ID unumstritten?

  • Nein, sicherlich nicht unumstriten.


    Hab jetzt 12 Monate den Kia E-Soul mit 204 PS gefahren. Reichweite mit der 64 KwH Batterie über Landstraße gut 350 KM im Echtlauf. Auch war generell der Verbrauch ob im Sommer (16,4 Kw/H) oder auch im Winter - Kurzstrecken (22,4 KwH) wirklich gut. Über die Form des Kia kann man sich ja streiten....der Kofferraum ist wirklich nicht groß, dafür war aber die Sitzposition und das Einsteigen super. Auch die Bedienflächen etc. waren gut angeordnet....eher wie bei einem Verbrenner einfach. Die UVO-App hat super funktioniert, egal ob ferngesteuertes Laden oder vorklimatisieren. Da muss VW definitiv noch deutlichst nachlegen.


    Jetzt fahr ich den ID3 1st. Max


    Verbrauch im Winter - Kurzstrecken nicht unter 32 Kw/H. Den Verbrauch im Sommer kann ich noch nicht sagen.

    Nervend sind die Software-Fehler bzw. Einschränkungen, soll sich ja durch ein Update im 1. Quartal verbessern. Hoffe ich wenigstens.


    Die Sitzposition ist tiefer und nicht so bequem beim Einsteigen wie beim Kia. Der Kofferraum ist deutlich größer und auch die Ladegeschwindigkeit an

    Schnellladern ist schon sehr viel besser als beim Kia (im Winter Dank der Akkuheizung, die aber andererseits für die hohen Verbräuche auf Kurzstrecke verantwortlich ist).

    Das Bedienen des ID3 über den Bildschirm bzw. den "neuen" Tasten ist für mich gewöhnungsbedürftig. Mir ist schon passiert, dass ich beim abbiegen über die Bedienflächen am Lenkrad gewischt habe und plötzlich der Radio lauter wurde oder ACC eingeschaltet hab.


    Der Heckantrieb vom Id3 hat gegenüber den Vorderradantrieb von Kia deutlich Vorteile, vorallem beim sportlicheren Gasgeben. Da lässt sich der Kia nur schwer bändigen und ist an der Vorderachse extrem nervös.


    Dachte nicht, dass der ID3 noch so viele Baustellen bei der Software und den fehlenden Futures hat (per App klimatisieren, per App laden, zeitgesteuert Laden). Auch das Thema Akkuheizung im Winter bei vielen Kurzstrecken ist schon ärgerlich.


    Hubert

  • ...

    Gruß Jupp

    Hi Jupp, auch wenns Offtopic ist, zu deinen Fragen:

    Der Travel Assist hält einen in der Mitte der Spur. Früher (Golf7 Generation), gab es im Einstellungsmenü des ACC die Auswahl aktiv oder passiv. Diese Auswahl lässt sich VW jetzt versilbern. Also aktive mittige Spurführung heißt jetzt Travel Assist und kostet extra. Die passive Spurführung reagiert erst beim Überfahren der Linie. Man pendelt also zwischen den Linien hin und her.


    Die allgemeinen Meinung (und auch meine) dazu: Die passive Spurführung nervt mehr als sie hilft und der Travel Assist ist leider geil ;)


    Zur Frage ob 107 oder 150kw. Kannst du in der Probefahrt sogar selber ausprobieren. Wenn du den Modus ECO verwendest, wird die Leistung von 150 auf 107 kW reduziert. Dann kannst du testen ob dir das auch ausreicht.


    Grüße

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Zur Frage ob 107 oder 150kw. Kannst du in der Probefahrt sogar selber ausprobieren. Wenn du den Modus ECO verwendest, wird die Leistung von 150 auf 107 kW reduziert. Dann kannst du testen ob dir das auch ausreicht.

    Ja, danke. Guter Tipp.


    Ich komme der Sache langsam näher ;)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich glaube die 107kw Variante gibt es bisher nur im Configurator aber noch nicht in freier Wildbahn.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Den Travel Assist gibt es erst ab Ausstattungspaket "Tech".

  • Da könnte VW noch etwas von Tesla lernen und es ermöglichen, sich Sachen nachträglich gegen Aufpreis hinzuzufügen.

    Das soll ja zumindest für einige Sachen kommen, war mal in einem Interview mit einem VW Vorstand zu hören, aber bestimmt erst wenn auch OTA funktioniert

    …man man man

  • Nachdem mein Id3 jetzt über einen Monat in der Werkstatt steht (wenn es näher interessiert verweise ich auf den topic "fehlalarm..."). Habe ich diese Woche mal den Kona getestet: super Auto, solide, aber : insgesamt kleiner, viele Knöpfe, Design gefällt mir mäßig, viele Details in meinen Augen etwas schlechter (display, hud, Assistenz, rückfahrkamera...). Dafür hat der Kona die bessere Reichweite.

    Insgesamt hab ich aber trotz aller Probleme immer noch mehr Lust auf den Id3. Die anderen Autos überzeugen mich einfach nicht, bzw. Model 3 gefällt nicht.

    Ich hoffe also sehr das vw das Auto noch hinbekommt. Ansonsten wird es aus Vernuftgründen wohl doch ein Kona.

  • Dorfl Alternative zum Kona ist selbstverständlich der Kia Eniro. Die teilen sich die gleiche technische Plattform, aber der Eniro hat den größeren Kofferraum.


    Hyundai/Kia stellen ja noch im Q1 ihre neue reine E-Plattfrom mit 800V Ladesystem vor. Die Vorstellung würde ich noch abwarten.

