ID unumstritten?

  • ich wollte schon vor 5 Jahren ein E-Auto, habe mich dann aber mangels Modellvielfalt und Ladeinfrastruktur für einen Verbrenner entscheiden. Jetzt 5 Jahre später wurde es ein ID.3... Gründe dafür waren es mehrere: ich wollte was komfortableres als bisher, wenn möglich auch etwas höher sitzen, aber kein SUV. Für mich perfekt war immer der BMW i3. Den find ich bis heute super, aber ein ID.3 kostet ähnlich viel und bietet neben mehr Auto auch einfach mehr Technik. Der BMW ist immer noch auf dem Stand von 2013 und dafür wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Bis zuletzt waren dann in der ganze Liste aller Autos die ich Probe gefahren bin noch 3 über: der BMW i3, der dann aus genannten Gründen ausschied, der ID.3 und das Tesla Model 3. Interessante Alternativen waren aber für mich auch noch der Peugeot 2008 und 208, oder der IONIQ.


    Als es konkreter wurde habe ich dann Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte als Referenz für ein Ausschlussverfahren zugrunde gelegt. Dies waren dann unter anderem:


    - Fähigkeit zum OTA-Update: also Peugeots raus!

    - höheres Sitzen: Tesla raus!

    - Gutes Licht/Matrix-LED: Tesla raus!

    - moderne neue Technik, wie Spracheingabe, Teilautonomes Fahren: was ich immer raus...


    zum Schluss war dann nur noch der ID.3 über. Und da der mir auch bei der Probefahrt sehr gut gefallen hat war die Entscheidung schnell getroffen. 100%ig Gefallen tut er mir nicht, es gibt Luft nach oben. Ich finde bspw. die Materialien in einem Tesla oder einem BMW hochwertiger als im VW, nichts desto trotz ist es für mich okay und das Gesamtpaket muss stimmen. Im Oktober 2020 habe ich dann meinen Tech bestellt und ich freue mich mega drauf.

  • Kona Elektro bei meinem Hyundai-Händler zur Probe gefahren. Angesichts des Platzangebots auf den Rücksitzen und im Kofferraum hätte ich mir die Probefahrt aber auch sparen können. Kompakt-SUV - wuchtig von außen und innen einfach nur eng.


    Corsa und Peugeot 208 waren im Rennen, aber im Gesamtpaket einfach überlegen. L


    Ab und an denke ich noch mit etwas Wehmut, ob ich nicht besser zum Model 3 gegriffen hätte. Preislich zum Tech mit WP nicht der Riesenunterschied.


    Der ID.3 wird hoffentlich mit dem ein oder anderen Update noch besser - daher bleibe ich bislang zufrieden und bereue nichts.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • glaub das ist ne ähnlich Geschichte wie meine mit dem gleichen Ergebnis: ID.3 Tech in Stonewashed Blue 😜

  • Bei mir isst das Auge einfach mit. Die Koreaner sind zweifelsfrei gut, aber optisch einfach zu sehr koreanisch. SUV? Hatte ich als vorletztes Fahrzeug, einen Dacia Duster, wollte ich mal haben, finde ich heute noch schick, aber den Nutzwert des Allradantriebs habe ich selten gebraucht. Das erste BEV, das mir auf der Straße auffiel, war der BMW i3. Die Form fällt auf und polarisiert, hat mir auch nie gefallen, aber den Blick für die E-Mobilität bei mir geweckt. Dafür danke ich BMW. Dann irgendwann die ersten Teslas gesehen, Holla die Waldfee, aber zu groß und zu teuer. Und dann kam letztes Jahr im Winter der e-UP mit der größeren Batterie und dem reduzierten Preis und ich habe bestellt.

    Als ich dann im Mai in der Autostadt war, konnte ich das erste Mal den ID.3 in natura bewundern und fand ihn auf anhieb faszinierend schön. Naja, und dann war nach der Probefahrt im September alles zu spät. Und jetzt warte ich auf die Fertigstellung und Lieferung... Vorfreudegrüße...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Von den Leasing Möglichkeiten mal abgesehen, sehe ich für mich persönlich auch keinen Vorteil bei einem Tesla.
    Das stärkste Argument für einen Tesla ist ja das Supercharger Netzwerk.

