundeswirtschaftsministerium gewendet, dem die Bafa ja unterstellt ist. Da habe ich innerhalb einiger Werktage Antwort u. Hilfe bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • In der Bafa Liste stehen ja nur 3 ID.3 Nettopreis drinnen die aber keiner Ausstattung zugewiesen sind. Ich möchte mir auch einen Family bestellen aber dessen Nettopreis ohne Sonderausstattung entspricht keinem der Preise in der Liste. Auf was muss ich den dann achten bei der Bestellung das die Förderung durch geht?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Soweit ich das verstanden habe, ist die Ausstattung nicht relevant. Es gibt eine Liste auf der BAFA Seite, mit den Listenpreisen der Basisversion und die wird zur Bewertung herangezogen.

  • Soweit ich das verstanden habe, ist die Ausstattung nicht relevant. Es gibt eine Liste auf der BAFA Seite, mit den Listenpreisen der Basisversion und die wird zur Bewertung herangezogen.

    Ja ist klar, aber irgendwo sitzt der Fehler. Warum ist abgelehnt worden.

  • Kurzes Update:


    ich habe gerade mit einer sehr netten Dame von VWFS in Braunschweig telefoniert. Ich habe Ihr das Schreiben der BAFA per Mail zukommen lassen und sie kümmert sich.

  • Kurzes Update:


    ich habe gerade mit einer sehr netten Dame von VWFS in Braunschweig telefoniert. Ich habe Ihr das Schreiben der BAFA per Mail zukommen lassen und sie kümmert sich.

    Halt uns mal auf dem Laufenden. Bin gespannt wer da wie verrissen hat.

  • Meine sieht auch aus wie von Romulus (ID Life). M. E. ist die Leasingbestätigung falsch ausgestellt.

  • Kurzes Update:


    ich habe gerade mit einer sehr netten Dame von VWFS in Braunschweig telefoniert. Ich habe Ihr das Schreiben der BAFA per Mail zukommen lassen und sie kümmert sich.

    Und was ich auch nicht verstehe, wieso die Bafa bei Unklarheiten nicht mal per Mail nachfragt, und versucht aufzuklären wo was nicht ganz ok ist. Bei Antragstellung muß man zustimmen ausschließlich per Mail zu kommunizieren. Ein Fehler, zack abgelehnt. Das wird VWFS ausbügeln müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!