vielleicht bekommst ja noch rabatt.
da ist noch bischen luft drin, hab gerade mal die händlerpreisliste angeschaut
Wie kommst du an die Händlerpreise? Hast du evtl Kontakt oder eine Empfhelung wo ich bestellen könnte?
vielleicht bekommst ja noch rabatt.
da ist noch bischen luft drin, hab gerade mal die händlerpreisliste angeschaut
Wie kommst du an die Händlerpreise? Hast du evtl Kontakt oder eine Empfhelung wo ich bestellen könnte?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nur mal laut gedacht...
Solange die Wallboxen fürstlich gefördert wurden haben sich die Hersteller das auch fürstlich bezahlen lassen.
Wenn die Förderung verlängert werden sollte bleiben die Preise wahrscheinlich stabil.
Wenn die Förderung nicht verlängert wird könnte ich mir gut vorstellen, daß die Preise sinken - natürlich nicht 1:1 in Höhe der nicht mehr vorhandenen Förderung.
Das wurde an anderen Stellen von weiteren Usern auch schon angemerkt.
Wenn Du warten kannst ist das vielleicht nicht die schlechteste Wahl...
PoWder
Im Moment scheint die Marschrichtung ja eher zu sein, öffentliche und frei zugängliche Ladepunkte (von Kommunen und Firmen) zu fördern.
Von Absichten, das KfW 440 zu verlängern, hab ich bisher nirgends was gelesen – oder hat jemand schon andere/neuere Informationen?
Hm, ich finde ehrlich gesagt angeschlagene Kabel ziemlichen Mist! Warum? Weil es nur Nachteile hat.
Ich kann bei den meisten Wallboxen ja das Kabel verriegeln und somit ist es dann im Grunde einem angeschlagenen Kabel gleichzusetzen. Mit dem Unterschied (Vorteil) dass ich es wenn nötig auch mal mitnehmen kann und vor allem, sollte sich der "Anschluss" am Auto durch ein anderes Modell mal ändern bin ich in der Länge flexibel.
Besser ein an der Wallbox fest angeschlagenes Kabel UND dazu immer ein loses Ladekabel im Fahrzeug. Denn sonst könnte es passieren dass Du unterwegs mal Dein Kabel benötigst dieses aber noch zuhause in der Wallbox steckt
Hm, ich finde ehrlich gesagt angeschlagene Kabel ziemlichen Mist! Warum? Weil es nur Nachteile hat.
Ich kann bei den meisten Wallboxen ja das Kabel verriegeln und somit ist es dann im Grunde einem angeschlagenen Kabel gleichzusetzen. Mit dem Unterschied (Vorteil) dass ich es wenn nötig auch mal mitnehmen kann und vor allem, sollte sich der "Anschluss" am Auto durch ein anderes Modell mal ändern bin ich in der Länge flexibel.
Ich habe an der Wallbox ein 7,5m Kabel fest dran. Wüsste nicht, was daran nicht "flexibel" wäre. Man kann das Auto ja immer so fahren, das es passt. Man denke an die Verbrenner Zeit zurück. Die Zapfsäule steht halt da, da fährt man daneben. Oder habt ihr immer von anderen Zapfsäulen den Schlauch genommen, 5 Meter über das andere Auto geworfen und dann erst getankt?
Und so ein CCS Kabel ist... auch nicht ewig lang. Sehe daher auch den Vorteil eines fest angeschlagenen Kabel. Wenn ich wegfahre, ist das Typ2 Kabel im Auto. Und an der Wallboxhängt immer noch das Kabel. Und preislich hätte ich in der Version ohne Kabel nicht wirklich etwas gespart, ich hätte draufgelegt. Denn ein 22kw Kabel, was die wallbox ja kann, kostet in der Länge viel Geld. Und das 16er ist einfach im Auto, wo es auch hingehört.
Leider gibt es von der Zappi keinen Test bei Stiftung Warentest. Diese wurde noch nicht einem Test unterzogen. ADAC hat diese auch nicht geprüft.
Hallo,
für den Anfang hab ich mir ne EVALino geholt.
Seit ich nun den Festen Wattpilot hab liegt das Evalino teil im Kofferraum als Reiseadapter mit den zugehörigen Steckeradaptern.
Für die gesammt ca. 560 Euro OK!
Ich habe an der Wallbox ein 7,5m Kabel fest dran. Wüsste nicht, was daran nicht "flexibel" wäre. Man kann das Auto ja immer so fahren, das es passt. Man denke an die Verbrenner Zeit zurück.
Okay, du richtest also deinen Parkvorgang in der Garage nach dem vorhandenen Kabel aus, anstatt dich durch ein loses Kabel flexibel zu halten.
Kann man machen...ich bevorzuge so zu parken wie es mir am liebsten ist und dann das Kabel entsprechend auszuwählen.
