Wallbox Kauf-Empfehlung?

  • 1. Im ECO+ Modus, also reinem pv-Überschussladen, kann bei zweiphasigem Laden (z.B. im Falle des ID3 „Pure“) nur 2/3 des gemessenen Überschuss ins Fahrzeug geladen werden, zumindest hat mir myenergy dies schriftlich so mitgeteilt. Diese Mitteilung hatte als persönliche Konsequenz für mich, dass ich meinen ID3 Pure in einen ID3 Pro umbestellt habe, der dreiphasig laden kann.

    Hattest du mit dem Netzbetreiber gesprochen? Einige erlauben oder nutzen saldierende Zähler. D.h. : Wenn du auf L1 einspeist, aber dein Backofen auf L2 die gleiche Leistung zieht, zählen die Zähler so, als habest du den Strom komplett selber genutzt. Oder wenn du dein Auto zweiphasig lädst, obwohl, du dreiphasig einspeist. ( https://www.zolar.de/blog/die-…dierende-einspeisezaehler )

  • Hattest du mit dem Netzbetreiber gesprochen? Einige erlauben oder nutzen saldierende Zähler. D.h. : Wenn du auf L1 einspeist, aber dein Backofen auf L2 die gleiche Leistung zieht, zählen die Zähler so, als habest du den Strom komplett selber genutzt. Oder wenn du dein Auto zweiphasig lädst, obwohl, du dreiphasig einspeist. ( https://www.zolar.de/blog/die-…dierende-einspeisezaehler )

    So viel ich weiß werden immer alle Phasen gerechnet.

    Du wirst deine Lasten immer ungleichmäßig auf Phasen verteilt haben.

    Es gibt aber nur einen Verbrachszähler, der beinhaltet alle Phasen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • sammy0815
    Moin,

    eigentlich sollte der komplette PV Überschuss bei der ZAPPI verwendet werden, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung Zappi:

    Seite 30. Versorgungsnetz – Netzphasen

    Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden alle Messwerte aus 3-phasigen myenergi-Geräten und harvi-Anlagen, konfiguriert auf 3-Phasen, vernetzt. Das bedeutet, dass Überschussenergie von jeder Phase für den Verbrauch durch ein anderes Gerät freigegeben wird. Siehe Drei-Phasen-Systeme (Seite 50) für mehr Details zu myenergi-Geräten auf 3-Phasen Versorgung.


    Seite 50:
    Wenn in einem 3-Phasen-System alle drei Phasen überwacht werden, ist es auch möglich, exportierten Strom quer durch die Phasen einzubringen. Um das zu ermöglichen, aktivieren Sie Netzphasen im Menü Versorgungsnetz (siehe Versorgungsnetz – Netzphasen (Seite 30). Das ermöglicht zappi, Überschussenergie von jeder Phase zu verwenden und nicht nur von der Phase, auf der zappi installiert ist. Allerdings muss sichergestellt werden, dass die Strommenge erfasst werden kann (CTs).


    Um das hier aber nicht in einen Zappi Thread ausarten zu lassen, Fragen zur Zappi bitte hier stellen:

    https://evw-forum.de/index.php…2kw/&pageNo=21#post121927
    oder einen hier eigenen Zappi Thread erstellen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Hattest du mit dem Netzbetreiber gesprochen? Einige erlauben oder nutzen saldierende Zähler. D.h. : Wenn du auf L1 einspeist, aber dein Backofen auf L2 die gleiche Leistung zieht, zählen die Zähler so, als habest du den Strom komplett selber genutzt. Oder wenn du dein Auto zweiphasig lädst, obwohl, du dreiphasig einspeist. ( https://www.zolar.de/blog/die-…dierende-einspeisezaehler )

    nein, hatte nur mit myenergy kommuniziert und das war die Antwort. Also wenn ich 6kw Überschuss habe verteilt das die Zappi gleichmäßig auf alle 3 Phasen, also jeweils 2 kW. Wenn mir nun allerdings nur 2 Phasen zur Verfügung stehen, teilt die Zappi die fehlenden 2 kW nicht auf die beiden anderen Phasen auf. So zumindest myenergy. Ob es nicht vielleicht doch so ist oder ob man da was mit dem Netzbetreiber im Sinne von erlaubter Schieflast trixen kann, habe ich nicht eruiert, dazu habe ich zu wenig Ahnung, Zeit und Muße. Hab einfach auf 11kW umbestellt und freue mich jetzt, dass ich mehr Batterie und mehr PS habe 😉

  • Mich wundert's eh, dass der Pure dann zweiphasig lädt - aber das ist ein guter Hinweis - das ist als Fehlerbild ja durchaus auch schon beim Pro diskutiert worden...


    Aber den Netzbetreiber würde ich doch noch fragen, das kann ja auch für den sonstigen Eigenverbrauch spannend sein.

  • FarNorth-NF, du hast recht! Das Thema in diesem Thread soll nicht abgleiten.