    Hab es mir mal angesehen - in meinem Aktivitätsbereich (Zwischen Wuppertal und Dortmund und Bochum ) gibt es keinen einzigen. Nicht mal, wenn man kleine Umwege fährt - und ich fahre doch keine extra Kilometer zum tanken/laden.


    Also würde ich die Ladestationen nutzen (müssen), die ich auch mit jedem anderen EV nutzen kann...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei mir habe ich vor allem am Anfang auf die Reichweite geschaut und da fallen schon mal sehr viele Fahrzeuge raus. Vor allem waren bei mir in der engeren Auswahl dann der Tesla Model 3 und der ID3.

    Beim Tesla gibt es einige Sachen die mir nicht so gefallen. Zum einen die Sitzposition ist sehr niedrig und man wird ja nicht jünger :)

    Viel wichtiger fand ich aber den "Tacho". Beim Tesla gibt es ja gar nichts in dem Bereich, man hat nur das Display in der Mitte in dem alles angezeigt wird. Ich finde das sehr komisch für die Geschwindigkeit erst mal nach rechts schauen zu müssen. Beim ID3 hingegen gibt es einen Tacho und sogar ein HUD. Dazu die höhere Sitzposition. Daher ist bei mir die Wahl auf den ID3 gefallen.

    ID.3 Pro Performance Max · Stonewashed Blue · Wärmepumpe

    Bestellt am 03.09.2020 · Angemeldet am 13.01.2021 · Übergabe 27.01.2021

  • Ein Auto muss zu einem passen. Alt und Jung haben andere Ansprüche, Familie oder Solo, Haus mit Garten oder Mietwohnung in der Stadt.
    Verallgemeinrn läßt sich da nichts, kommt noch der individuelle Geschmack hinzu.
    Ich bin den E-Kona probegefahren, leise war der auch nicht (vor allem von hinten kamen Geräusche), hatte schon Probleme beim Anschnallen, weil der zu tief sitzt und gleichzeitig durch die fette hohe Mittelkonsole von meinem Zugriff abhält. Er fuhr nicht schlecht aber überzeugte nicht, ich mag es nicht so eng zu sitzen und der Kofferraum ist ein Witz. Model 3 hat vieles was man nicht braucht, ausser die Effizenz und vieles nicht, was man braucht wie gute Sitze für große Menschen, besser Dämmung hinten, schlechter Kofferraumzugang und als "no-go" kein Headup-Display. Dabei mein ich nicht mal unbedingt das Einblenden in die Scheibe, sondern man *muss* den Blick zur Seite nehmen um zu sehen wie schnell man unterwegs ist.
    Der ID.4 hat alles was ich brauche, die Höhe beim ein- und aussteigen, den Kofferraum, Anhängelast ausreichend für Gartenabfälle etc. Ich sitze gut und habe alles im Blick. Gut, ich konnte ihn nicht mal sehen beim Bestellen, aber dafür bin ich den ID.3 schon gefahren und somit bin ich sicher, der Wagen passt für mich.

  • Als ich dann im Mai in der Autostadt war, konnte ich das erste Mal den ID.3 in natura bewundern

    Ich fuhr von Österreich nach München Pop Up Store, um 1x in einem ID.3 Platz zu nehmen.

    Wochen später im Pop Up Sore Salzburg dann eine ausgiebige Probefahrt und 2 Tg. später dann bestellt.


    20171107 250 i3 ladeequipment web.jpg


    Der 3J BMW i3 musste leider daran glauben.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich habe blind beim Angebot der Firma zugeschlagen. 1st Max pro


    Ich habe geprüft, wie weit die nächste Ac 1km und Dc 6km Ladestation entfernt ist.