Meinen Verbrenner konnte ich (leider!) nie zu Hause tanken daher ist der Vergleich etwas schwierig.
Und 7,5m FEST, ist eben nicht FLEXIBEL. Hast du mal einen Toplaoder liegen 6 Meter am dreckigen Boden, hast du z.B. einen Hybriden mit Lader hinten in der Stoßstange sind 7,5 Meter u.U. schon eher zu kurz (wenn du dann nicht wegen deinem Kabel immer rückwärts in die Garage willst)
Aber alles gut, gibt ja beide Variante und jeder soll das nehmen was er für sich am sinnvollsten hält.
Wie sieht es bei euch betreffend Lastmanagement aus?
Momentan lade ich an meiner CEE16 Dose mit dem Juice Booster.
Falls in Zukunft weitere E-Autos dazu kommen würden wir wohl oder übel ein Lastmanagement benötigen.
Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es eine einfache Lösung für eine 8-plätzige Tiefgarage? Eventuell sogar ohne Kommunikationskabel zu verlegen? Momentan hat bei uns jeder eine CEE16 Dose an seinem Zähler.
Alles anzeigenWie sieht es bei euch betreffend Lastmanagement aus?
Momentan lade ich an meiner CEE16 Dose mit dem Juice Booster.
Falls in Zukunft weitere E-Autos dazu kommen würden wir wohl oder übel ein Lastmanagement benötigen.
Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es eine einfache Lösung für eine 8-plätzige Tiefgarage? Eventuell sogar ohne Kommunikationskabel zu verlegen? Momentan hat bei uns jeder eine CEE16 Dose an seinem Zähler.
Allereinfachste low cost Lösung:
6 Ladeplätze a 16 A Einphasig.
Reicht für 40 kWh netto pro Nacht. (12 h).
Entspricht einer 22 KW Ladestation das sollte immer ohne Lastmanagement, Netzausbau ... gehen.
Alles Andere kostet das x Fache und viel Genehmigungen und Zeit.
Zwei Stellplätze müssen aber weiter Dieseln oder sich eine Dose teilen.
Also ich finde es bei einer Wallbox die man regelmäßig nutzt mit angeschlagenem Kabel besser.
Ich hätte keine Lust jedes mal Kabel aus dem Auto holen und dann wieder zusammenpacken um es im Auto zu verstauen.
Es kommt aber darauf an, wo die Wollbox steht bzw. hängt.
Aus optischen und ästhetischen Gründen kann es Kann es besser sein eine Wollbox ohne festes Kabel zu kaufen. Ich habe bisher noch keine Wollbox gesehen an der das fest montierte Kabel gut und optisch ansprechend verstaut werden kann. Wallboxen ohne aufgehängtes oder drumgewickelt es Kabel sehen viel ästhetischer aus.
Moin,
mir gefällt meine Zappi mit dem aufgewickelten Kabel, aber auch da sind die Ansichten bestimmt unterschiedlich.
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Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Ich hab die Ladenschluss auf den gegenüberliegenden Seiten.
Hab ne Idee aus dem Forum aufgegriffen.
Hab mir dazu ein zweites Kabel gekauft.
Aus optischen und ästhetischen Gründen kann es Kann es besser sein eine Wollbox ohne festes Kabel zu kaufen. Ich habe bisher noch keine Wollbox gesehen an der das fest montierte Kabel gut und optisch ansprechend verstaut werden kann.
Ok, dann musst Du aber Dein Ladekabel immer rausziehen damit es "ästhetisch" aussieht
Ich habe bei mir das Ladekabel einfach entspechend gekürzt. Und sämtliche Zuleitungen unter Putz verlegt. Da haben sich bei mir die Leerrohre der Fertiggarage angeboten. Da wo die Wallbox nun hängt war mal ein Lichtschalter. Der wurde durch einen Batterie-Funkschalter ersetzt und auf der anderen Garagenseite einfach an die Wand geklebt (Powerstripes). Der Empfänger für den Funkschalter hat seinen Platz in der vorhandenen Abzweigdose für die Garagenbeleuchtung gefunden.
Einiger "Nachteil": In das Leerrohr passten nur 5x2,5mm2. Macht aber nichts, denn das Fahrzeug kann eh nur maximal mit 11kW laden ...
Ja, @ElektroMobil - so sieht die Easse Wallbox dann aus.
Und wenn es tatsächlich mal so sein muss, dass das Ladekabel dran bleiben soll, dann kann man es verriegeln
Wie kommst du an die Händlerpreise? Hast du evtl Kontakt oder eine Empfhelung wo ich bestellen könnte?
Bin in der Branche tätig. Wenn es mehrere gibt könnte man Sammelbestellung machen. Ab 25 Stück wird es echt interessant.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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