Urlaubsfahrten bzw. Langstrecke allgemein

  • 2,6t? Das darf der q4 doch gar nicht ziehen? (Eigentlich kein BEV außer sowas wie Ford Lightning ;) )

    Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht.

    Und das dürfte bei diesem Anhänger inkl. der zwei Mopeds bei gut 1100 kg liegen.

    Passt also :)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Er ist doch selber der TO und wenn er den ID.7 sowieso zusätzlich zum Superb Hybrid nimmt, hat er ja alle Freiheiten zu probieren und sich ran zu tasten. Je nach Gefallen kann er dann auch auf der Langstrecke auf den ID.7 gehen oder eben nicht - Luxusprobleme sozusagen ^^

    Ja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;)


    Wenn man eine Alternative hat, dann spricht für mich nichts gegen den ID.7. Ich persönlich bin bezüglich Raumökonomie etwas enttäuscht. Angesichts der äußeren Abmessungen hätte ich innen mehr Platz und hinten mehr Sitzkomfort erwartet.

  • Darf ich fragen, wie groß du bist, BuzzID?


    Ich (1,84, eher längere Beine) habe vor ein paar Wochen in der ID.7 Limo probegesessen und fand die Platzverhältnisse vorne und hinten fürstlich.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Vorne würde ich dem zustimmen. Hinten nicht. Ich bin ähnlich groß und habe eher lange Beine. Das führt dazu, dass meine Oberschenkel nicht vernünftig auf der Sitzfläche aufliegen, da der Fußraum einfach zu flach ist. Das ist auf längeren Strecken einfach nicht bequem.


    In einem Passat oder Superb sitze ich deutlich besser hinten.

  • Das die Oberschenkel hinten nicht vernünftig aufliegen ist ein allgemeines Problem bei BEVs.

    Da der Akku im Boden verbaut ist, ist der Boden höher als bei den anderen Autos.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Vorne würde ich dem zustimmen. Hinten nicht. Ich bin ähnlich groß und habe eher lange Beine. Das führt dazu, dass meine Oberschenkel nicht vernünftig auf der Sitzfläche aufliegen, da der Fußraum einfach zu flach ist. Das ist auf längeren Strecken einfach nicht bequem.


    In einem Passat oder Superb sitze ich deutlich besser hinten.

    Zieh die Schuhe aus, dann kannst du deine Füße unter den Vordersitz klemmen. Funkioniert mega bequem.

  • Zieh die Schuhe aus, dann kannst du deine Füße unter den Vordersitz klemmen. Funkioniert mega bequem.

    Das geht auch mit Schuhen. Das ist ein großer Vorteil der IDs im Gegensatz z. B. zu den Ioniqs 5 und 6.

  • Ich sehe eine Besetzung mit 4 oder 5 Erwachsenen eher als Ausnahmefall. Die Regel wird wohl 2 Erwachsene + 2 Kinder sein, schon rein statistisch aufgrund der Familienstrukturierung und der Zielgruppe des ID.7.


    Und ja, der ID.7 hat einen flacheren Boden, als mein derzeitiger Superb. Damit auch eine nicht ganz so angenehme Position der Beine. Jedoch steht Beinfreiheit jener des üppigen Superb um nichts nach. Aufgrund des wegfallenden Mitteltunnels habe ich den ID.7 nochmals üppiger im Raumangebot empfunden.

  • Also Platz hat der ID.7 definitiv mehr als genug. Hinten sitzt man auch äußerst bequem. Im Passat ist es definitiv weitaus enger. Den Topt doch schon ein ID.3. Schlechtere Sitze hat er auch mit Sicherheit nicht.


    Autobahn wird man bei 130-140 km/h mit dem 77 er Akku 400/300/300 fahren können.

    Es soll ja noch ein 94 kWh Akku kommen. Das sollte man bei der ersten Etappe (Vollgeladen) schon an den 500 km kratzen.

  • Also Platz hat der ID.7 definitiv mehr als genug. Hinten sitzt man auch äußerst bequem. Im Passat ist es definitiv weitaus enger. Den Topt doch schon ein ID.3. Schlechtere Sitze hat er auch mit Sicherheit nicht.


    Autobahn wird man bei 130-140 km/h mit dem 77 er Akku 400/300/300 fahren können.

    Es soll ja noch ein 94 kWh Akku kommen. Das sollte man bei der ersten Etappe (Vollgeladen) schon an den 500 km kratzen.

    Woher hast du die Infos mit den 94kWh Akku? Ich habe bis jetzt immer nur vom 86kWh Netto Akku gelesen...

  • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Strecken von 500/600km "knalle" ich gern durch. Egal, ob vom Bergischen Land Richtung Fähre in Kiel oder wie jetzt Ostern an die Ostsee Richtung Kühlungsborn.

    E-Auto fahren ist verbunden mit Verhaltensänderung!

    Wenn Du dazu nicht bereit bist,- dann lass es!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Ich sehe eine Besetzung mit 4 oder 5 Erwachsenen eher als Ausnahmefall. Die Regel wird wohl 2 Erwachsene + 2 Kinder sein, schon rein statistisch aufgrund der Familienstrukturierung und der Zielgruppe des ID.7.

    Also bei einem Auto in der 5 Meter Klasse erwarte ich, dass da hinten zwei Erwachsene sitzen können. Meine beiden Kinder sind groß. Und die sollen da bequem sitzen können ;)


    Aber die individuellen Vorstellungen sind da unterschiedlich.

  • E-Auto fahren ist verbunden mit Verhaltensänderung!

    Wenn Du dazu nicht bereit bist,- dann lass es!

    Dein e-Auto - das unbekannte Wesen ^^


    Duck-und-weg... :whistling:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also bei einem Auto in der 5 Meter Klasse erwarte ich, dass da hinten zwei Erwachsene sitzen können. Meine beiden Kinder sind groß. Und die sollen da bequem sitzen können ;)


    Aber die individuellen Vorstellungen sind da unterschiedlich.

    Ist mit dem Akku halt nicht anders lösbar bei einer Limousine. Dann muss man so eine fahrende Pekannuss fahren, wie das Model Y, etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!