    Gefreut habe ich mich, als ich den ersten km im Auto gefahren bin. Das rechte Knie hat wieder Platz und das Auto liegt allzeit satt auf der Straße und ist dabei sehr leise.


    Mit 0.25% versteuert, freue ich mich jeden Monat aufs Neue...

  • Da ich Beruflich(Kfz/Reifen Gewerbe) in meiner Kundschaft mittlerweile die unterschiedlichsten E Autos habe konnte ich im mir im voraus viele verschieden anschauen und manche auch mal Fahren. Der ID 3 hat für mich das beste Gesamtpaket. Jetzt wird erstmal der Cupra verkauft auch wenn der eines der besten Autos war was die Mängel betraf das ich gefahren habe. Dann hoffentlich im April oder Mai die Garagen saniert und Strom verlegt.

    Dann werde ich so bestellen das ich ihn vielleicht im September in Dresden abholen kann.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hi zusammen,


    ein sehr schöner Thread hier, welcher viele Überlegungen auch unabhängig von einer Marke aufzeigt. Da will ich mich hier mal anschließen:


    Wir hatten ein Auto zum pendeln gesucht, welches das Auto meiner Frau ersetzen soll und ich dann ebenfalls verwenden kann. Ich war bereits durch ein ACC (Golf7 Generation) etwas verwöhnt und wollte auf diese Assistenz nicht verzichten. Eigentlich wollten wir nur ein Auto um möglichst bequem unseren täglichen Arbeitsweg zurücklegen zu können. Unsere besondere Situation hierbei: Ich und meine Frau pendeln abwechselnd täglich (80km/150km) durch abwechselndes Homeoffice (vor Corona, jetzt natürlich 100% HO). Dabei kann ich auch kostenlos in der Arbeit laden, so rechnet sich das EAuto gleich noch schneller.


    Hier auf der B27 an Tübingen vorbei nach Stuttgart rein, ist jeden Tag viel Verkehr und Stau und ein Assistenzsystem, welches einem hier ein angenehmes Fahren ermöglicht ist natürlich Gold wert.


    Was hatten wir uns angesehen:

    • ZOE: Schönes Auto. Wir sind das alte Modell und das neue Probegefahren und das neue Modell (oder Facelift), ist um einiges besser geworden (von der Verarbeitung/Materialien, etc). Insgesamt war uns das Auto aber zu klein.
    • Hyundai KONA: Fährt gut. Durch das hohe Drehmoment eines E-Autos und dann alles auf der Vorderachse halt nicht ganz optimale Fahreigenschaften. Optisch gefällt er mir gar nicht und der Kofferraum war sehr klein.
    • E-Niro: Wollten wir probefahren, leider hatte den kein Händler da stehen. Wir konnten uns nur einen Hybrid ansehen. Gefällt mir super, auch wenn ich eigentlich keine SUVs mag. Kofferraum ist ebenfalls groß genug. Vielleicht hätten wir uns für den E-Niro entschieden, falls wir eine Probefahrt hätten machen können. Ist vermutlich zur Zeit noch eines der besten E-Autos am Markt (Preis/Reichweite) und dabei auch sehr effizient. Das Assistenzsystem ist vermutlich schlechter als der Travel Assist vom ID.3. Leider konnte ich das wie gesagt nicht testen.
    • Tesla M3: Hat meiner Frau nicht gefallen (optisch), mir auch nicht. Außerdem wäre es unpraktisch um unseren Hund mitzunehmen.
    • ID.3: Bei der Probefahrt hat einfach alles gepasst. Insbesondere der Travel Assist ist nochmals deutlich besser als ACC aus dem Golf7. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit klappt prima. Man sitzt bequem hoch, aber es ist kein SUV (Pluspunkt). Insgesamt ein sehr entspanntes angenehmes Fahren. Haben unseren jetzt seit gestern (ID.3 Tech). Die Sitze aus dem Vorführer (First Max), waren deutlich besser. Im nachhinein würde ich statt dem ID.3 Tech mit Wärmepumpe, eher den ID.3 Tour ohne WP nehmen.