    Insbesondere wegen der Berichte über Fehlalarme war ich auch ganz Beunruhigt, bisher keine Probleme bei uns. Ich drücke dir die Daumen, dass VW das Problem bei dir schnell in den Griff bekommt und du nicht weitersuchen musst.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Tja, dann werde ich mal erklären warum ich demnächst ID3 fahre.


    Wir hatten bis ende letzen Jahres einen i3 und waren eigentlich recht begeistert. Super Handling, tolles Fahrgefühl aber leider viele Reparaturen.

    Darum musste er weg.

    Probegefahren im Hyundai Kona, Peugeot e2008 und dann den ID3. Der hat mir einfach am besten zugesagt, vielleicht auch weil er innen so viel vom BMW geklaut hat. (die 2 Displays, der Ganghebel) Probefahrt gemacht und wir waren richtig begeistert.

    OK, beim öffnen des Frunk war ich etwas verwundert einen "Motor" gesehen zu haben, da waren wir doch von BMW Stauraum gewohnt), aber ok damit kann man Leben. Wir haben den ID3 dann zurückgegeben und wollten einen schönen konfigurieren.

    Es kam wie es kam, ich bin eigentlich aus Versehen in einem Model 3 Probefahren und war sofort begeistert. Tolles handling, Super design und geniale Ladeinfrastruktur. Tja und der isses seit einem Jahr und wir haben es NIE bereut. (Bisher)


    Warum schreibe ich das?

    Ich bin bald trotzdem ID3 Fahrer, weil ich ihn als Firmenwagen bestellt habe.

    Da der ID3 das Auto war welches wir eigentlich kaufen wollten bedeutet, daß ich von dem Auto wirklich angetan war. Jetzt freue ich mich darauf das Auto irgendwann auch zu bekommen, (es gibt noch nichtmal einen Liefertermin) und dann fast komplett elektrisch unterwegs zu sein.

    Außerdem freu ich mich auf den direkten Vergleich M3 und ID3, da liegt die Messlatte hoch. Generell bin ich absoluter Fan der Elektromobilität, egal welches Herstellers und lade fast ausschließlich (außer bei Fernreisen) mit dem Überschuss meiner Photovoltaikanlage.


    Was hat der ID3 was zumindest mein M3 nicht hat:

    HUD, Ambientebeleuchtung, anständige Verkehrszeichenerkennung (?)


    Umgekehrt gibts auch einiges, zb Scheibenbremsen hinten und vorne, richtige Anhängerkupplung, Frunk, 225km/h, einigermaßen ausgereifte Software und OTA Aktualisierungen und Supercharger !!

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


    3 Mal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Ich empfehle als Benchmark immer auch einen Tesla Model 3 SR+ Probe zu fahren.

    Und eigentlich sollte man sich sehr genau den IONIQ 5 anschauen und sich auch fragen ob der es nicht sein könnte...


    Wenn einem dann der ID immer noch besser gefällt - KAUFEN! (leasen, finanzieren oder was auch...)

    SORRY muss ich auch mehr als drei Jahren E-Auto Test leider immer noch so sagen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das TM3 ist >30 cm länger, hat einen unpraktischen Wendekreis, eine schlechte Sicht nach hinten und bietet für Hinten-Sitzer wenig Platz.

    Die Verarbeitung ist mehr als schlecht. Selbst wenn das Probefahrzeug besser war und ist es ungewiss, ob man etwas gleichwertiges bekommt. Der Kauf entspricht einem blind date: erst unbesehen zahlen und dann (ggf. enttäuscht) in Empfang nehmen.

    Das ist kein Benchmark und deine Meinung ist auch nur eine...

  • Vor allem der tm3 ist auch niedriger. Und meistens auch teurer.


    Viele wollen gar nicht „vollaustattung“…


    Auch den ioniq 5 in die gleichen Topf zu werfen ist schon irgendwie schräg.


    alle 3 Hersteller haben halt unterschiedliche Konzepte. Und die genannten Modelle sprechen eher unterschiedliche Nutzer bzw Anforderungen an.


    Wir haben tm3 und den id.3 in der Familienkreis.


    Meine Frau hatte nach 30sekunden fertig mit dem tm3.


    Im ID.3 fühlte sie sich zu Hause. Auch wenn etwas niedriger von der Sitzposition als im ihrem jetzigen Touran. Aber er ist insbesondere hinten auch sehr luftig.


    „Was hat der ID3 was zumindest mein M3 nicht hat:

    HUD, Ambientebeleuchtung, anständige Verkehrszeichenerkennung (?)


    Umgekehrt gibts auch einiges, zb Scheibenbremsen hinten und vorne, richtige Anhängerkupplung, Frunk, 225km/h, einigermaßen ausgereifte Software und OTA Aktualisierungen und Supercharger !!

    OTA macht vw ja auch. Klar macht Elon viele nette Features rein. Aber ob man das braucht ist sehr nutzerabhängig.“



    Richtige AnhängerKupplung ist mondabhängig. Im Moment je nach Modell gibt es die wohl wieder nicht von Tesla direkt.

    supercharger… hab mal spaßeshalber mit ABRP von Köln nach Hamburg mit nem SR verglichen (werden den Id.3 mit 58kw)

    schneller laden kann ich nicht bzw gleich schnell am Ziel. Und teuer wird es auch da Tesla auch bei Tesla (da 40ct und wir zumindest die ersten Jahre den wecharge plus nehmen. Also 30ct)


    Gottseidank hat der id.3 nur 160km/h. meine Frau fährt nämlich gerne zu schnell

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!