    Nur kurz dazu: Habe wegen dem „abschalten“ bereits VW kontaktiert, die spielen den Ball zu den Wallbox-Herstellern zurück. Die schreiben, um dieses Problem zu verhindern,


    „ist es wichtig, dass eine Steuerung dafür sorgt, dass im Fall einer Abschattung beispielsweise durch Wolken die Wallbox dem Fahrzeug signalisiert, dass kein Strom mehr bereitsteht und nicht einfach den Strom abschaltet.“


    außer in dem von dir zitierten goingelectric-Forum habe ich auch noch ein Video dazu im Netz gefunden, in dem gesagt wird, es sei ein Problem von VW


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die Thematik abzuschließen und wieder auf das eigentliche Thema des Threads „Wallbox-Kaufempfehlung“ zu kommen: Ich halte die Zappi nach wie vor vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Einfachheit der Installation in ein bereits bestehendes pv-System gut. Aber die Limitationen sollte man kennen. Und die sind fürs erste nicht alle offensichtlich.

  • sammy0815

    Moin,

    ich bin zwar der festen Meinung, die Zappi verteilt den Überschuss auf die Phasen, wo der Überschuss benötigt wird, aber das kann ich mangels ID3 Pure und auch kleiner PV Anlage nicht feststellen. Mal sehen wie es sich bei einem Bekannten darstellt, der bekommt seine Zappi demnächst und der hat den VW e-Up, der glaube ich auch nur auf zwei Phasen lädt. Der hat eine größere PV Anlage mit 9,6kwp.


    Bezüglich des Einschlafens bei Ladepausen wurde von VW im FirstMoverClub erwähnt, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird und mit einem Update behoben werden soll.

    Anscheinend weiß bei VW nicht die eine Hand was die Andere macht. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt!?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF


    würde dir ja gerne berichten, wie es in der Praxis mit dem Pure aussieht, aber da ich nun auf Pro umbestellt habe, geht das nun leider nicht mehr.


    In dem goingelectric-Forum wird ja gesagt, dass das mit der Software 2.1 möglicherweise schon behoben sein soll. Ende der Woche soll es ja sonnig werden, hoffentlich auch im hohen Norden. Vielleicht ist dann auch bei dir so viel Überschuss da, dass du es mal testen kannst. Bin jedenfalls gespannt. Wenn es nicht funktionieren sollte, fände ich es aber auch nicht allzu schlimm, dann lade ich halt im ECO-Modus und stelle einen kleinen Schutzstrom gegen das Einschlafen ein 😂


    Spätestens wenn ich meinen ID3 und meine Zappi habe, werde ich berichten. Aber das dauert ja bekanntlich noch etwas

  • Habe mir eben die "Direct-FI" von Stark-in-Strom bestellt.

    Die ist zwar nicht förderfähig, aber das war nicht relevant.


    Der Hersteller gibt auf der Homepage 35 Werktage Lieferzeit an, also fast 2 Monate. Bei eBay verkauft er selbst, zwar geringfügig teurer, dafür aber Lieferung in 2 Wochen und inkl. Versandkosten. Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen interessant.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Habe mir eben die "Direct-FI" von Stark-in-Strom bestellt.

    Die ist zwar nicht förderfähig, aber das war nicht relevant.


    Der Hersteller gibt auf der Homepage 35 Werktage Lieferzeit an, also fast 2 Monate. Bei eBay verkauft er selbst, zwar geringfügig teurer, dafür aber Lieferung in 2 Wochen und inkl. Versandkosten. Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen interessant.

    Das mit Ebay und schnellere Lieferung kannst vergessen. Darüber eine Anfang März fürs Geschäft bestellt und gleich Bezahlt . Vor 2 Wochen mal angefragt wo sie bleibt Antwort war ende Mai Anfang Juni sollte sie da sein!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das klingt nicht gut.....

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Das klingt nicht gut.....

    Na vielleicht hast ja glück. in den Bewertungen schreiben ja einige das es schneller ging aber bei anderen hat es auch viel länger gedauert!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Habe mir eben die "Direct-FI" von Stark-in-Strom bestellt.

    Die ist zwar nicht förderfähig, aber das war nicht relevant.


    Der Hersteller gibt auf der Homepage 35 Werktage Lieferzeit an, also fast 2 Monate. Bei eBay verkauft er selbst, zwar geringfügig teurer, dafür aber Lieferung in 2 Wochen und inkl. Versandkosten. Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen interessant.

    Warum war das nicht relevant, ob die förderfähig ist oder nicht? 900€ einhamstern ist hier in dem Falle leicht verdientes Geld. WB für um die 5-600€ kaufen und den Rest macht der Elektriker. Somit hat man die für lau.

  • Warum war das nicht relevant, ob die förderfähig ist oder nicht? 900€ einhamstern ist hier in dem Falle leicht verdientes Geld. WB für um die 5-600€ kaufen und den Rest macht der Elektriker. Somit hat man die für lau.

    Du musst "Ökostromm" dafür haben, du musst Privatperson sein und die Box darf nur nicht-öffentlich sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!