Wallbox Kauf-Empfehlung?

  • Servus,


    ich bekomme (irgendwann) einen ID.4 und einen ID.3 geliefert. Brauche ich dann zwei Wallboxen oder funktioniert auch eine? Ich will die Wallbox an eine noch zu bauende Photovoltaikanlage anschließen. Außerdem möchte ich sie gern per Handy steuern können. Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei den VW-Geräten noch nicht. Welche Wallboxen könnt Ihr mir empfehlen?


    VG Kai

    Siehe oben: Wallbox Kauf-Empfehlung?

    Zappi Wallbox

    Und wenn du nicht andauernd beide Autos laden musst, sollte eine Wallbox reichen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Verstehe ich nicht, wenn du kein Wifi und LAN brauchst, warum hast'e dann nicht einfach den ID Charger genommen? Kostet heute 400€. Dann hast du für KfW noch 500€, die du für die Installationskosten nutzen kannst/musst. Da sollte man mit hinkommen, selbst wenn man ein 5x10 oder 5x16mm² in die Garage legen muss...

    Weil der einfache Charger nicht Förderfähig ist!!!

    und die Installation kostet mich 300 € also passt das. und falls ich mal umziehe und dann Wlan in der Garage habe kann ich das ja auch mal nutzen!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bevor du eine bestellst: Such mal nach KfW 440 - du bekommst 900€ für einen Ladepunkt und 1800€ für zwei Ladepunkte (eine WB mit 2 Anschlüssen oder zwei einzelne) erstattet. Erstattet wird nicht nur die Wallbox, sondern auch die Installation bis dahin und unbedingt nötiges Zubehör (auch das Ladekabel). Kostet die Wallbox+Installation aber weniger als 900 bzw. 1800€ reduziert sich die Förderung auf 0€. Ganz wichtig: Der Förderantrag muss vor der Bestellung getätigt worden sein (Antwort und Bewilligung kommen 10 Min später). (Weitere Bedingung: Du musst für die Förderzeit grünen Strom beziehen)


    Jetzt musst du selber gucken, wie es in deiner Garage aussieht. Einfache, per App steuerbare (PV-Überschussladung etc) gehen bei 650€ los (Go-E oder die Cfos weiter oben im Thread).


    Auch wenn es doof ist, so mit Steuergeldern umzugehen: Hol dir einen Elektriker und lass das mal durchplanen. Wenn du eh eine neue Leitung ziehen lassen muss, das aber mehr als 250€ kostet, kann es wegen der bescheuerten Förderbedingungen für dich günstiger sein, zwei Wallboxen zu kaufen.


    Weil der einfache Charger nicht Förderfähig ist!!!

    und die Installation kostet mich 300 € also passt das. und falls ich mal umziehe und dann Wlan in der Garage habe kann ich das ja auch mal nutzen!!

    Stimmt, da hast du Recht. Das wurde wohl in einem Webshop, den ich gerade fand, falsch ausgezeichnet ;(

  • Ja besser mal in der liste schauen den der hier genante einfache VW Charger wird nicht gefördert!!!!!! Nur der Connect und der Connect Pro!!!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich bin mit meiner ABL emh1 total zufrieden. Habe diese auf Empfehlung meines Elektriker genommen, weil diese mit meiner PV Anlage zusammen arbeitet. Preis kann ich gar nicht genau sagen weil es damals ein Gesamtpaket war inkl. Einbau, verkabeln und Zähler.

    Hallo @hmwfreak ,

    das ist auch meine Wahl. Sie ist auch von meinem Elektriker empfohlen worden. Hat im Web auch ganz gute Empfehlungen. Die Wallbox selbst kostet ca. 800 Euro. Die gesamte Installation in die Garage soll ca. 1700 Euro kosten.

    Ich habe schon mitte Dezember bestellt, leider sind die Wallboxen z.Z. nicht lieferbar :(. Ich hoffe mal, es wird was im April.