    Wer es jetzt nicht eilig hat, dem würde ich noch den Tipp geben: Wartet auf die neue Plattform von Hyundai/Kia. Das könnte ein super Produkt werden! Die Reisefähigkeit wird ja nicht durch die Akkugröße, sondern durch die Ladegeschwindigkeit bestimmt und da wird wohl die neue Plattform neue Maßstäbe setzten.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Dann will ich auch mal. Ich hatte die letzten 10 Jahre kein Auto und brauch auch eigentlich keins da ich ziemlich zentral in London wohne aber der lockdown hat mir gezeigt, dass ich eben auch nicht mal einfach ins grüne kann. Uber die Firma können wir günstig eAutos leasen. Der Tesla ist mir zu teuer und zu groß und mir gefällt das mit dem zentralen Bildschirm nicht. Zoe war mir zu klein. Den eNiro bin ich Probe gefahren aber der hat mir nicht gefallen. Den ID3 habe ich tatsächlich wegen lockdown nur von außen gesehen aber ich glaube er ist die richtige Wahl (wobei ich den Tesla eher hätte kriegen können)

    Langfristig hoffe ich auf den ID.Buzz

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich wollte mich verkleinern. Ich bin jahrelang Audi A5 gefahren und habe mich beim Parken immer gefragt, warum ich so eine grosse Karre fahre.

    Klar, auf Langestrecke ist der super. Als ich den ID.3 gesehen habe und mich eingelesen habe, wollte ich eben den. Model 3 bin ich gefahren und wäre nicht wirklich kleiner geworden mit dem Auto. Und die rein mittige Anordnung ist auch nicht mein Ding.

    Da ich aber so lange gesucht habe und der A5 wieder zurück musste, habe ich quasi meinen VW Händler genötigt mir seinen Vorführer (also der, der nur im Laden stand) "einzupacken". Dass ich hier noch mit Nickligkeiten in der Software rechnen muss, war mir klar. Ich habe aber direkt die 0783 drauf gehabt und die ist schon recht gut. Ich vermisse nicht mal das HUD, weil der Tacho für mich gut im Blick ist. Das ID.Light ist eine prima Idee.

    Mal sehen, was es schönes in 3 Jahren gibt!

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Nach über 20 Jahren bin ich ( > 75 Jahre) nun von einer E-Klasse auf den ID.3 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.

    Ich hatte die folgenden Kriterien:

    - mein letztes Auto wird ein E-Auto ( Co2 ), kleiner als E-Klasse

    - auf der IAA den ID.3 erstmals in Augenschein genommen

    - bis auf das Inteneur war alles O.K.

    - Mercedes hatte nichts gleichwertiges, BMW I3 unpraktisch, Flügeltüren !

    - ein Ausländer kam für mich nicht in Frage, weil ich ausschlieslich in der Kfz-Industrie gearbeitet habe

    - ohne probezufahren habe ich mich dann kurzfristig im Juli 20 entschieden die First Edtion zu kaufen

    - mein zweites Auto, Golf Variant habe ich auch ohne Probefahrt gekauft, alles i.O.

    - in der Kenntnis, dass die Software noch hapert ging ich bewusst das Risiko ein, Garantie habe ich verlängert

    - bis jetzt ist für mich alles o.k.

    - Raumgefühl wie in meinem Mercedes, bis auf das nun gewöhnte Innenmaterial

    - Fahrgefühl sehr gut

    - Ehefrau sitzt erstmals hinein und fährt einfach ohne Probleme und meckert nicht

    - das E-Tanken im Moment noch gewöhnungsbedürftig, nach Aufbrauch der 600 € dann mit eigener Wallbox in Garage

    - die Nutzung der vielen Helfer im Auto schreitet zug um zug voran und fördert die Gehirndurchblutung


    Fazit: Der VW ID.3 war eine gute Entscheidung.IMG_20201105_111143_resized_20201106_075210757.jpg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!