    Id.3 Pro Performance Life (seit 02.02.2021), Mangangrau Metallic, WP

    18 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, 18 Zoll Dezent TZ Graphite matt mit Sommerreifen

    SW-Stand Version 3.2

  • Hallo @hmwfreak ,

    das ist auch meine Wahl. Sie ist auch von meinem Elektriker empfohlen worden. Hat im Web auch ganz gute Empfehlungen. Die Wallbox selbst kostet ca. 800 Euro. Die gesamte Installation in die Garage soll ca. 1700 Euro kosten.

    Ich habe schon mitte Dezember bestellt, leider sind die Wallboxen z.Z. nicht lieferbar :(. Ich hoffe mal, es wird was im April.

    Gütersloh ist etwas weit sonst hättest du ja meinen Sonnenstrom mal zwischendurch laden können...

  • Gütersloh ist etwas weit sonst hättest du ja meinen Sonnenstrom mal zwischendurch laden können...

    Ja, ist etwas weit. Aber eine schöne Gegend habt Ihr da. :)

    Id.3 Pro Performance Life (seit 02.02.2021), Mangangrau Metallic, WP

    18 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, 18 Zoll Dezent TZ Graphite matt mit Sommerreifen

    SW-Stand Version 3.2

  • Hat jemand Erfahrung mit ABL Wallboxen?

    Ich habe eine seit Januar letztem Jahr und bin zufrieden. Bisher sind knapp 1300 KWh durchgelaufen ohne irgendwelche Probleme. Sie ist unter dem Carport angebracht und wird auch mal nass wenn es regnet und stürmt.

  • Habe mir auch die Zappi bestellt. Sollte eigentlich am Freitag kommen. Aber wir schauen Mal wann sie denn dann kommt. Habe sie für exakt 1000€ gekauft. Eingebaut wird in Eigenleistung und der befreundete Elektriker schaut dann nach dem rechten. Er kann eine Stunde anrechnen und ich komme relativ günstig weg. So haben wir beide was davon und können den Abend dann gemütlich ausklingen lassen. Vorteilhaft ist hier wirklich die stufenlose Regelung bis 1,4kw runter. Auch in Kombi mit der PV Anlage ein Traum. Aber wir werden schauen, noch ist sie ja nicht da:S


    Cool finde ich zudem das 6,5m lange Ladekabel, welches dabei ist.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Ich habe bei mir die HEIDELBERG Energy Control installieren lassen. Nachdem ich recht lange Wallboxen von unterschiedlichen Herstellern verglichen habe waren bei mir zu letzt nur noch 2-3 Modelle über, auf die ich mich eingeschossen hatte. Darunter auch die, die ich jetzt habe. Bezogen habe ich diese über unsere Stadtwerke. Die bieten ein Komplettpaket an, das so aussieht


    - Wallbox Heidelberg Energy Control mir 11kW und 5 m Kabel

    - Vorabcheck

    - Installation über einen bei uns in der Stadt ansässigen Elektriker, der extra für das Wallbox-Projekt für das Jahr 2021 2 zusätzliche Ausbildungsplätze anbietet in seinem Betrieb (hab ich jetzt nichts von, außer das gute Gewissen die Jungend zu fördern)

    - 8 m Kabel, 2 Wanddurchbrüche, Sicherungen wie FI-Schalter etc.

    - Überprüfung, Inbetriebnahme und Einweisung
    - Tarifumstellung auf Naturstrom/Ökostrom


    Paketpreis für Kunden der Stadtwerke: 1589,00 Euro.


    Bei mir waren mehr als 8 m Kabel notwendig (12m), da ich aber Wanddurchbrüche selbst gemacht habe und ein Stück des Kabels durch den Boden musste, und auch die Bodenarbeiten selbst gut vorbereitet hatte, kamen keinerlei Mehrkosten auf mich zu. Auch Kabelverblendungen im Haus und in der Garage, sowie das setzen einen zusätzlichen Kastens (beim bestehenden haben die freien Plätze nicht mehr ausgereicht) hat mich nichts mehr gekostet. Ich war mit dem Angebot super zufrieden, da ich gesehen habe, dass Elli schon knapp 1600 Euro nur für das Anschließen verlangt. Von daher, denke ich, habe ich alles richtig gemacht.


    Zur Wallbox:

    Ich kann die HEIDELBERG nur empfehlen. Das Design ist sicher Geschmacksache, und es gibt vielleicht optisch ansprechendere Modelle. Aber die Qualität und die Verarbeitung find ich absoluter HAMMER. Hatte sie vorher nicht live gesehen und kannte nur die Modelle von Elli (VW) und von BMW aus dem Autohaus, die Modelle von ABL und Keba aus dem Freunde-/Bekanntenkreis. Als ich die HEIDELBERG dann gesehen habe fiel mir fast die Kinnlade auf den Boden. Alles aus Metall, super stabil, hochwertig, wasserfest (mir zwar egal, weil in der Garage, aber trotzdem) und echt ein schicker Hingucker. Die Gummierung vom Anschlusskabel, selbst die Steckerkappe und so weiter, alles richtig griffig, hochwertig und von ordentlicher Qualität. Ich war/bin echt beeindruckt und bin super zufrieden gewesen als ich das zum ersten Mal begutachtet und angefasst habe.


    Sicherlich hätte ich diese Wallbox auch irgendwo online ein paar Euro billiger bekommen, und nach 3 Elektriker-Anfragen vielleicht auch einen gefunden der es für 2,50 weniger macht. Aber da auch die Beratung von den Stadtwerken und die des Elektrofachbetriebes echt super waren, habe ich da zugeschlagen, und es nicht bereut. Was denkt ihr? Ist das ein gutes Angebot?

  • Siehe oben: Wallbox Kauf-Empfehlung?

    Zappi Wallbox

    Und wenn du nicht andauernd beide Autos laden musst, sollte eine Wallbox reichen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich habe mir auch (auf Empfehlung unseres Elektrikers des Vertrauens) die Zappi bestellt- und einen ID3. Beides soll im Mai/Juni kommen. Mal gespannt, wie es im Endeffekt funktioniert. Habe nämlich schon im Vorfeld (nach Bestellung!) herausgefunden, dass es da potentiell einige Probleme gibt.


    1. Im ECO+ Modus, also reinem pv-Überschussladen, kann bei zweiphasigem Laden (z.B. im Falle des ID3 „Pure“) nur 2/3 des gemessenen Überschuss ins Fahrzeug geladen werden, zumindest hat mir myenergy dies schriftlich so mitgeteilt. Diese Mitteilung hatte als persönliche Konsequenz für mich, dass ich meinen ID3 Pure in einen ID3 Pro umbestellt habe, der dreiphasig laden kann.


    2. Im ECO+ Modus (also reinem pv-Überschussladen) soll der ID3 angeblich den Ladevorgang „abschalten“, wenn der Stromfluss auf 0 sinkt. Beispiel: die Sonne scheint, meine 12,4 kW-Anlage produziert gerade 4,5 kW Überschuss, dann kommt eine dicke Wolke —> kein Überschuss mehr vorhanden —> Ladevorgang wird unterbrochen. Dann zieht die Wolke weiter, der Überschuss ist wieder vorhanden, der ID3 sollte wieder mit dem Ladevorgang starten, tut es aber nicht.


    Gibt es Leute hier im Forum, die einen ID3 und eine Zappi besitzen, die hierzu Erfahrungsberichte geben können? Ich bin gespannt 🤩...


    Liebe Grüße

    sammy

  • sammy0815
    Moin,

    ich habe eine Zappi, aber da mein Speicher immer zuerst gefüllt wird und ich nur jeweils 3,2kwp in Ost- und Westausrichtung habe, war noch nicht die Gelegenheit das Laden im ECO+ Mode auszuprobieren. Es ist aber auch egal, welche Wallbox das PV Überschussladen steuert, das Problem ist der ID3 nicht die Wallbox/Zappi.

    Das ist aber bei VW bekannt und soll mit einem Update behoben werden bzw. gemäß den Aussagen von einigen im goingelectric Forum funktioniert es wohl mit der neuen Software noch nicht hundertprozentig, aber schon erheblich besser als mit der alten Software.

    Weitere Infos gibt es im goingelectric Forum:

    https://www.goingelectric.de/f…hp?f=396&t=63161&start=80


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!